2,5 jährige akzeptiert kein NEIN

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2,5 jährige akzeptiert kein NEIN

Hallo nochmal, ich bin am verzweifeln. Leider klappt das hören immer noch nicht. Meine 2,5 jährige Tochter hört nie auf ein "nein"! Leider will sie trotz Spielsachen (auch ihrer neuen Puppe -die sie zur Geburt ihres Bruders mit Wickeltasche und Zubehör bekommen hat-oder Bücher oder anderen Spielsachen) immer gleichzeitig mit mir kuscheln wenn ich am stillen bin. Ich habe es nun gestern jedesmal vorher versucht mit ihr zu spielen und auch zu kuscheln und sie zu beschäftigen und ihr zu erklären dass ich während des stillens nicht mit ihr kuscheln kann. Leider ohne erfolg, sie war nur am weinen und den Bruder wieder am weg schubsen. Und mein "nein" akzeptiert sie leider auch nicht wirklich. Vorhin sollte sie die Tür wieder zu machen als sie ins Wohnzimmer reinkam, da hat sie mich nur frech von der Seite angeguckt und mich ignoriert. Trotz der Kindersicherung (die sie leider auf bekommt) geht sie auch ständig an die teure Musikanlage. Wie kann ich ihr erklären, dass sie da nicht bei gehen darf? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 17:06



Antwort auf: 2,5 jährige akzeptiert kein NEIN

Hallo Ratsuchende Ein Nein wird Ihre Tochter nur zu akzeptieren lernen, wenn Sie möglichst logische Folgen spüren kann, auf Die Sie zuvor (vorerst) jedes Mal auf`s Neue hinweisen. Stillen Sie nach Möglichkeit auf einem Sofa oder im Bett und schlagen Sie Ihrer Tochter vor, sich seitlich an Sie zu kuscheln, wenn sie nicht spielen möchte. Ist sie Damit nicht einverstanden, werden Sie sich mit ihrem Bruder in ein anderes Zimmer zurückziehen müssen. Mit 2,5 Jahren wird sie dann im Kinderzimmer eine Weile alleine spielen müssen. Handeln Sie bitte ggf. konsequent! Macht sie die Tür auf Ihre begründete Bitte und Grenzen testend nicht zu, gehen Sie zu ihr, nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand und schließen Sie mit ihr gemeinsam die Tür. Begründen Sie damit, dass sie scheinbar doch noch zu klein ist um die Tür SELBER zu schließen. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass Sie Alle keine Musik mehr hören können, wenn die Anlage kaputt ist und dass Ihre Tochter nicht mehr im Wohnzimmer unbeaufsichtigt sein darf, wenn sie immer wieder an der Musikanlage herumspielt. Handeln Sie bitte wiederum unbedingt konsequent, damit Ihre Tochter aus den Folgen ihres (Fehl-)Verhaltens lernen kann. Vielleicht können Sie ihr eine eigene "Musikanlage" (Kinder-Cassettenrecorder) bei nächster Gelegenheit schenken? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind akzeptiert kein Nein

Hallo liebe Frau Schuster, unsere sonst so super freundliches und umsorgendes Kind 2,5 Jahre akzeptiert absolut kein Nein. Sie spuckt aufen Boden, aufen Tisch und sogar manchmal uns an. Wir sagen nein hör auf und es wird immer doller. Selbst wenn wir zu Ihr sagen hör auf sonst nehmen wir dir das weg, interessiert es Sie nicht, sie gibt es freiw...


wie stellen wir es an, dass unsere Tochter auch ihren Vater akzeptiert.?

Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie ist leider nur auf mich fixiert, obwohl sich mein Mann wirklich bemüht. Bin ich im Raum, können sie ganz toll spielen, bewege ich mich allerdings zur Tür, fängt das Gebrüll an. Getragen möchte sie auch nur von mir.Sie bekommt nachts noch eine Flaschen, die sie allerdings auch nur von mir nimmt. Abgestillt...


