2 1/2 Jahre - wie Allein-Beschäftigung fördern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 1/2 Jahre - wie Allein-Beschäftigung fördern?

Hallo liebe Frau Schuster, mein Sohn Ben ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und kommt Ende des Jahres in den Kindergarten. Im August bekommt er eine kleine Schwester. Eigentlich ist alles prima, Ben ist ein gesunder sozialverträglicher aktiver lustiger kleiner Junge. Leider kann er sich überhaupt nicht allein beschäftigen! Sobald ich etwas im Haushalt machen muss und keine Zeit habe, mich um ihn zu kümmern, oder auch nur mal selbst mir eine halbe Stunde Auszeit gönnen möchte, ist es quasi unmöglich, denn Ben macht dann nur Blödsinn und geht dann auch an lauter Sachen dran, von denen er weiß, dass er es nicht soll, nur um meine Aufmerksamkeit wieder auf sich zu ziehen. Das geht dann oft so weit, dass ich irgendwann total sauer werde und ihn wütend in sein Zimmer befördere, wo er dann 5 Minuten heult, um dann wieder rauszukommen und da weiterzumachen, wo er aufgehört hat. Ich bin aber der Meinung, dass ein Kind in diesem Alter doch eigentlich schon auch mal sich allein beschäftigen können sollte, oder? Er hat genug Spielzeug und ich mache ihm auch immer Vorschläge, was er denn jetzt mal machen könnte, bis Mama hiermit oder damit fertig ist (wo er kann, lasse ich ihn im Haushalt mithelfen, aber manches muss/möchte man eben halt auch allein machen, weil er es noch nicht kann), aber er will nicht, und sobald er merkt, dass ich mit was Anderem beschäftigt bin, legt er los und macht Unsinn (Ofen anstellen, Sachen umschmeißen, Schränke ausräumen usw.). Es ist dann wirklich zum Aus-der-Haut-Fahren, aber ich habe das Gefühl, selbst dieses negative Feedback ist ihm immer noch lieber als GAR keins! :-( Wie kann ich Ben denn bitte dazu bringen, dass er sich sinnvoll (!) allein beschäftigt und nicht nur lauter Unsinn ausheckt? Wir kaufen schon dauernd alles Mögliche an neuem Spielzeug, was er bei anderen Kindern sieht und mag, aber hier ist alles nach kurzem schon uninteressant, oder er will, dass man eben mitspielt. Ich möchte aber bewusst schon jetzt, dass er sich ALLEIN beschäftigt zwischendurch, damit er es gewohnt ist, wenn das Baby dann in 2 1/2 Monaten da ist, und er es nicht DARAUF schiebt, wenn ich zwischendurch dann auch mal meine Ruhe brauche. Ich denke, diese Probleme hören sicher dann irgendwann von allein auf, wenn das 2. Kind alt genug ist, dass er mit ihm spielen kann, aber trotzdem wäre ich dankbar für Tipps, wie man einem Kind in dem Alter das Alleinspielen schmackhaft machen kann. Er will dann immer bloß fernsehen, aber das möchte ICH nicht, schon allein weil auch nicht immer was Kindgerechtes kommt, wenn ich meine Ruhe brauche und ich auch so denke, es kann nicht sein, dass er immer nur Berieselung von außerhalb braucht. Und WENN er mal echt allein spielt, kann ich sicher sein, dass er 5 Minuten später die Windel voll hat, denn das große Geschäft ist das Einzige, wo ER dann seine Ruhe braucht/will... Haben Sie einen Rat für mich?! Danke und LG Claudia

Mitglied inaktiv - 23.05.2008, 15:01



Antwort auf: 2 1/2 Jahre - wie Allein-Beschäftigung fördern?

Hallo Claudia, Meiner Ansicht nach überfordern Sie Ben ein wenig, wenn er ganz alleine spielen soll, was ein Kind seines Alters max. für 10 Min. ohne Animation von Außen kann. Sie sind im Moment noch die Einzige, die ihm diese Animation bieten kann und auch sollte. Dazu gehört ein häufiges Loben seiner Selbständigkeit, Hilfsbereitschaft usw., da jedes Lob bekanntlich zu weiterem, eigenständigen Handeln anregt. Benötigen Sie mal eine Ruhepause, sagen Sie es bitte Ihrem Sohn und kuscheln Sie gemeinsam, betrachten Sie jeweils ein Buch oder eine Zeitschrift oder wecken Sie in Ben den Ehrgeiz, Ihnen zeigen zu DÜRFEN, dass er schon SELBER ein Bild für Sie malen, ein Duplo-Haus bauen o.Ä. kann. Da Ben wie alle Kleinkinder sehr sensibel ist und eine Veränderung auf sich zukommen ahnt, die er noch nicht verstehen kann, probiert er gleichzeitig auf Grund seines großen Erfahrungsdranges Ihre unterschiedlichen Reaktionen aus. Auch steckt er mitten in der Ich-Findung, erfährt, dass seine Bedürfnisse nicht mehr immer mit Ihren Wünschen übereinstimmen und setzt all` seine bisherigen Erfahrungen ein, um seinen eigenen Willen durchzusetzen. Dieses Alter erfordert allgemein schon sehr viel Geduld, gute Nerven und Energie der Erziehenden und Sie werden zusätzlich verstärkt auf Grund Ihrer Schwangerschaft beansprucht. Darum empfehle ich Ihnen, einmal darüber nachzudenken -auch mit Hinblick auf die erste Zeit mit dem Baby- einen Babysitter oder eine Tagesmutter um die stunden- bzw- zeitweise Betreuung Ihres Sohnes zu bitten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2008



Antwort auf: 2 1/2 Jahre - wie Allein-Beschäftigung fördern?

