2 1/2 jähriger schubst kleinen bruder schlägt uns

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 1/2 jähriger schubst kleinen bruder schlägt uns

Hallo unser sohn ist gute 2 1/2 jahre.sein kleiner Bruder ist nun 10monate alt. seit sein kleiner Bruder selbstständiger ist und ihm hinterherläuft und wir uns mehr mit ihm beschäftigen wie vorher,schubst er ihn um oder hält ihn fest und schmeißt sich auf ihn. am Anfang war er überhaupt nicht eifersüchtig aber jetzt ist es extrem.sogar wenn sich mein mann und ich kurz am Tisch unterhalten wollen,macht er lauthals auf sich aufmerksam. Wenn ich mit ihm kuscheln will schlägt er mich. Beim wickeln tritt er. Wenn es zu extrem ist, warne ich ihn vor und wenn er nicht aufhört setze ich ihn in den Laufstall im Wohnzimmer oder setze ihn in sein zimmer und sage er darf erst wiederkommen wenn ixh ihn hole. Ich lasse ihn dann nicht länger wie ein paar Minuten drin oder hole ihn direkt wieder wenn er sagt dass es ihm leid tut. Oder soll ich ihm anders grenzen zeigen? Mein Fehler war glaube ich dass ich mich ununterbrochen nur mit ihm beschäftigt habe aus Angst eine schlechte Mutter zu sein. Den Haushalt macht mein mann also war ich immer für ihn da und lies nichts unkommentiert. seit sein bruder da ist beschäftigt er sich auch schon gut alleine, aber wenn ich mit dem kleinen mal rumalbere sieht man direkt wie wütend er wird und er fängt an damit Sachen runterzuschmeissen zu hauen oder schubsen. Ich weiss nicht wie ich am besten damit umgehen und es unterbinden soll. Er geht noch nicht in den Kindergarten sondern erst im August nächstes Jahr. Der kleine bruder ist viel zu kurz gekommen wegen ihm und ich will mich doch auch um ihn kümmern können. Ich gehe jetzt schon 1x die woche jeweils mit beiden getrennt raus und unternehme etwas mit ihnen damit sie mich exklusiv haben. Was soll ich tun?

von Cornhulio am 02.12.2015, 20:28



Antwort auf: 2 1/2 jähriger schubst kleinen bruder schlägt uns

Liebe Cornhulio, viele Kinder haben eine Phase, in der sie nicht kuscheln wollen. Bieten Sie es Ihrem Sohn gerne mit Worten an und er kann sich überlegen, ob er in dem Moment annehmen mag oder nicht. Können Sie Ihren Sohn im Stehen wickeln? Dann kann er nicht treten. Bzgl. des ins Zimmer oder in den Laufstall setzen sollten die Türen immer geöffnet sein, so dass er Sie hören kann. Wenn Sie mit dem Baby herumalbern, dann bieten Sie Ihrem Sohn von vorneherein an, dass er sich dazusetzen kann und Sie evtl. gemeinsam das Baby kitzeln können. So fühlt er sich nicht ausgegrenzt. Allein das Angebot kann helfen, dass er nicht so eifersüchtig reagiert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großer schlägt/schubst etc. kleine Schwester

Sehr geehrte Frau Schuster, bisher kam mein Sohn (9/97) ganz gut mit der Situation zurecht ein Schwesterchen (10/99) bekommen zu haben. Nun wird die Kleine zunehmend mobiler, krabbelt, will natürlich überall mitmischen usw. Wir möchten dem Großen auch nicht zuuuu viele einschränkungen auferlegen (er hat es ganz gut verstanden, dass Kleinteile au...


Kind schlägt, schubst, beisst andere Kinder...

Guten Abend Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Seit kurzem ist er oft grob zu anderen Kindern. Er hatte solche Phasen schon mal - allerdings nicht in diesem Ausmass. Wenn wir uns mit andern Müttern und deren Kindern treffen ist es immer mein Sohn der schlägt, schubst oder beisst. Es ist mir schon richtig peinlich den anderen Müttern geg...


Meine Tochter 25 Monate schlägt und schubst andere Kinder .....

Guten Tag! Ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner 25 Monate alten Tochter und weiß nicht so Recht wie ich sie in dieser Hinsicht erziehen soll. Meine Tochter hatte vorher nie andere Kinder gehauen oder geschubst. Seitdem ihr fast 3-jähriger Spielfreund sie seit kurzem jedes Mal hinterher läuft und so dermaßen schubst, dass sie sich halb üb...


kind schubst und schlägt im kiga

hallo, mein sohn ist zwei jahre und fünf monate alt. er geht in einen zweisprachigen kindergarten, da wir im ausland wohnen. wir haben zuhause schon gemerkt, dass er ab und an kinder schubst. einfach so. wir schimpfen dann gleich mit ihm und sagen, er soll sich "entschuldigen". er macht dann ei ei abe nach ein paar minuten scheint er alles vergesse...


Sohn fast 3 schubst und schlägt umsich wenn es um seine Sachen geht.

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn wird im September 3 Jahre. Seit einiger Zeit schubst er Kinder wenn es um seine Spielsachen geht. Er verteidigt das ganz extrem und manchmal schubst er auch. Wenn ein Kind sein Buntstift weggenommen hat und er es wieder haben will und das Kind es nicht gibt schlägt er umsich und auch den Jungen. Ich weiß nicht w...


Kind 1 1/2 schlägt u schubst andere kinder

Hallo frau ubbens, Meine tochter 1 1/2 ist seit september in der kita. Mittlerweile klappt es schon besser, dass ich zwei std nach hause kann. Anfangs gab es gr probleme. Heute ist nur ein anderes problem aufgetreten... als ich meine tochter abgeholt habe, sind wir noch ein paar minuten geblieben u ich habe beobachtet, wie sie andere kinder ...


2-Jährige schubst und schlägt warum?

hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich verzweifle nämlich langsam mit unserer 2-Jährigen. Kurz zu beginn ein paar Info's über "uns" . Mein Mann und ich haben unswre Tochter vor 2 Jahren bekommen. War dann in Elternzeit mit ihr zuhause. Seit ein paar Wochen gehe ich wieder Arbeiten. An diesen Tagen geht unsere Tochter in die Ki...


Kleinkind 16 Monate schlägt und schubst andere Kinder

Hallo Zusammen, Ichbin etwas ratlos. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und momentan sehr anstrengend. Sobald wir Besuch von anderen Kleinkindern haben wird er ganz anders. Er schlägt aus unerklärlichen Gründen, wirft mit dem Spielzeug nach den anderen und um sich, schubst wenn ihm das andere Kleinkind zu nahe kommt und nimmt alles weg was das ander...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...