Unser zweites Kind akzeptiert kein Nein

Gutne Tag, unser zweiter Sohn ist nun 15 Monate und motorisch sehr weit. Das heißt, er läuft schon sehr lange und ist schon länger soweit kleinere Dinge an Orte zu bewegen um höher zu kommen. Jetzt ist er grß genug um sich alleine auf einen Küchenstuhl zu ziehen und nutzt dies seit Samstag zu 100% aus. Er hat noch nie auf das Wort "Nein / Sto...


Tochter sehr anhänglich/ Vater wird meist nicht akzeptiert

Hallo, Frau Ubbens! Wir haben gerade folgendes Problem mit unserer Tochter, knapp 13 Monate alt: Sie hängt extrem an mir, selbst ihr Vater, wird seit ca. drei Wochen nicht mehr wirklich akzeptiert. Ich darf mich zur Zeit kaum aus ihrem Sichtfeld bewegen, wenn ich kein Mordsgeschrei provozieren will. Ich lasse auch schon immer die Tür vom Bad auf, ...


Tochter akzeptiert neuen freund nicht

Sehr geehrte frau ubbens! Gleich nach meinen (schlafrythmus problem) das ich ihnen geschickt habe, möchte ich gleich noch eine frage gerne stellen. Ich bin mit meiner tochter jetzt ca 2 1/2 jahre alleine. Sie kommt jedes 2. wochenende zu ihren papa. Jetzt ist meine situation so: ich habe vor kurzem wem kennengelernt und ich merke meine tocht...


Ab wann wird ein Nein akzeptiert?

Hallo Frau Ubbens, ein frohes neues Jahr. 1) Mein Sohn ist 14 Monate alt und er schläft momentan nicht gut. Er geht um 18 Uhr ins Bett und muss 5:30 Uhr aufstehen. Momentan wacht er gegen 4 Uhr auf und er will nicht mehr einschlafen, außer man legt sich neben ihn. Manchmal stellt er sich selbst, wenn man neben ihm liegt, hin und meckert. S...


Zweijähriges Kind akzeptiert keine Regeln oder Grenzen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich habe meine Schwierigkeiten, ihn auf die richtige Art und Weise zu erziehen, ich erkenne nicht was ich falsch mache. Er "hört" nicht. D.h. er reagiert grundsätzlich nicht auf ein "komm" oder "mach" oder "mach nicht" o.ä. Er ignoriert alles (obwohl er gut hört) und lebt so vor sich h...


Kind hat Trotzanfälle, hört nicht, akzeptiert kein nein

Hallo Frau Ubbens, meine Motte (26 Monate alt) ist zur Zeit sehr anstrengend. Wenn ihr etwas nicht passt, sie etwas möchte, was sie nicht darf fängt sie an rumzubrüllen, weinen und kreischen. Manchmal legt sie sich auf den Boden und lässt sich nicht hochheben. Im Liegen z.B beim Windeln wechseln tritt sie mit den Beinen gegen mein Bauch (bin...


2 1/2 jährige akzeptiert Geschwisterchen nicht

Vor 1,5 Wochen ist unsere zweite Tochter geboren. Die große ist 2 1/2. Schon während meiner Schwangerschaft war sie nicht auf eine Schwester erpicht und blockte immer ab, wenn ihr Papa oder ich über die ungeborene Schwester mit ihr sprechen wollten. Jetzt wo die kleine Schwester da ist, ist es nicht gut. Die Große haut mich, wenn ich das Baby au...


Tochter 2 Jahre alt akzeptiert nur noch Mama

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter 2 Jahre alt hat seit Geburt an eine enge Bindung zu Mama und auch zu Papa. Sie war zeitweise ein richtiges Papa-Kind. Mein Mann bringt sie seitdem sie 6 Monate alt ist ins Bett. Bei Schmerz oder Krankheit will sie nur zu Mama, was ja auch ganz normal ist. Nun hat sich jedoch die ganze Situation pl...