2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Guten Tag, seit etwa einer Woche verhält sich meine Tochter offenbar grundlos aggressiv in der Krippe. Sie ist ein ehemaliges Frühchen (SSW 27), aktuell korrigiert 20 Monate alt. Laut der klinischen Nachkontrollen absolut zeitgerecht entwickelt, sowohl physisch als auch kognitiv. Nur ist sie nach wie vor zu klein für ihr Alter (78 cm,8,5kg). Seit einem Jahr ist sie in der Kita. Die Eingewöhnung lief problemlos. Sie brauchte immer schon viel Nähe und Zuwendung und lies sich gern von den Erzieherinnen tragen, welche das auch gern machten, da sie einfach klein und niedlich ist. Seit sie laufen kann ist sie auch wesentlich entspannter als zur Babyzeit. Aktuell steckt sie in einer Trotzphase, will viel allein machen, ist schnell frustriert, wenn man sie "korrigieren "will oder etwas nicht klappt. Zu Hause ist sie immer sehr launisch, in der Kita hingegen keine Auffälligkeiten- bis vor wenigen Tagen. Jetzt wendet sich das Blatt. Angeblich ohne Grund, fängt sie Kinder an, die neben ihr am Tisch essen zu hauen, so dass sie auseinander gesetzt werden musste. Während des Freispiels kam dies wohl auch schon vor und jetzt gestern wäre sie ohne Vorwarnung auf 2 Kinder losgegangen und hat diese ordentlich gebissen. Eines davon kann gerade erst sitzen und krabbeln. Aber die Erzieherinnen meinten, dass es immer unterschiedliche Kinder sind. Ich war sehr getroffen, denn so ein Verhalten, weder hauen noch beißen habe ich je im Ansatz bei meiner Tochter beobachtet und wir sind viel mit anderen Kindern unterwegs. Ich hatte mich schon gefreut, denn sie war in letzter Zeit zu Hause sehr lieb und entspannt. Ich dachte der Knoten wäre geplatzt. Wie gehe ich jetzt damit um?Wie kann ich positiv auf sie einwirken ohne das ich dem "Beißen" zu viel Aufmerksamkeit beimesse und sie es dann erst recht macht (denn zu Hause macht sie es ja nicht)? Beißen Kinder wirklich grundlos? Danke vorab für die Antworten. Eine besorgte Mama

von Frühchenmami1985 am 26.06.2018, 13:20

Antwort auf: 2 Jährige beißt und haut scheinbar grundlos in der Kita andere Kinder

Liebe Frühchenmama1985, Ihre Tochter hat erkannt, dass sie mit ihrem Verhalten Reaktionen hervorruft. Dies ist noch ein Spiel für sie. Sie können von außen nichts unternehmen. Da das Hauen und Beißen in der Kita passiert, sind die Erzieher gefragt. Sicherlich wird Ihre Tochter bald auch wieder mit dem Hauen und Beißen aufhören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.06.2018