2 1/2 jähriger Wirbelwind - wie kann ich ihn zügeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 1/2 jähriger Wirbelwind - wie kann ich ihn zügeln

Hallo, es geht um unseren 2 1/2 jährigen Wirbelwind. Er ist eigentlich ein zuckersüßer und cleverer Kerl der oft auch sehr gut zuhört und Dinge die man sagt umsetzt. Doch oft eben auch nicht: Wenn ich ihn z.B. zum weggehen fertig machen will (Duschen, Wickeln und Anziehen) ist das eine Schwerstarbeit. Dann muss ich innerhalb einer Stunde bestimmt 20 Mal "Nein - tu dies nicht und tue das nicht - sonst....und so weiter" sagen. Ich bin danach richtig fertig. Oft habe ich das Gefühl eine Sicherung brennt durch. Er rennt dann weg, redet ganz viel (teiweise wirres Zeug), hört dann auch nicht was man sagt und ist einfach nicht zu bändigen. Ich schnappe ihn dann und versuche die Lage zu erklären immer und immer wieder. Als Konsequenz haben wir nun begonnen zu "drohen": Z.B. Wenn du jetzt beim Wickeln nicht liegen bleibst, dann gibt es heute abend keinen Nachtisch. Ich finde das zwar nicht so toll - aber es funktioniert meistens. Ich "drohe" auch nur mit Dingen die ich auch wirklich umsetzen kann. Ist dieses "Drohen" denn vertretbar? Er hat einen 10 Monate alten Bruder. Ich glaube er ist z.Zt. auch eifersüchtig. Z.B. hängt er extrem am Papa - und sagt dann auch ständig - nein, lieber zu Papa. Desweiteren hat er keinerlei Scheu vor Fremden, ist motorisch sehr fit und hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe. Danke für eine Antwort, ob wir nun auf dem richtigen Weg sind.

von molen am 19.04.2011, 02:22

Antwort auf: 2 1/2 jähriger Wirbelwind - wie kann ich ihn zügeln

Hallo molen Bevor Sie Ihren Sohn auf möglichst logische Folgen seines Fehlverhaltens hinweisen oder ihm "drohen", versuchen Sie einmal, seinen Ehrgeiz zu wecken oder sich "helfen" zu lassen in Erwartung eines Lobes. So können Sie ihn z.B. fragen: "Meinst du, dass du schon so groß bist, dass du dich SELBER an-, bzw. ausziehen kannst?" Bieten Sie ihm Höschenwindeln an, die evtl. sogar auch schon SELBER im Stehen angezogen werden können. Weisen Sie Ihren Sohn darauf hin, dass es Menschen gibt, die kleine Kinder überhaupt nicht leiden können und die dann böse zu den Kindern sind. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass er zuerst Sie, den Papa, bzw. eine vertraute Person fragen muss, bevor er etwas annehmen oder mit Jemandem mitgehen darf. Hält er sich nicht an diese Bitte, wird er konsequent nicht mitgehen, bzw. das Bonbon, die Scheibe Wurst o.Ä. nicht bekommen dürfen! Unterstützung finden Sie zusätzlich beim gemeinsamen Betrachten und Besprechen von Bilderbüchern, wie z.B.: "Ich kenn dich nicht, ich geh' nicht mit" oder: "Geh nie mit einem Fremden mit". Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2011

Antwort auf: 2 1/2 jähriger Wirbelwind - wie kann ich ihn zügeln

Ich würde ihn im Stehen wickeln - meine Tochter will das auch lieber und zwar schon sehr lange. Weshalb soll er liegen bleiben - ist doch langweilig und ausgeliefert. Und jeden Tag duschen würde ich auch nicht - es reicht doch Abends alle paar Tage zu baden und im Sommer dann vielleicht jeden Tag - je nach Verschmnutzungsgrad - aber doch sicher nicht morgens jeden Tag. Sag ihm doch lieber was er tun soll, anstatt was er nicht tun soll. Also: Zieh dir bitte den Schlafanzug aus, halt bitte die Cremetube, etc.

von kirshinka am 19.04.2011, 14:55

Antwort auf: 2 1/2 jähriger Wirbelwind - wie kann ich ihn zügeln

Hallo, es geht nicht ums Duschen o.ä. . Ich Dusche meine Kinder eher selten - eben nach Bedarf. Es geht vielmehr um dieses totalwilde Verhalten. Ich habe natürlich schon versucht eine Creme, Spielzeug o.ä. in die Hand zu geben - das ist aber nach 2 sek langweilig. Ich wickel schon lange im Stehen :-) Also es geht darum, dass er mitlerweile echt nonstop plabbert und von rechts nach links will und wegrennt und dies und das holt ....ich kann das nicht besser beschreiben. er ist dabei immer süß und lieb aber man kann eben fast nichts beenden. Ich habe natürlich auch schon versucht ihn einzubinden und zu locken - er ist aber oft echt zu clever.. er sagt dann . - nein heute sei er lieber klein und macht dies und das nicht etc. Bis bald.

von molen am 21.04.2011, 18:12