2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Hallo, bei unserer (fast) 2,5-jährigen ist das Schlafen ein ständiges hin und her. Sie ist seit 1. Juni Schnullerfrei, danach dachte ich, das es mit dem Schlafen besser wird. Sie schlief seitdem ruhiger und auch wieder durch, noch dazu in ihrem eigenen Bett. Das einzige, dass zu Bett gehen, zieht sich seitdem um das dreifache in die Länge. Nun seit über 14 Tagen kommt sie ständig nachts wieder in unser Bett (zeitgleich ist sie nun auch Tagsüber sauber geworden). Wenn sie daher kommt ist sie meistens knatschig, will viel trinken und wird richtig sauer wenn sie nichts bekommt. Ihre Begründung warum sie ins Elternbett kommt, war zu Anfangs: das Babyfon leuchtet, nur dass es dieses seit geraumer Zeit (mind. 2-3 Monate) nicht mehr in ihrem Zimmer gibt. Dann kam sie auf die Idee es ist zu dunkel, auch hier wurde abhilfe geschaffen. Aktuell sind wir bei der Aussage bei Mama und Papa ist es kuscheliger und gemütlicher. Meinen Mann und mich stört es, da sie (wie vermutlich alle Kinder) stark kreiselt und einer von uns beiden dann die Füße mit voller Wucht ins Gesicht bekommt, oder sie klebt förmlich an einem. Zudem habe ich festgestellt dass ich zusehens wieder schlechter schlafe und mir am nächsten Morgen alles weh tut, da ich dann anscheindend mich bewusst nicht mehr rühre im Schlaf. Ist das jetzt nur wieder eine Phase? Ich kenne auch untertags dass sie tlws. ein größeres Kuschelbedürfnis hat, was im Normalfall auch sofort "gestillt" wird. Wer kennt das Problem, hat es vll. schon hinter sich und kann mir sagen wann ungefähr der Zeitpunkt kommt das es wieder leichter wird? Es soll schließlich auch noch irgendwann ein Geschwisterchen dazukommen, ich glaube mein Mann zieht dann aus dem Bett aus, wenn dann zwei Kinder uns den Platz klauen ;-) und vll. sich die Katze noch herein stiehlt, da meine Maus die Türe nicht hinter sich (richtig) zugemacht hat. Oder sind es unbegründete Gedanken? Danke schon mal.....

von Andrea2510 am 23.07.2018, 14:56

Antwort auf: 2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Liebe Andrea2510, kann Ihre Tochter abends besser einschlafen, wenn Sie sie erst eine halbe Stunde später schlafen legen? Kann sie besser zur Ruhe kommen, wenn Sie ihr vor dem Schlafengehen eine kleine Massage gönnen? Wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter die Nacht im eigenen Bett verbringt, wird nur helfen, sie wieder zurück ins Kinderzimmer zu bringen und sie dort wieder in den Schlaf zu begleiten, sobald sie in der Nacht neben Ihrem Bett auftaucht. Nach einiger Zeit wird Ihre Tochter merken, dass das nächtliche Aufstehen nicht den gewünschten Erfolg bringt und die ganze Nacht wieder im eigenen Bett verbringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.07.2018

Antwort auf: 2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Hallo,irgendwann ziehen die kleinen von alleine aus. Solange könnte sie ja eine Notfallmatratze neben eurem Bett haben? So müsste sie euch nachts nicht mal wecken wenn sie rüber kommt. Es ist ganz normal dass Kinder in dem Alter lieber bei den Eltern schlafen und selbst Erwachsene schlafen ja ungerne alleine,sondern lieber mit dem Liebsten. Ich kenne das Problem nicht weil alle meine 3 Kinder immer in unserem Bett jeweils geschlafen haben und so mit 3-4 Jahren sind sie selber ins eigene Zimmer ausgezogen,nur die Kleinste schläft mit 10 Monaten noch neben mir.

Antwort auf: 2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Nun ja, zueinem haben wir den Platz in diesem Schlafzimmer nicht mehr für die Matratze am Boden, zum anderen WILL sie ja unbedingt ins Bett und wie eine Klette, meistens an mir, wieder einzuschlafen.

von Andrea2510 am 23.07.2018, 15:24

Antwort auf: 2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Achso okay.Und wo schläft sie ein? Evtl könntet ihr ja eine Abmachung treffen dass sie mit dir in eurem Bett einschlafen darf (du sie später rüber trägst) und dafür bleibt sie nachts bei sich? Oder ihr macht eine Punktetafel,für jede Nacht im eigenen Bett gibt's einen Sticker und am Ende der Woche ein Eis oder sowas?

Antwort auf: 2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Sie schläft, zusammen mit mir oder Papa, in ihrem Bett ein. Allerdings zieht sich das ewigst, denn sie erzählt alles dreimal, fragt irgendwas. Will wieder ihre Wasserflasche ...., mit ihrem Schnuller wars wesentlich leichter sie "runter" zu bringen. Nun ja, so passiert es regelmäßig das auch einer von uns mit einschläft... Mein Mann wird meistens von mir geweckt nach geraumer Zeit. Danach schläft sie vll. noch 2-3 Std. alleine in ihrem Bett, bevor sie dann i.d.R. gegen 2:00-3:00 Uhr nachts neben mir am Bett steht. Wenn Sie wirklich in ihrem Bett durchschläft wird sie zwischen 07:30-08:30 Uhr wach und ist eigentlich sehr zufrieden.

von Andrea2510 am 23.07.2018, 16:18