Hi, ich kann Dir nachfühlen. Bei unserem Sohn (25 Mon.) gibt es nur eine Sache mit denen er sich längere Zeit (für sein Alter) allein beschäftigt, und ich in Ruhe Hausarbeit machen kann. Mit seiner Parkgarage und den Matchboxautos geht es auch mal allein. Mit der Spielküche bekocht er mich, während ich koche aber dann ist auch schon ziemlich Schluß mit allein Beschäftigung. Alles Gute für Euch!

Mitglied inaktiv - 25.05.2008, 12:42



Antwort auf: 2 1/2 Jahre - wie Allein-Beschäftigung fördern?

Hallo! Ja, bei uns ist es genau so, die Spielküche und Parkgarage, lach! Aber auch das je nur ca. 5 Minuten, er spielt nur allein, wenn ich mit im gleichen Raum bin und NICHTS mache als ihm zuzuschauen, ich darf aber nicht was Anderes dabei machen, da hört er sofort mit Spielen auf. :-( Naja, vielleicht muss man bei Kleinkindern wirklich damit leben, dass das nun mal so ist und man nur Zeit für sich hat, wenn sie schlafen oder wenn man sie mal bei Oma/Opa usw. für eine Weile "abliefert". Wenn Ben dann aber nicht da ist und ich einen Tag nur für mich habe, weil er bei meinen Eltern schläft, genieße ich das zwar, aber gleichzeitig fehlt er mir dann auch schnell. LG und Euch auch alles Liebe! Claudia

Mitglied inaktiv - 25.05.2008, 14:02



Antwort auf: 2 1/2 Jahre - wie Allein-Beschäftigung fördern?

Hallo liebe Claudia! Ich sehe gerade, dass dein Eintrag schon sehr alt ist ;) Aber trotzem, es interessiert mich wie es dann noch gelaufen ist...auch in den Jahren danach!? Konnte sich dein Ben dann schön langsam immer mehr selbst beschäftigen? Ich bin quasi in der selben Situation, meine Tochter kann sich auch nie mit etwas selbst beschäftigen, quängelt herum, sie ist unterfordert, langerweilig...keine Ahnung. Oft eine nervliche Zerreißprobe! Und wie haben auch ein kleines Baby seit einigen Wochen... Würde mich über deine Erfahrung freuen ;) Herziche Grüße!

von leelou am 29.03.2022, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich Selbst-Beschäftigung fördern?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und fast 3 Monate alt, sprachlich sehr weit und auch feinmotorisch weit entwickelt. Schon immer ist er ein sehr anhängliches (Mama-)Kind, das beschäftigt werden will. Mir fällt es immer schwerer, Arbeiten im Haushalt zu erledigen, da sich seine Anhänglichkeit stetig verstärkt. Mir ist klar, dass ein Kind i...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Kaum Beschäftigung mit Kleinkind möglich

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im Februar 3. Im September kam ein kleiner Bruder dazu. Dass das natürlich nicht ohne Konflikte geht, war mir vorher schon klar. Jedoch ist momentan nur Frust angesagt und das Gefühl, keinem Kind richtig gerecht werden zu können. Seitdem zuhause 2 Kinder sind, vergeht keine Woche, in der mal keines krank is...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wusste es wirs anstrengend sein aber ich habe es ein wenig unterschätzt Ich bin in der Woche fast immer alleine, mein Mann ist beruflich nur am Wochenende Zuhause, einen Führerschein habe ich nicht ...


Sozialkompetenz fördern

Hallo, Meine Tochter (seit September 7 Jahre) geht seit diesem Sommer in die Schule. Sie hat sich gut eingelebt, hat auch schon schnell eine neue beste Freundin gefunden. In der Kita hatte sie nie Probleme mit der Sozialkompetenz, war hilfsbereit, rücksichtsvoll etc. Letztens hatten wir ein erstes Elterngespräch und ich habe vielleicht mit Viele...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


Beschäftigung Kleinkind

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 19 Monate alt und beschäftigt sich immer nur eine Minute mit einer Sache und sucht dann das nächste. Er spielt auch ungerne Selbstständig alleine. Ich beobachte oft gleichaltrige, die länger bei einer Sache bleiben. Es ist auch egal ob wir drin oder draußen sind. Müssen wir etwas in der Erziehung beachten oder ...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...