Sylvia Ubbens

2 jährige haut andere Kinder

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Ich habe eine 2 jährige Tochter,die sehr aktiv,lebensfroh ist viel lacht.Sie ist motorisch sehr fut,traut sich selbst viel zu und hat ein gutes Körpergefühl.Allerings ist es beim spielen mit anderen Kindern oft schwierig.Wenn sie etwas haben will,nimmt sie es anderen weg,manchmal gaut sie andere ganz ihne Grund,dh ein Kind steht einfach irgendwo,macht nichts und sie geht hin und haut zu.Ich ermahne sie INMER das nicht zu tun und sage ihr was sie anders mschen könnte:Sag nein wenn Du erwas nicht magst,Du kannst fragen ob Du das Spielteug haben kannst...usw.Aber sie kommuniziert kaum verbal sondern immer körperlich.Sie spricht mit mir und sagt was sie möchte aber nicht mit anderen.Auch hab ich schon kurze Auszeiten für wirklich festes Hauen eingeführt,ihne Erfolg.Zuhause sagt sie mir was sie in den Situationen machen kann"Nein das ist mir,darf ich das haben usw aber in der Situation klappt es nicht.Ich muss dazu sagen,dass es eig.kein Suchen nach Aufmerksamkeit sein kann,ich habe sehr viel Zeit für Sie,unternehme viel mit ihr,beziehe sie in fast alles mit ein...Muss ich einfach durchhalten,das geht vorbei,muss ich anders agieren?muss ich eher für sie sprechen,das regeln,damit sie weiss wie es gehen kann?
Ich verstehe dass sie erwas haben will,verteidigt usw aber das grundlose hauen,nur weil ein Kind anwesend idt erschliesst sich mir so gar nich.Ich freu mich auf Ihre Tipps.
Liebe Grüße,
Benisa

von Benisa am 23.06.2014, 09:11 Uhr

Antwort auf:

2 jährige haut andere Kinder

Liebe Benisa,

beobachten Sie Ihre Tochter eine Weile ganz genau und handeln schnell. Nehmen Sie Ihre Tochter an die Seite, wenn sie gehauen hat. Sagen Sie ihr, dass es nicht in Ordnung war und gehen mit ihr auf das andere Kind zu und zeigen ihr, wie sie sich besser verhalten kann. Das weggenommene Spielzeug darf sie auch zurückgeben und mit Ihrer Hilfe danach fragen.

Zu Hause probt Ihre Tochter ja schon den adäquaten Umgang mit anderen Kindern, bei der Umsetzung benötigt sie noch Ihre Unterstützung.

Das Hauen ist für Ihre Tochter eine Form der Kontaktaufnahme. Mit geübtem Wortschatz wird das Hauen, vor allem das augenscheinlich grundlose Hauen, weniger werden. Bleiben Sie trotzdem konsequent und nehmen Ihre Tochter kurz aus der Situation raus, um dann, wie oben beschrieben, mit Ihrer Tochter auf das entsprechende Kind zuzugehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.06.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr