Sylvia Ubbens

2 Jähriger hat mehrmals täglich Wutanfälle

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo liebe Frau Ubbens,

Ich habe schon einiges recherchiert zu dem Thema, und irgendwann steht dann immer da "man solle sich professionelle Hilfe holen". Leider haben wir aber dank unserer Politik und der Pandemie gerade eine Situation in der man ohne akute Selbstmordgefahr des Kindes den nächsten Termin in frühestens einem Jahr bekommt (zumindest da wo wir wohnen und im weiteren Einzugsbereich). Das hilft uns also auch nicht weiter und wir müssen selbst schauen wie wir zurecht kommen, weshalb ich mich jetzt zusätzlich zum normalen Forum auch an Sie wende.

Kurze Beschreibung der Situation:
Unser Sohn der nie viel geweint hat und sonst auch ein sehr "sanftes" Gemüt hat, hat seit ca 2 Wochen diese unerklärlichen Schreikrämpfe/Wutanfälle, wegen eigentlich gar nichts.

Das sind dann so Kleinigkeiten wie er möchte einen Apfel haben und es liegen mehrere dort, man nimmt dann erstmal den falschen und ohne erst Nein zu sagen fängt er sofort an einen Heulkrampf zu bekommen und schlägt um sich und zwickt wenn man ihm zu Nahe kommt. Das läuft mehrmals täglich wegen richtigen Nichtigkeiten.

Der Ablauf ist dann klassisch: er steigert sich immer weiter rein, Worte kommen nicht an ihn ran und Gestik und Mimik wirkt auch nur sehr selten, bisher hilft nur wenn ich mich hinlege und die Arme aufhalte als Einladung er soll kuscheln/Milch trinken kommen.
Jeder andere Annäherungsversuch endet mit mehr weinen, um sich schlagen und zwicken.

Irgendwann nach dem zigsten Anfall werde ich dann auch genervt, vor Allem wenn er es gerade auf der Straße macht wenn wir zu Fuß unterwegs sind.

Gestern war dann so ein Tag der mir die Laune sofort verdorben hat: Ich hole ihn ab aus der Kita, alles gut, setze ihn in der Kita Garderobe auf die Bank um seine Schuhe anzuziehen und er schlägt mich ins Gesicht. Einfach so, ohne Ankündigung.

Die einzigen möglichen Auslöser die meiner Meinung nach in Frage kommen sind:
- ich bin schwanger, allerdings noch ganz früh in der 5. Woche. Ich bin mir unsicher ob er das so mitbekommen könnte. Außerdem weis er noch gar nicht was es bedeutet, da wir keine Schwangeren im Umkreis haben. Er bekommt allerdings noch Muttermilch wenn er das möchte, vielleicht merkt er daran das was "im Busch" ist.
- ich habe ihn 2x "gehaun". In Anführungszeichen deshalb, weil es sich dabei um eine Reflexreaktion meinerseits handelte weil er eine Mosquito auf sich sitzen hatte die ihn gerade stechen wollte. Die habe ich dann reflexartig weggeschlagen, allerdings in einer Stärke wie man es eben bei Mosquitos macht damit sie nicht zerquetscht werden. Ich habe es ihm danach zwar erklärt und mich 1000fach entschuldigt, aber er war sichtlich geschockt und meinte zu mir "Mama nicht hauen!"

Ich denke dass diese beiden Ereignisse der Auslöser sind, allerdings muss ich trotzdem einen Weg da raus finden für ihn. Alle guten Tipps aus dem Internet helfen nicht, vor allem der Tipp "die Situation gar nicht erst aufkommen lassen" ist ein Witz, da wirklich alles und jeder im Moment so einen Anfall auslösen kann. Ich traue mich schon gar nichts mehr mit ihm zu machen, alles wird zum Problem. Und meine psychische Gesundheit leidet enorm darunter, da ich mir natürlich auch ständig Vorwürfe mache und mich wie die schlechteste Mutter der Welte fühle. Derweil haben mein Mann und ich alles versucht es so liebevoll und respektvoll wie möglich zu gestalten, und haben alles gegeben was wir hatten an Kraft und Energie, und trotzdem haben wir es jetzt scheins geschafft unseren Sohn mit irgendwas uns Unbekanntem so zu traumatisieren dass er jetzt seine Gefühle gar nicht mehr regulieren kann ....

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Kniesel

von Kniesel am 06.10.2021, 09:01 Uhr

Antwort auf:

Liebe Kniesel,

es kann sein, dass es für das Verhalten Ihres Sohnes einen Auslöser gibt. Wahrscheinlicher ist aber, dass es sich um eine ganz normale altersspezifische Entwicklung handelt.

Ihr Sohn hat bemerkt, dass er eigene Wünsche und einen eigenen Willen hat. Er weiß nur noch nicht, wie er seine Wünsche erfüllt bekommt. Auch kann er mit seinem Willen noch nicht umgehen. Er weiß oft nicht so recht, was er wirklich will. Deutlich wird nur, was er nicht möchte. Er kann seine Gefühle in dieser Hinsicht nicht steuern.

Bleiben Sie gerne bei Ihrem Vorgehen, dass Sie sich hinlegen oder hinsetzen und ihm zeigen, dass er jederzeit zu Ihnen kommen kann, um sich beruhigen zu lassen.
Wichtig ist, Geduld zu haben und sich durch entsprechendes Verhalten nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Nach einiger Zeit, es kann Wochen, manchmal aber auch Monate, dauern und alles entspannt sich wieder. - Ganz von alleine.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.10.2021

Antwort auf:

Hallo,
Ich glaube absolut nicht, dass du dich Sorgen oder Auslöser des Verhaltens finden musst.
In GB nennt man Zweijährige Terrible Two, weil genau dieses Verhalten nämlich total typisch für das Alter ist. Nimm es nicht persönlich, es hat mit seiner Entwicklung zu tun, nicht mit dir, und hört auch wieder auf.
All meine Kinder waren so. Es vergeht auch wieder. Dann kommt Thrilling Three.

von Rattenpack am 07.10.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr