Sylvia Ubbens

2-Jährige haut andere Kinder

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,

unsere 25 Monate alte Tochter ist eigentlich ein liebes und aufgewecktes Kind. Es gibt aber ein Problem, das mich sehr traurig macht. Es geht um ihren Umgang mit anderen Kindern. Ab etwa 14 Monaten begann sie, andere Kinder in der Spielgruppe oder auf dem Spielplatz immer mal wieder an den Haaren zu ziehen (aus Übermut) oder zu kneifen, wenn Sie sich geärgert hat (z.b. bei Streit um Spielzeug). Ich habe immer konsequent reagiert mit "nein" und einem kurzen Rausnehmen aus der Situationen und habe ihr auch gezeigt, wie sie freundlich auf andere Kinder zu gehen kann, habe mit ihr warten geübt an der Rutsche usw. Zuhause (sie ist Einzelkind) kann meine Tochter auch gut ruhig spielen und lange Bücher anschauen, aber es war schon immer so, dass sie, wenn sie mit vielen Kindern auf engem Raum ist, sehr aufdreht, dann viel rumrennt und dann auch kneift oder haut, sie wirkt auf mich dann gar nicht mehr ausgeglichen, sondern eher überdreht und gestresst. In solchen Situationen bin ich mit ihr oft früher gegangen oder habe sie zu mir auf den schoß genommen, damit sie kuscheln und wieder runterkommen kann. Mit den Monaten hatte ich den Eindruck, dass sich ihr verhalten anderen Kindern gegenüber sehr gebessert hat. Seit Oktober geht sie nun an 2-3 vormittagen in der Woche zu einer tagesmutter, bei der sie sich sehr wohl fühlt. Dort gibt es zwei andere kinder, 13 Monate und 2,5 Jahre. Leider hat meine Tochter dort wieder angefangen, zu hauen oder an den Haaren zu ziehen, meist wenn es Streit um Spielzeug gibt, aber manchmal auch aus einer Aufgedrehtheit heraus. Die Tagesmutter sagt nein und schimpft dann, versucht aber auch, meine Tochter zu beruhigen, wenn sie aufdreht. Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass meine Tochter sich sprachlich noch nicht gut ausdrücken kann.
Die ganze Situation macht mich unheimlich traurig, ich verstehe nicht, warum sich gerade unser Kind so auffällig verhält und warum wir seit Monaten mit diesem Problem zu kämpfen haben. Sie wird von uns liebevoll, aber auch konsequent erzogen, mit viel Zuwendung und Aufmerksamkeit. Was können wir noch tun?
Vielen Dank für Ihre Antwort!!

von Simone331 am 25.11.2015, 10:33 Uhr

 

Antwort auf:

2-Jährige haut andere Kinder

Liebe Simone331,

Ihre Tochter wird andere Kinder nicht mehr (so oft) hauen, wenn sie sich sprachlich weiter entwickelt hat. Mehr als Sie bisher machen: Sie nach einem Nein aus der Situation herausnehmen, kurze Erklärung, ggfls. trösten, können Sie nicht tun.

Es ist toll, dass Sie und auch die Tagesmutter immer wieder auf Ihre Tochter eingehen, wenn sie überdreht. Sie braucht dann tatsächlich kleine Pausen, um wieder entspannt auf die anderen Kinder zugehen zu können.

Warum manche Kinder sich schwer damit tun, Spielzeug herzugeben bzw. zu akzeptieren, dass ein anderes Kind ein Spielzeug hat, das man vielleicht selbst gerne hätte, und andere nicht, hat wenig mit Erziehung oder Aufmerksamkeit zu tun. Es steckt einfach so drin. Haben Sie noch ein wenig Geduld und auch Ihre Tochter kann besser mit entsprechenden Situationen umgehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kleinkind beisst und haut andere Kinder

