2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Hallo, bei unserer (fast) 2,5-jährigen ist das Schlafen ein ständiges hin und her. Sie ist seit 1. Juni Schnullerfrei, danach dachte ich, das es mit dem Schlafen besser wird. Sie schlief seitdem ruhiger und auch wieder durch, noch dazu in ihrem eigenen Bett. Das einzige, dass zu Bett gehen, zieht sich seitdem um das dreifache in die Länge. Nun seit über 14 Tagen kommt sie ständig nachts wieder in unser Bett (zeitgleich ist sie nun auch Tagsüber sauber geworden). Wenn sie daher kommt ist sie meistens knatschig, will viel trinken und wird richtig sauer wenn sie nichts bekommt. Ihre Begründung warum sie ins Elternbett kommt, war zu Anfangs: das Babyfon leuchtet, nur dass es dieses seit geraumer Zeit (mind. 2-3 Monate) nicht mehr in ihrem Zimmer gibt. Dann kam sie auf die Idee es ist zu dunkel, auch hier wurde abhilfe geschaffen. Aktuell sind wir bei der Aussage bei Mama und Papa ist es kuscheliger und gemütlicher. Meinen Mann und mich stört es, da sie (wie vermutlich alle Kinder) stark kreiselt und einer von uns beiden dann die Füße mit voller Wucht ins Gesicht bekommt, oder sie klebt förmlich an einem. Zudem habe ich festgestellt dass ich zusehens wieder schlechter schlafe und mir am nächsten Morgen alles weh tut, da ich dann anscheindend mich bewusst nicht mehr rühre im Schlaf. Ist das jetzt nur wieder eine Phase? Ich kenne auch untertags dass sie tlws. ein größeres Kuschelbedürfnis hat, was im Normalfall auch sofort "gestillt" wird. Wer kennt das Problem, hat es vll. schon hinter sich und kann mir sagen wann ungefähr der Zeitpunkt kommt das es wieder leichter wird? Es soll schließlich auch noch irgendwann ein Geschwisterchen dazukommen, ich glaube mein Mann zieht dann aus dem Bett aus, wenn dann zwei Kinder uns den Platz klauen ;-) und vll. sich die Katze noch herein stiehlt, da meine Maus die Türe nicht hinter sich (richtig) zugemacht hat. Oder sind es unbegründete Gedanken? Danke schon mal.....

von Andrea2510 am 23.07.2018, 14:56



Antwort auf: 2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Liebe Andrea2510, kann Ihre Tochter abends besser einschlafen, wenn Sie sie erst eine halbe Stunde später schlafen legen? Kann sie besser zur Ruhe kommen, wenn Sie ihr vor dem Schlafengehen eine kleine Massage gönnen? Wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter die Nacht im eigenen Bett verbringt, wird nur helfen, sie wieder zurück ins Kinderzimmer zu bringen und sie dort wieder in den Schlaf zu begleiten, sobald sie in der Nacht neben Ihrem Bett auftaucht. Nach einiger Zeit wird Ihre Tochter merken, dass das nächtliche Aufstehen nicht den gewünschten Erfolg bringt und die ganze Nacht wieder im eigenen Bett verbringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.07.2018



Antwort auf: 2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Hallo,irgendwann ziehen die kleinen von alleine aus. Solange könnte sie ja eine Notfallmatratze neben eurem Bett haben? So müsste sie euch nachts nicht mal wecken wenn sie rüber kommt. Es ist ganz normal dass Kinder in dem Alter lieber bei den Eltern schlafen und selbst Erwachsene schlafen ja ungerne alleine,sondern lieber mit dem Liebsten. Ich kenne das Problem nicht weil alle meine 3 Kinder immer in unserem Bett jeweils geschlafen haben und so mit 3-4 Jahren sind sie selber ins eigene Zimmer ausgezogen,nur die Kleinste schläft mit 10 Monaten noch neben mir.

Mitglied inaktiv - 23.07.2018, 15:20



Antwort auf: 2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Nun ja, zueinem haben wir den Platz in diesem Schlafzimmer nicht mehr für die Matratze am Boden, zum anderen WILL sie ja unbedingt ins Bett und wie eine Klette, meistens an mir, wieder einzuschlafen.

von Andrea2510 am 23.07.2018, 15:24



Antwort auf: 2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Achso okay.Und wo schläft sie ein? Evtl könntet ihr ja eine Abmachung treffen dass sie mit dir in eurem Bett einschlafen darf (du sie später rüber trägst) und dafür bleibt sie nachts bei sich? Oder ihr macht eine Punktetafel,für jede Nacht im eigenen Bett gibt's einen Sticker und am Ende der Woche ein Eis oder sowas?

Mitglied inaktiv - 23.07.2018, 15:35



Antwort auf: 2,5 Jährige kommt nachts immer zu Mama und Papa

Sie schläft, zusammen mit mir oder Papa, in ihrem Bett ein. Allerdings zieht sich das ewigst, denn sie erzählt alles dreimal, fragt irgendwas. Will wieder ihre Wasserflasche ...., mit ihrem Schnuller wars wesentlich leichter sie "runter" zu bringen. Nun ja, so passiert es regelmäßig das auch einer von uns mit einschläft... Mein Mann wird meistens von mir geweckt nach geraumer Zeit. Danach schläft sie vll. noch 2-3 Std. alleine in ihrem Bett, bevor sie dann i.d.R. gegen 2:00-3:00 Uhr nachts neben mir am Bett steht. Wenn Sie wirklich in ihrem Bett durchschläft wird sie zwischen 07:30-08:30 Uhr wach und ist eigentlich sehr zufrieden.

von Andrea2510 am 23.07.2018, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schreit bei Papa nach Mama

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Zur Grundsituation: Ich versuche, unsere Tochter abzustillen (fast 2,5 Jahre), weil mein Partner das nicht weiter unterstützen kann. Er findet, es sollten nur noch begründete Anlässe zum Stillen sein - also nicht, wenn sie darum bittet, sondern nur bei einer körperlichen Verletzung o...


Kind wird aggressiv wenn Papa und Mama sich küssen

Guten Tag Frau Ubbens, ich weiß mir hier leider gar nicht mehr zu helfen und ob das ganz normal ist... Mein Sohn, 4 Jahre alt, kann es gar nicht leiden wenn mein Mann und ich uns umarmen, küssen oder sonstige Liebkosungen zeigen. Er wird da sehr aggressiv und geht auf seinen Papa verbal und auch körperlich los. Er schreit, tritt nach dem Papa...


Mein Sohn hat mit Mama viel länger zum einschlafen als mit Papa

Guten Tag Seit 2 monaten schlaft unser Sohn (12 Monate alt ) in unserem Bett ohne Stillen und Tragen ein. Vorher mussten wir ihn entweder tragen oder stillen zum einschlafen. Wir haben das Einschlafen im Bett mit ihm geübt und blieben immer bei ihm im Bett. Einschlafstillen praktizieren wir nur noch am Abend oder zum wieder einschlafen in der Nach...


Mein Kind nennt in der Kita fremde Mama/Papa und möchte mit denen auch mitgehen

Hallo, mein Kind ist 21 Monate alt und hat plötzlich vor 2-3 Wochen damit angefangen alle Personen die in der Kita ihr Kind abholen kommen, Mama oder gegebenenfalls Papa zu nennen. Ebenso weiß und reagiert auch mein Kind, wenn ich sie frage ob sie zur/zum Mama/Papa kommt. Die Erzieherin in der Kita machte mich bereits auch aufmerksam darauf un...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...