2-jährige will nicht mehr schlafen (zur Frage vom 15.06.2011)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2-jährige will nicht mehr schlafen (zur Frage vom 15.06.2011)

Sehr geehrte Frau Schuster, erst einmal herzlichen Dank für Ihren Rat! Ich habe Ihren Ratschlag befolgt und nun heute das Bettchen wieder umgebaut, nachdem wir auch gestern wieder über 1 Stunde im Kinderzimmer auf dem Boden verbracht haben, bis unsere Tochter eingeschlafen war. Diesmal hat Sie zwar durchgeschlafen, war dafür aber um 6:40Uhr schon wach (normal schläft sie bis 8/9 Uhr). Heute Morgen habe ich das Bettchen umgebaut und heute Mittag hat sie auch nach 5 Minuten Protest alleine geschlafen, wie immer 1,5 Stunden. Heute Abend jedoch wieder dasselbe Theater. Wir sollen auf dem Boden schlafen. Wir haben ihr erklärt, dass sie nun, wo sie ihr altes Bett wieder hat, auch wieder allein schlafen muss und haben das Zimmer verlassen, in der Hoffnung, dass auch diesmal nach ein paar Minuten Ruhe einkehrt. Aber nein, nun kletterte Sie auf einmal aus dem Bett (was sie bisher noch nie gemacht hat). Ist das nun doch eine "Angstphase"? Oder kann es sein, dass sich ihr Schlafbedarf geändert hat. Vor dem Umbau hat sie Nachts 11,5-12 Stunden geschlafen (bzw. war sie im Bett, manchmal hörte man sie noch 1-1,5 Stunden später reden oder singen). Tagsüber hat sie 1,5-2 Stunden geschlafen, also insgesamt ca. 13-14 Stunden. In den letzten Tagen waren es ca.11,5 Stunden (was mir zu wenig vor kam, gerade ohne Mittagsschlaf war sie manchmal unausstehlich). Mir kommt es so vor, als wäre sie erst um 21.30-22 Uhr müde, nur vorher hat es ihr nichts ausgemacht so lang im Bett zu liegen und eine CD zu hören oder sich irgendwie alleine zu beschäftigen bis sie einschlief, auch Mittags hat es manchmal länger gedauert bis sie geschlafen hat. Jetzt hat sie Angst. Was können wir jetzt tun? Wir wollen ja nicht jeden Abend bis um 22 Uhr im Kinderzimmer auf dem Boden liegen, immerhin sind die Abendstunden ja die einzige Zeit am Tage die wir für uns haben. Ist das eine Entwicklungsphase, die wieder vergeht? Können Sie uns noch einen Tipp geben, was wir tun können? Ich danke Ihnen für einen Ratschlag! Grüße, Hummel

von Hummel04 am 17.06.2011, 20:50

Antwort auf: 2-jährige will nicht mehr schlafen (zur Frage vom 15.06.2011)

Hallo Hummel Soweit ich es aus der Ferne beurteilen kann, handelt es sich bei Ihrer Tochter nicht um eine Angstphase sondern eher um das Erfahren von Grenzen. Zusätzlich ändert sich aber auch das Schlafbedürfnis immer mal wieder, das genauso individuell wie das Kind selbst und von vielen Faktoren abhängig ist. Versuchen Sie bitte einmal, den Mittagsschlaf wegzulassen und ihn in ein gemeinsames Nur-Ausruhen bei sanfter Musik o.Ä. umzuwandeln. Statt sich abends nach dem Einschlafritual zu, bzw. neben Ihre Tochter zu legen, bleiben Sie noch kurz (mit einer eigenen Beschäftigung?) im Zimmer SITZEN. Dieses Aussitzen wird sich bei ausreichender Müdigkeit dann zunehmend verringern. Beim Verlassen des Zimmers lassen Sie dann die Tür angelehnt, sodass Ihre Tochter sich nicht alleine fühlt und sich entsprechend auch nicht zu ängstigen braucht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.06.2011

Antwort auf: 2-jährige will nicht mehr schlafen (zur Frage vom 15.06.2011)

Liebe Hummel, willkommen im Klub! Meine Tochter ist auch eine Wenigschläferin (z.Z. nachts 9 bis max. 10 Stunden - eher aber 9-9,5 und tags ca. 1-1,5) So wie Du berichtest, hat sich ja der Schlafbedarf Deiner tochter nicht geändert - nur war sie eben vorher alleine für 1-1,5 Stunden in ihrem Bett und ihr hattet Feierabend - und jetzt will sie das nicht mehr (würde ich auch nicht wollen übrigens), sondern bei euch sein. Ihr habt 2 Möglichkeiten meiner Meinung nach. - Entweder ihr legt sie eben später hin - und bleibt bei ihr bis sie schläft - und dann ist sie eben bei euch - hat ja auch seine Vorteile jetzt im Sommer - kann man länger draußen sein, auch mal Abends auswärts essen - oder ihr weckt sie früher - und steht dann halt auch früher auf - und bringt sie dann entsprechend früher ins Bett - so jeden zweiten Tag 15 Minuten. Ihr könnt sie nicht zwingen länger zu schlafen oder einzuschlafen wenn sie noch nicht ausreichend müde ist. Vielleicht könnt ihr ja auch den Mittagsschlaf schon weglassen? Bei meiner würde das nicht funktionieren - sie braucht ihn noch dringend mit ihren 26 Monaten. Schreien lassen ist KEINE Möglichkeit, denn das erschüttert das Vertrauen, erzeugt Ängste und hat langfristige Folgen - und führt letztendlich auch nicht zu einem früheren Feierabend für euch. Vielleicht kann ja auch mal Oma oder Babysitterin auf die Kleine aufpassen am Abend - ihr habt frei - und kommt halt dann um 22:00 wieder und bringt die Kleine ins Bett.

von kirshinka am 18.06.2011, 11:24