2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Guten Tag, seit etwa einer Woche verhält sich meine Tochter offenbar grundlos aggressiv in der Krippe. Sie ist ein ehemaliges Frühchen (SSW 27), aktuell korrigiert 20 Monate alt. Laut der klinischen Nachkontrollen absolut zeitgerecht entwickelt, sowohl physisch als auch kognitiv. Nur ist sie nach wie vor zu klein für ihr Alter (78 cm,8,5kg). Seit einem Jahr ist sie in der Kita. Die Eingewöhnung lief problemlos. Sie brauchte immer schon viel Nähe und Zuwendung und lies sich gern von den Erzieherinnen tragen, welche das auch gern machten, da sie einfach klein und niedlich ist. Seit sie laufen kann ist sie auch wesentlich entspannter als zur Babyzeit. Aktuell steckt sie in einer Trotzphase, will viel allein machen, ist schnell frustriert, wenn man sie "korrigieren "will oder etwas nicht klappt. Zu Hause ist sie immer sehr launisch, in der Kita hingegen keine Auffälligkeiten- bis vor wenigen Tagen. Jetzt wendet sich das Blatt. Angeblich ohne Grund, fängt sie Kinder an, die neben ihr am Tisch essen zu hauen, so dass sie auseinander gesetzt werden musste. Während des Freispiels kam dies wohl auch schon vor und jetzt gestern wäre sie ohne Vorwarnung auf 2 Kinder losgegangen und hat diese ordentlich gebissen. Eines davon kann gerade erst sitzen und krabbeln. Aber die Erzieherinnen meinten, dass es immer unterschiedliche Kinder sind. Ich war sehr getroffen, denn so ein Verhalten, weder hauen noch beißen habe ich je im Ansatz bei meiner Tochter beobachtet und wir sind viel mit anderen Kindern unterwegs. Ich hatte mich schon gefreut, denn sie war in letzter Zeit zu Hause sehr lieb und entspannt. Ich dachte der Knoten wäre geplatzt. Wie gehe ich jetzt damit um?Wie kann ich positiv auf sie einwirken ohne das ich dem "Beißen" zu viel Aufmerksamkeit beimesse und sie es dann erst recht macht (denn zu Hause macht sie es ja nicht)? Beißen Kinder wirklich grundlos? Danke vorab für die Antworten. Eine besorgte Mama

von Frühchenmami1985 am 26.06.2018, 13:20



Antwort auf: 2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Liebe Frühchenmama1985, Ihre Tochter hat erkannt, dass sie mit ihrem Verhalten Reaktionen hervorruft. Dies ist noch ein Spiel für sie. Sie können von außen nichts unternehmen. Da das Hauen und Beißen in der Kita passiert, sind die Erzieher gefragt. Sicherlich wird Ihre Tochter bald auch wieder mit dem Hauen und Beißen aufhören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind beißt bei Freude andere Kinder in Kita! was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 2 1/2 jährigen Stiefsohn der bei mir und meinem Mann lebt. Der Kleine hatte seit er 2 Monate alt ist keinen Kontakt zur Mutter. Vor einem Jahr hat sie sich gemeldet und mittlerweile (ca. 2 Monate) besucht er sie alle zwei Wochen von Samstag auf Sonntag. Seit er zur Mutter geht hat er angefangen wieder zu beißen...


Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre uns geht seit er 1 Jahr wurde in eine KITA. Er ist jetzt mittendrin in seiner ersten Trotz- und Bockphase. Heißt wenn er was will und es nicht bekommt fängt er an zu schreien, bocken oder hauen weil er seine Wut raus lässt. In letzter Zeit beißt er zusätzlich oft andere Kinder. Oft sind es immer die selben mit denen ...


2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Guten Tag, seit etwa einer Woche verhält sich meine Tochter offenbar grundlos aggressiv in der Krippe. Sie ist ein ehemaliges Frühchen (SSW 27), aktuell korrigiert 20 Monate alt. Laut der klinischen Nachkontrollen absolut zeitgerecht entwickelt, sowohl physisch als auch kognitiv. Nur ist sie nach wie vor zu klein für ihr Alter (78 cm,8,5kg). Sei...


Kind 3,2 Jahre alt haut,beisst, kratzt andere Kinder in der KiTa..

Liebe Frau Ubben, mein Sohn ist 3,2 Jahre und geht seit September in die Kindergartengruppe der 3-6 Jährigen. Vorher war er in der Krippengruppe. Dort gab es nie Probleme: er hat sich toll entwickelt - das Entwicklungsgespräch war auch super. Jetzt, in seiner neuen Gruppe, gibt es ständig Probleme: er haut und beißt andere Kinder und kratzt sie ...


3,5 jähriger beißt in der Kita

Hallo Frau Ubbens, Uns wurde heute morgen von der Erzieherin gesagt das unser 3,5 jähriger Sohn viel beißt . Selbst die "großen" Kids die dieses Jahr in die Schule gehen. Die Erzieherin "bestraft" ihn dann damit das er z.B. nicht mit den anderen Kids in den Garten darf ( wer beißt darf auch nicht in den Garten zum spielen). Aber das lässt ihn z...


Kind fast 3 haut und beißt in der Kita ohne aufzuhören

Hallo liebe Sylvia Ich habe heute unseren Sohn (fast 3) von der Tagesmutter abgeholt. Er redet schon aber nicht so, dass er immer alles in Worten fassen kann. Schon vieles aber eben wenn er etwas nicht möchte, dann redet er nicht viel. Er währt sich dann eher statt zu sagen, dass er dies und das nicht möchte. Sie hat mir folgendes erzählt: ...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...