2 1/2 jähriger schubst kleinen bruder schlägt uns

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 2 1/2 jähriger schubst kleinen bruder schlägt uns

Hallo unser sohn ist gute 2 1/2 jahre.sein kleiner Bruder ist nun 10monate alt. seit sein kleiner Bruder selbstständiger ist und ihm hinterherläuft und wir uns mehr mit ihm beschäftigen wie vorher,schubst er ihn um oder hält ihn fest und schmeißt sich auf ihn. am Anfang war er überhaupt nicht eifersüchtig aber jetzt ist es extrem.sogar wenn sich mein mann und ich kurz am Tisch unterhalten wollen,macht er lauthals auf sich aufmerksam. Wenn ich mit ihm kuscheln will schlägt er mich. Beim wickeln tritt er. Wenn es zu extrem ist, warne ich ihn vor und wenn er nicht aufhört setze ich ihn in den Laufstall im Wohnzimmer oder setze ihn in sein zimmer und sage er darf erst wiederkommen wenn ixh ihn hole. Ich lasse ihn dann nicht länger wie ein paar Minuten drin oder hole ihn direkt wieder wenn er sagt dass es ihm leid tut. Oder soll ich ihm anders grenzen zeigen? Mein Fehler war glaube ich dass ich mich ununterbrochen nur mit ihm beschäftigt habe aus Angst eine schlechte Mutter zu sein. Den Haushalt macht mein mann also war ich immer für ihn da und lies nichts unkommentiert. seit sein bruder da ist beschäftigt er sich auch schon gut alleine, aber wenn ich mit dem kleinen mal rumalbere sieht man direkt wie wütend er wird und er fängt an damit Sachen runterzuschmeissen zu hauen oder schubsen. Ich weiss nicht wie ich am besten damit umgehen und es unterbinden soll. Er geht noch nicht in den Kindergarten sondern erst im August nächstes Jahr. Der kleine bruder ist viel zu kurz gekommen wegen ihm und ich will mich doch auch um ihn kümmern können. Ich gehe jetzt schon 1x die woche jeweils mit beiden getrennt raus und unternehme etwas mit ihnen damit sie mich exklusiv haben. Was soll ich tun?

von Cornhulio am 02.12.2015, 20:28

Antwort auf: 2 1/2 jähriger schubst kleinen bruder schlägt uns

Liebe Cornhulio, viele Kinder haben eine Phase, in der sie nicht kuscheln wollen. Bieten Sie es Ihrem Sohn gerne mit Worten an und er kann sich überlegen, ob er in dem Moment annehmen mag oder nicht. Können Sie Ihren Sohn im Stehen wickeln? Dann kann er nicht treten. Bzgl. des ins Zimmer oder in den Laufstall setzen sollten die Türen immer geöffnet sein, so dass er Sie hören kann. Wenn Sie mit dem Baby herumalbern, dann bieten Sie Ihrem Sohn von vorneherein an, dass er sich dazusetzen kann und Sie evtl. gemeinsam das Baby kitzeln können. So fühlt er sich nicht ausgegrenzt. Allein das Angebot kann helfen, dass er nicht so eifersüchtig reagiert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.12.2015