Sylvia Ubbens

2. Jähriger haut sich selbst

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Abend,

Ich möchte hier das Verhalten meines Sohnes schildern was mich doch etwas verunsichert. Insbesondere eine Situation gestern.

Mein Sohn (grade 2 geworden) haut sich selbst auf die Hand oder auf dem Kopf wenn man ihm was verbietet oder gar mal schimpft. Das tut er nicht jedes mal. Grundsätzlich ist er ein fröhlicher kleiner Kerl der auch schon viel versteht wenn man ihm was erklärt. Als Baby war er absolut unkompliziert, ein einsteigerbaby.
Es gibt Situationen da kann ich nicht auf Augenhöhe gehen und erklären. Ich habe das Gefühl er weiß manchmal nicht wohin mit seinen Emotionen.

Nun zur Situation gestern.
Ich habe ihn aus der Krippe abholen wollen. Dort geht er ganz gern hin. Für die Eingewöhnung haben wir uns viel Zeit gelassen, da ich extra anderthalb Jahre elternzeit genommen habe. Dementsprechend ging das alles recht problemlos.
Jedenfalls saß mei Kleiner mit den anderen Kindern und der Erzieherin am Tisch. Sie waren grade fertig mit Essen und wollten gleich ins Bad. Als mich mein Sohn sah freute er sich erst und lachte und wollte gleich aufstehen, kam aber nicht sofort vom Stuhl hoch. Daraufhin schob er sich mit dem Stuhl immer weiter zurück und haute sich und schien plötzlich so unglücklich über mein erscheinen. Die Erzieherin war total erschrocken. Zumal er so ein Verhalten in letzter Zeit öfter zeigt wenn ich ihn abhole. Es wurde immer seltener, dass er einfach in meine arme läuft und sich freut wenn ich komme. Letzte Woche hatte er sogar einen richtigen Wutanfall. Er sah mich draußen vom Sandkasten aus, aber ich holte noch schnell seinen Rucksack von drinnen. Ich habe ihn dann hoch genommen nsch dem er weg lief und sich versteckte und daraufhin schlug er mir auf dem Kopf und sogar ins Gesicht. Danach war -für ihn - sofort alles wieder inordnung und er beruhigte sich und wollte kuscheln. In dem Moment bin ich einfach mit ihm gegangen, da ich wirklich überfordert mit der Situation war.
Das macht mich sehr traurig, da ich mich frage was falsch mache? Ist er denn nicht sicher gebunden?
Ich mache mir nun Sorgen um unsere Mutter-Kind Beziehung und frage mich ob ich nicht feinfühlig genug bin. Als er einander baby war habe ich immer sofort reagiert und wusste dein Schreien fast immer richtig zu deuten, kuscheln, stillen, windel voll ...

Ich bin einfach unsicher wegen seinem aggressiven Verhalten gegen sich selbst.

von Jessica G. am 15.09.2020, 19:47 Uhr

Antwort auf:

2. Jähriger haut sich selbst

Liebe Jessica G.,

viele Kleinkinder schlagen sich, schlagen den Kopf auf den Boden, ziehen sich an den Haaren u.ä., wenn sie mit etwas überfordert oder unzufrieden sind. Ihr Sohn ist beispielsweise in einer Spielsituation, die durch das Abholen unterbrochen wird. Das verunsichert ihn.

Sein Hauen hat nichts mit einer gestörten Bindung zu tun. Alles ist in bester Ordnung. Er braucht Sie. Das hat er deutlich gezeigt, in dem er nach dem Hauen mit Ihnen kuscheln wollte.

Behalten Sie die Ruhe und bleiben ihm liebevoll zugewandt, wenn er sich selbst haut. Haut er Sie, halten Sie ihn auf Abstand.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr