2-jährige will bei Mama nicht mehr schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2-jährige will bei Mama nicht mehr schlafen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in einem Monat zwei Jahre alt. Seit ca 2 Wochen will sie mittags und auch abends nicht mehr schlafen. Sie war noch nie eine gute Schläferin, hat auch noch nie durchgeschlafen. Ich muss immer bei ihr sitzen bis sie schläft. Seit gut drei Wochen ist es so, dass ich sie abends und auch mittags hinlege, bei ihr bleibe und wenn sie dann schläft, schleiche ich mich aus dem Zimmer und zack ist die Maus wieder wach. Der "Kampf" geht bis zu 2 Stunden so. Ich bin eigentlich total gegen das Schreien lassen, hab ich nun allerdings auch schon gemacht, sie schreit sich nur so in Rage, bis sie bricht. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Haben auch eine Abendroutine: wir essen so ca um halb sieben, dann spielen wir noch eine Runde, gehen dann hoch und machen sie bettfertig, danach gehen wir in ihr Zimmer lesen ein Buch und beten, danach sag ich ihr, dass ich sie lieb habe und ich für sie da bin, dann sollte sie schlafen. An was kann es denn liegen, dass es bei mir so ein Drama ist und ich das Zimmer nicht verlassen kann? Wenn sie mein Mann ins Bett bringt, ist spätestens nach 15 Minuten Ruhe. Wenn sie dann mal eingeschlafen ist, ist sie nach spätestens zwei Stunden wieder wach und will in unser Bett. Ich nehm sie dann mit zu uns, weil sie nicht mehr in ihrem Bett einschläft. Heute wollte sie keinen Mittagsschlaf machen und war am Abend eigentlich stehend ko, aber sie ist selbst nach einer Dreiviertelstunde noch nicht eingeschlafen. Mein Mann ist dann zu ihr hoch und dann ist sie innerhalb von fünf Minuten eingeschlafen. Normalerweise hängt sie allerdings total an mir uns lässt sich mehr von mir trösten, als von ihm. Ich hab es schon versucht ihr zu sagen, dass sie nun schlafen muss und ich noch was machen muss, ich aber wieder komme um nach ihr zu schauen ->Keine Chance. Ich hab auch schon versucht immer weiter vom Bett weg zu gehen und ihr immer wieder gesagt, dass ich da bin und alles gut ist-> keine Chance. Ich bin richtig genervt und das merkt sie natürlich auch, mir graut immer, wenn ich weiß ich muss sie jetzt ins Bett bringen. Komm mir vor wie die letzte Rabenmutter. Und vor allem ist die Maus so gut wie nie ausgeschlafen, wir stehen morgens auf und ne halbe Stunde später ist sie wieder müde. Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Abend.

von viktoriameyer am 04.09.2018, 22:27



Antwort auf: 2-jährige will bei Mama nicht mehr schlafen

Liebe victoriameyer, wie Sie schon schreiben, wird Ihre Tochter merken, dass Sie unruhig sind und schläft selbst entsprechend unentspannt ein. Versuchen Sie, sich für zwei Wochen entspannt neben das Bett zu setzen und sobald Ihre Tochter eingeschlafen ist, 5 Minuten länger zu warten, bis Sie das Zimmer verlassen, als bisher. Ihre Tochter wird etwas fester schlafen und vermutlich nicht sofort mitbekommen, dass Sie das Zimmer verlassen. Legen Sie Ihrer Tochter gerne ein getragenes Tuch oder Kleidungsstück von Ihnen mit ins Bett. Sie hat den Mamageruch bei sich und kann so evtl. entspannter schlafen. Ansonsten ist die Idee meiner Vorrednerin, dass der Papa seine Tochter vorübergehend regelmäßig ins Bett bringt, vielleicht für alle Beteiligten eine Maßnahme, die zu Entspannung führen kann. Probieren Sie es gerne aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.09.2018



Antwort auf: 2-jährige will bei Mama nicht mehr schlafen

Kinder haben ja immer wieder mal Phasen, in denen sie schlecht einschlafen oder sonst etwas plötzlich gar nicht so klappt wie sonst. Auch das daneben sitzen bleiben, bis sie eingeschlafen ist, ist eigentlich den dem Alter (und auch noch viel später) nicht ungewöhnlich. Und tatsächlich ist es auch nicht ungewöhnlich, dass zB das Einschlafen beim anderen Elternteil in solchen Phasen problemlos klappt (oder das Bringen zum Kiga ect). Macht dein Mann etwas grundlegend anders? Ist er vielleicht einfach nur entspannter, weil er gar nicht damit rechnet, dass es Theater gibt? Ganz ehrlich: wenn es gerade so ist, dass sie bei Papa gut einschläft, dann lass es doch Papa einfach machen. Vielleicht ist es genau das, was sie gerade braucht. Kinder wollen sich ja auch irgendwann zumindest ein Stück weit von Mama lösen (oft soll Mama dann auch nicht mit spielen, Papa soll vorlesen etc). Wenn es euch möglich ist, würde ich einfach mal umstellen und sofort Papa das in´s Bett bringen mal eine zeitlang übernehmen lassen.

von cube am 05.09.2018, 13:27



Antwort auf: 2-jährige will bei Mama nicht mehr schlafen

Hallo, mein Mann macht eigentlich das Gleiche wie ich, nur macht er sich wahrscheinlich weniger Kopf. Wenn er zuhause ist bringt er sie auch meistens ins Bett, nur ist er oft nicht zuhause und ich muss da "durch", bzw mittags ist er ja immer in der Arbeit. Naja ich muss wahrscheinlich in der Hinsicht viel entspannter und ruhiger werden. Wobei es schon komisch ist, dass sie dann auch sofort wieder aufwacht, wenn mein Mann und ich ins Bett gehen. Eine getragenes Oberteil von mir, liegt immer in ihrem Bett. Danke und lg

von viktoriameyer am 07.09.2018, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

23 monatiges Kind will nicht ohne Mama schlafen

Hallo, Meine Kleine Tochter (23 Monate) will immernoch nur bei mir schlafen. Sie hat seid 2 Wochen ihr eigenes Zimmer, zuvor hat sie bei uns im Elternbett geschlafen, da ich sie nachts auch noch stille. In unser jetztiges Haus sind wir im Nov eingezogen und es hat leider so lange gedauert bis ihr Zimmer Kleinkind sicher war. Die erste Nacht allein...


Schlafen nur mit Mama

Hallo Frau Schuster, ich könnte mal Ihren Rat gebrauchen. Wir haben unserer Tochter (18 Monate) zu einer falschen Gewöhnung verholfen und werden es jetzt nicht mehr los. Angefangen hat es vor ca 2 Monaten, als unsere Tochter plötzlich nicht mehr alleine in ihrem Zimmer ein- und durchschlafen konnte. Sie schrie, sobald man sich aus dem Zimmer entfe...


Erstes Mal Schlafen ohne Mama :(

Guten Tag, ich denke dass ich hier nicht ganz Richtig bin mit der Frage, aber vielleicht können sie mir Helfen, ich weiß nicht, wen ich sonst fragen sollte. Mein Sohn ist nun 14 Monate Alt, wir sind vor etwa. 2 Monaten mit meinem Freund zusammen gezogen. Der Kleine liebt diesen abgöttisch und will auch immer, dass er alles macht - baden, wickeln,...


Will bei Mama im Bett schlafen!

Sehr geehrte Frau Schuster,... vor ein paar Tagen haben sie mir bereits einen guten Tipp gegeben, doch jetzt komme ich zu Part 2. Wir haben uns entschieden unserer Tochter trotz 5 monatiger Abstinenz den Schnuller wieder zu geben, was sie auch gerne angenommen hat, obwohl ich tief im Inneren glaube, dass es ihr icht viel bringt, da es ihr nur d...


tochter fast 4, will nicht alleine ohne mama schlafen.

hallo, ich bin eine mutti von einer tochter fast 4 und einem sohn fast 2 jahre.das problem ist meine tochter will nicht alleine schlafen.dazu muss ich sagen meine tochter ist ein frühchen von 5 wochen gewesen,hatte 3 wochen im krankenhaus nach der geburt verbracht.als sie zuhause war hat mein mann sie fast jeden abend in den schlag gewogen.sie hat...


Kind will nur mit Mama schlafen

Hallo, Meine Tochter 15 mon schläft mit mit im Elternbett, sie soll aber demnächst mit Papa im kinderzimmer schlafen, weil unsere 2 Kind auch bald kommt, das ganze soll vor der Geburt zu statten gehen, damit die kleine nicht denkt sie wird abgeschoben wegen dem baby. Leider will sie Papu nicht mit ihrem Vater schlafen ( haben auch schon zu dritt...


Schlafen nur mit Mama im Bett

Hallo Von Anfang an lag ich bei meiner Tochter (wird im April 3 Jahre alt) im Bett bis sie eingeschlafen ist. Ich habe bis 2 1/2 Jahre gestillt und daher war das für mich kein Problem. Nun will sie aber immer noch, dass ich mich mit ins Bett lege, bis sie eingeschlafen ist, dann schleiche ich mich raus (ca. 20 Uhr) und so gegen 1 Uhr nachts ...


Nichts geht ohne Mama/Schlafen/Trotz

Meine Tochter 2.5 Jahre ist ein komplett normal entwickeltes Mädchen nur haben wir gerade einige "Baustellen" 1. Sie kann sich gerade keine Minute alleine beschäftigen zumindest wenn ich zu Hause bin bei meinen Mann schon. Überall muss Mama mit hin sie nimmt mich bei der Hand und zerrt mich mit. (Es hat sich nichts geändert). Wie kann ich ihr be...


Nachtrag nichts geht ohne Mama/Schlafen/Trotz

Liebe Fr. Ubbens Was das frühe Aufstehen 4:30 betrifft haben wir/ich schon probiert sie zu uns ins Bett zu holen bzw. Das ich mich in ihr Bett dazulege dann betrachtet sie mich als Spielzeug, da wirdie herumgeturnt, in Augen und Nasen gestochen, Geschichten erzählt usw.... Wenn man sagt das ist genug fängt sie an zu lachen und macht weiter....


Dürfen Säuglinge bei Mama schlafen?

Guten Tag. Unser Sohn Linus ist inzwischen 8 Wochen alt und wurde als Frühchen 36+6 mit 2240g und 45cm geboren. Wir haben einen Stubenwagen, den ich tagsüber zu mir in den Wohnbereich schiebe und nachts neben mir ans Bett. Tagsüber kann er richtig gut darin schlafen. Nachts will er aber nicht darin abgelegt werden und schläft nur auf mir/ in ...