Hallo Frau Schuster, unser 20-Monate alter Sohn ist eigentlich ein besonders fröhliches, aufgeschlossenes und extrem kontaktfreudiges Kind. Auf dem Spielplatz läuft er zu jedem Kind hin und versucht, mit ihm zu spielen. Leider ist er dabei oft seher ungestüm und umarmt das ...

von Mone291 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Junge 3,5 Jahre haut andere Kinder

Liebe Frau Ubbens, ich bin neu hier im Forum und freue mich hier zu sein. Ich wende mich mit folgendem an Sie: Mein Sohn 3,5 Jahre alt, als Baby bereits viel geschrien, haut Kinder. Es begann mit etwa 2 Jahren, wurde manchmal besser, im Moment wieder schlimmer. Eine Mutter ...

von undertakerin2002 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kind haut andere Kinder

Guten Tag, mein Sohn 5 Jahre alt haut seit ca. 1 Woche andere Kinder im Kindergarten, macht deren Puzzle kaputt und entschuldigt sich aber sofort bei denen berichtete mir heute die Erzieherin im Kindergarten, als die Erzieherin frägt antwortet er, er hat sich ja entschuldigt. ...

von emre09 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

2,5jähriger haut andere Kinder

Guten Morgen, ich bin gerade etwas ratlos, unser 2,5 jähriger Sprössling ist eigentlich ein ganz lieber Kerl, er kann wunderschön alleine spielen, aber auch mit anderen Kindern spielt er eigentlich immer ganz nett "nebeneinander". Ab und zu brkommt er dann so Phasen, wo er ...

von laluclown79 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

2 jährige haut andere Kinder

Hallo, Ich habe eine 2 jährige Tochter,die sehr aktiv,lebensfroh ist viel lacht.Sie ist motorisch sehr fut,traut sich selbst viel zu und hat ein gutes Körpergefühl.Allerings ist es beim spielen mit anderen Kindern oft schwierig.Wenn sie etwas haben will,nimmt sie es anderen ...

von Benisa 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kleinkind 16 Monate haut andere Kinder und lacht

Hallo! Ich bin total verzweifelt und brauche einen Rat. Seit einer Woche haut meine 16 Monate alte Tochter andere Kinder in ihrem Alter. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig warum. Ich glaube sie macht es nicht einfach so, sondern sie mag es im Moment nicht wenn andere ...

von Linda0602 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

17 Monate haut andere Kinder ist das nur eine Phase?

Hallo! Mein Sohn 17 Monate haut und tritt andere Kinder (in Krabbelgruppe oder Kinderturnen) sobald diese ihm im Weg stehen oder stören (Spielzeug wegnehmen). Es ist nicht so, dass er ihnen hinterher läuft um sie zu schlagen. Es ist in dem Moment, wenn sie ihn in seiner Tat ...

von mamachola 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kleinkind haut andere Kinder

Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt ca. 13 Monate alt. Bis vor kurzem hat sie sehr an mir gehangen, wenn wir mit gleichaltrigen Kindern zusammen waren (Pekip, Besuch von Bekannten, Spielkreis). Seit zwei, drei Wochen hat sich das stark verbessert, sie sucht jetzt auch mehr ...

von rose_107 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Kind 16 monate haut andere Kinder

hallo, mein kind 16 monate liebt den kontakt zu menschen bzw, kinder - wenn ein kind in der nähe ist, geht sie nah hin und versucht dessen haare zu berühren oder zu streicheln - wenn das andere kind dies nicht möchte d.h. sich wegdreht oder schreit - haut meine kleine sie 3 ...

von jaufii 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

haut andere kinder und eltern

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre alt geworden und sehr aggressiv. Das ganze geht schon seit ein paar Monaten. Er ist total fröhliches und aufgewecktes Kind. Sobald aber etwas nicht nach seiner Vorstellung läuft z. B. wir müssen ihm etwas verbieten oder ein anderes Kind möchte ...

von lucy.jana 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: haut andere Kinder, haut Kinder

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.