2. Thema:Schnullerweitwurf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2. Thema:Schnullerweitwurf

Liebe Frau Schuster, abends um 19.30h ist unser kleiner Mann müde und wird nach täglich gleichem Ritual ins Bett gebracht. Seit ein paar Monaten wirft er ständig seine Schnuller aus dem Bett und ruft "Mama Schnuller verloren". Das macht er alle paar Minuten. Insgesamt dauert dieses Spiel mal 30 mal 60 Minuten. Wir gehen dann hoch, suchen seine Schnuller und sagen ihm dass Schlafenszeit ist und gehen wieder. Es ist nicht wirklich ein schwerwiegendes Problem, ist aber nervig und nicht nachvollziehbar da er ja müde ist. Mittags legt er sich hin und schläft nach wenigen Minuten ein??? Vielleicht haben Sie einen Tip für uns? Liebe Grüße Andrea

Antwort auf: 2. Thema:Schnullerweitwurf

Hallo Andrea Bitte bauen Sie das Schnullerwerfen in Ihr Abendritual mit ein. Weisen Sie dann nach einigen Minuten (5?) darauf hin, dass nun nicht mehr geworfen wird und das Spiel zu Ende ist, weil nun Schlafenszeit ist. Wirft Ihr Sohn ein weiteres Mal, weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie nun den Schnuller nicht mehr wiederholen werden, wenn er ihn wegwirft! Gehen Sie dann ggf. nicht mehr zu ihm hoch und wiederholen Sie Ihre Aussage von Weitem 1-2 mal, bevor Sie sein Rufen ignorieren. Entweder, er wirft dann den Schnuller nicht mehr oder, Sie können ihm auf diese Weise das Schnullern abgewöhnen.:-)) Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!

von Christiane Schuster am 09.10.2009