2 1/2 jährige Tochter spielt Eltern gegeneinander aus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 1/2 jährige Tochter spielt Eltern gegeneinander aus

Hallo, unsere 2 1/2 jährige Tochter geht seit ihrem 1. Lebensjahr in eine Kita. Dort ist sie laut Erzieherin sehr ruhig, schüchtern, macht aber dennoch bei Bastelarbeiten etc. sehr gut mit. Sie ist eine der jüngsten der Gruppe und traut sich meist nicht, auch nicht nach 1 1/2 Jahren von allein auf die anderen Kinder zuzugehen. Zuhause ist sie dann wieder ganz anders und ist jetzt in dem Alter, wo sie sich ausprobiert - aber wehe wir sind wieder woanders, dann ist sie wieder total verschüchtert und bringt kein Wort heraus. Woran liegt das und wie kann man es ändern ? Außerdem gibt es da auch noch ein anderes Problem, wo wir nicht mehr weiter wissen. Sie will seit einigen Monaten nichts mit ihrem Papa zu tun haben, nur die Mama ist aktuell. Mama soll vorlesen, Mama soll beim Toilettengang helfen, Mama soll kuscheln, Mama, Mama, Mama. Wir versuchen immer wieder, dass auch der Papa sich allein mit ihr beschäftigt, das geht am Tage auch mal für 1 Stunde gut (am besten wenn Mama nicht da ist), aber wehe die Mama ist wieder da, dann verhält sie sich oftmals wieder als Baby und läßt den Papa nicht mehr an sich ran. Wir wissen nicht, wie wir da gegensteuern können. Sie läßt sich nicht mal von ihm ins Bett bringen - immer muß die Mama herhalten. So langsam wissen wir uns keinen Rat mehr. Bitte helfen Sie uns, es belastet uns doch sehr und wir möchten unser Kind lachen sehen, mit beiden Elternteilen. Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: 2 1/2 jährige Tochter spielt Eltern gegeneinander aus

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich bezüglich der Schüchternheit Ihrer Tochter gegenüber Fremden keine allzu großen Sorgen. Heben Sie immer mal wieder auch vor anderen Personen ihr Können, ihre Selbstständigkeit und ihre Hilfsbereitschaft hervor, wird sie zunehmend auch mehr Vertrauen in sich selbst setzen können. Vielleicht kann sie in der Kita der Beschützer/Pate über ein neu hinzukommendes Kind werden, sobald sie dann selbst nicht mehr zu den Jüngsten zählt? Bitte stellen Sie Ihre Tochter hin und wieder vor die Wahl, dass ihr entweder der Papa hilft, weil Sie gerade einer anderen Beschäftigung nachgehen oder aber sie wird sich selbst helfen müssen. Lassen Sie Ihren Mann mit Ihrer Tochter auch mal allein etwas Besonderes unternehmen, sodass die Beiden sich wieder näher kommen. Sieht Ihre Tochter den Papa (berufsbedingt) weniger als Sie, wird ihr es -gerade, weil sie recht sensibel zu sein scheint- schwer fallen, sich von einer Situation (bei Mama) auf die Nächste (bei Papa) umzustellen. Versuchen Sie, diese Phase zu respektieren, da es ganz bestimmt auch mal die Zeit geben wird, wo Sie ihr bevorzugt zur Seite stehen sollen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.02.2010