2 1/2 Jähriger rastet aus und hat sich nicht mehr unter Kontrolle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 1/2 Jähriger rastet aus und hat sich nicht mehr unter Kontrolle

Guten Tag! Wir haben zwei Jungs im Alter von 5 und 2 1/2 Jahren. Unser Kleiner ist eigentlich ein gutmütiger Junge, der in der Kita unauffällig ist und anderen Kindern und Erwachsenen gegenüber eher schüchtern und zurückhaltend agiert. Jedenfalls ist er niemand, der andere ärgert oder provoziert. Seit einiger Zeit legt er daheim jedoch teilweise ein Verhalten an den Tag, dass wir uns nicht erklären können: In manchen Situation, wo ihm Dinge nicht passen, rastet er total aus. Er fängt an zu schreien und wendet gegenüber uns, sich selbst oder Gegenständen Gewalt an. Dabei geht es manchmal nicht mal um ausgesprochene Verbote. Es gab schon Ausraster nur aufgrund der Tatsache, dass ihn nachts statt der Mama der Papa trösten wollte, nachdem er z.B. schlecht geträumt hatte und davon aufwachte. Wenn man versucht, während dieser Ausraster auf ihn einzugehen; also mit ihm zu reden, ihn zu beruhigen, ihn zu umarmen und zu halten oder auch ihn z.B. mit Süßigkeiten "zu bestechen", macht das die Sache stets nur noch schlimmer. Er lässt dann einfach nichts und niemanden an sich ran, obwohl er sonst eigentlich jemand ist, der gern kuschelt. Bisher ist die einzige "Lösung" dann, ihn ins Zimmer zu schicken (bzw. ihn dort alleine zu lassen) und ihn zu ignorieren, bis er sich von selbst (nach ca. 15 bis 30 Minuten) beruhigt. Allerdings ist es nun teilweise schon so, dass er nicht im Zimmer bleibt sondern sofort wieder heraus kommt und dann auf dem Flur, in der Küche oder im Wohnzimmer wütet. Außerdem haben wir Angst, dass er sich in seiner Rage mal verletzen könnte (absichtlich oder aber versehentlich, wenn er z.B. mal in seinem Anfall die Treppe herunterfallen sollte). Nach einiger Zeit merkt man dann, wie er langsam leiser und ruhiger wird und dann ist es auch möglich, ihn wieder mit Worten und Gesten zu erreichen. Für eventuelle Anregungen, wie wir mit diesen Situationen besser umgehen könnten, wären wir sehr dankbar!!!

Antwort auf: 2 1/2 Jähriger rastet aus und hat sich nicht mehr unter Kontrolle

Hallo lssilverde Bitte zeigen Sie in einer "ruhigen Minute" gegenüber Ihrem Sohn Verständnis dafür, dass er seine Wut rauslassen möchte. Bieten Sie ihm mitfühlend einen Kinder-Boxsack, einen sog. Wutstuhl o.Ä. an, damit er sich gezielt abreagieren kann ohne sich, anderen Personen weh tun, bzw. Gegenstände zerstören zu müssen. Fragen Sie ggf. den behandelnden Kinderarzt, ob eine gezielte therapeutische Unterstützung hilfreich sein könnte -besonders dann, wenn es bereits andere Personen innerhalb der Familie gibt, die ähnlich jähzornig reagieren, bzw. reagiert haben-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011

Antwort auf: 2 1/2 Jähriger rastet aus und hat sich nicht mehr unter Kontrolle

Und lasst ihn nicht alleine im Zimmer - bleibt bei ihm. Bleibt ruhig in seiner Nähe. Ins Zimmer bringen und raus gehen bestraft das Kind für seine Gefühlsäußerungen und greift das Selbstbewusstsein des Kindes an.

von kirshinka am 27.09.2011, 22:21