Sylvia Ubbens

2-Jähriger will abends nicht mehr schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

Unser 2-Jähriger hat in letzter Zeit viel Umbruch erlebt: die Geburt seiner kleinen Schwester einhergehend damit dass ich weniger Zeit mit ihm verbringen kann, neue Zähne und auch die corona-bedingte Schließung der Kita & wiederöffnung wobei seine Erzieherin nicht mehr da war da sie gekündigt hat.
Jetzt dreht er vor allem in den Abendstunden komplett durch, schreit und kriegt sich nicht mehr ein. Wir sind zwischenzeitlich bei einer zubettgehzeit von 22.30 Uhr !! Auch mittags möchte er nicht mehr schlafen obwohl er es nötighätte... und in der Kita können wir direkt wieder mit einer Eingewöhnung beginnen da er nicht mehr dort bleiben will..
Mein Mann und ich sind langsam nervlich am Ende, zumal wir ja noch einen Säugling zu Hause haben. Wie können wir unseren Sohn unterstützen sodass es abends wieder ruhiger wird?
Vielen Dank!!

von Melanie32 am 07.06.2021, 13:55 Uhr

Antwort auf:

Liebe Melanie,

bitte teilen Sie mir das Schlafverhalten Ihres Sohnes mit. Wann wacht er morgens auf bzw. wird geweckt, wann soll er mittags schlafen und schläft dann auch, wann legen Sie ihn abends hin und wann schläft er tatsächlich ein.

Ich werde nach Ihrer Rückmeldung antworten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.06.2021

Antwort auf:

Liebe Frau Ubbens,

Das ist derzeit etwas schwer zu sagen.
Seit er abends nicht mehr schlafen will, wacht er morgens erst gegen 8 Uhr auf. Mittags schläft er gegen 13 Uhr für 2h aber auch neuerdings nur noch während dem spazieren im Kinderwagen, daheim würde er gar nicht mehr schlafen wollen. Abends schläft er gegen halb 10...
Zuvor hatte er sehr geregelte Zeiten: Mittagsschlaf gegen 12.30 Uhr für 2h, abends gegen 20.00 Uhr im Bett und dann gegen 6.30/7.00 aufstehen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Melanie32 am 09.06.2021

Antwort auf:

Liebe Melanie32,

Ihr Sohn bekommt genauso viel Schlaf wie vorher, nur dass sich die Schlafenszeiten verschoben haben. Ihr Sohn darf morgens den vermeintlich fehlenden Schlaf vom Abend nachholen und schläft womöglich aus dem Grund mittags auch erst später. Dann ist er abends zur sonst üblichen Zeit nicht müde genug.

Trauen Sie sich, Ihren Sohn morgens zur sonst üblichen Aufwachzeit (7 Uhr) zu wecken und die mittäglichen und abendlichen Schlafenszeiten alle drei Tage um 15 Minuten nach vorne zu verlegen, bis Sie wieder bei der gewünschten Zubettgehzeit angekommen sind. Womöglich wird Ihr Sohn ein paar Tage lang zwischendurch müde sein. Lenken Sie ihn gerne ab, bis sich sein Organismus an den neuen - alten Rhythmus gewöhnt hat. Genügt das Vorgehen nicht, lassen Sie ihn mittags weiterhin schlafen, kürzen den Mittagsschlaf jedoch um eine halbe Stunde.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr