2 1/2 Jähriger rastet aus und hat sich nicht mehr unter Kontrolle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 1/2 Jähriger rastet aus und hat sich nicht mehr unter Kontrolle

Guten Tag! Wir haben zwei Jungs im Alter von 5 und 2 1/2 Jahren. Unser Kleiner ist eigentlich ein gutmütiger Junge, der in der Kita unauffällig ist und anderen Kindern und Erwachsenen gegenüber eher schüchtern und zurückhaltend agiert. Jedenfalls ist er niemand, der andere ärgert oder provoziert. Seit einiger Zeit legt er daheim jedoch teilweise ein Verhalten an den Tag, dass wir uns nicht erklären können: In manchen Situation, wo ihm Dinge nicht passen, rastet er total aus. Er fängt an zu schreien und wendet gegenüber uns, sich selbst oder Gegenständen Gewalt an. Dabei geht es manchmal nicht mal um ausgesprochene Verbote. Es gab schon Ausraster nur aufgrund der Tatsache, dass ihn nachts statt der Mama der Papa trösten wollte, nachdem er z.B. schlecht geträumt hatte und davon aufwachte. Wenn man versucht, während dieser Ausraster auf ihn einzugehen; also mit ihm zu reden, ihn zu beruhigen, ihn zu umarmen und zu halten oder auch ihn z.B. mit Süßigkeiten "zu bestechen", macht das die Sache stets nur noch schlimmer. Er lässt dann einfach nichts und niemanden an sich ran, obwohl er sonst eigentlich jemand ist, der gern kuschelt. Bisher ist die einzige "Lösung" dann, ihn ins Zimmer zu schicken (bzw. ihn dort alleine zu lassen) und ihn zu ignorieren, bis er sich von selbst (nach ca. 15 bis 30 Minuten) beruhigt. Allerdings ist es nun teilweise schon so, dass er nicht im Zimmer bleibt sondern sofort wieder heraus kommt und dann auf dem Flur, in der Küche oder im Wohnzimmer wütet. Außerdem haben wir Angst, dass er sich in seiner Rage mal verletzen könnte (absichtlich oder aber versehentlich, wenn er z.B. mal in seinem Anfall die Treppe herunterfallen sollte). Nach einiger Zeit merkt man dann, wie er langsam leiser und ruhiger wird und dann ist es auch möglich, ihn wieder mit Worten und Gesten zu erreichen. Für eventuelle Anregungen, wie wir mit diesen Situationen besser umgehen könnten, wären wir sehr dankbar!!!

Mitglied inaktiv - 27.09.2011, 14:35



Antwort auf: 2 1/2 Jähriger rastet aus und hat sich nicht mehr unter Kontrolle

Hallo lssilverde Bitte zeigen Sie in einer "ruhigen Minute" gegenüber Ihrem Sohn Verständnis dafür, dass er seine Wut rauslassen möchte. Bieten Sie ihm mitfühlend einen Kinder-Boxsack, einen sog. Wutstuhl o.Ä. an, damit er sich gezielt abreagieren kann ohne sich, anderen Personen weh tun, bzw. Gegenstände zerstören zu müssen. Fragen Sie ggf. den behandelnden Kinderarzt, ob eine gezielte therapeutische Unterstützung hilfreich sein könnte -besonders dann, wenn es bereits andere Personen innerhalb der Familie gibt, die ähnlich jähzornig reagieren, bzw. reagiert haben-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011



Antwort auf: 2 1/2 Jähriger rastet aus und hat sich nicht mehr unter Kontrolle

Und lasst ihn nicht alleine im Zimmer - bleibt bei ihm. Bleibt ruhig in seiner Nähe. Ins Zimmer bringen und raus gehen bestraft das Kind für seine Gefühlsäußerungen und greift das Selbstbewusstsein des Kindes an.

von kirshinka am 27.09.2011, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4Jährige ausser kontrolle

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre alt,seid einiger zeit versuchen wir ihr Regeln zu setzen, ich denke das problem war das sie nie ein nein bekommen hat, sie wäre damals bei der Geburt fast gestorben und war dann sehr lange schwer krank, und deswegen hat sie immer alles bekommen und wurde verhätschelt, langsam nahm es aber immer stärker zu mit ih...


Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3J und 2 Monate) ist sehr laut, lebhaft, trotzig und flippt ständig aus. Fast jede Situation, die anfangs friedlich ist, gerät nach mehr oder weniger kurzer Zeit grundlos außer Kontrolle. Im Sandkasten zB spielt er erst friedlich, um nach einiger Zeit grundlos mit der Schaufel auf den Sand einzuschlagen und mit San...


Wie Wut unter Kontrolle bringen?

Hallo, mein kleiner Sohn ist fast 2,5 Jahre alt. Er testet im Moment sehr seine Grenzen aus und bringt uns damit auch an die unseren. "Blöde Mama" etc. sind zur Zeit sehr beliebt, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Wie können wir das unterbinden? Ich kann und will es einfach nicht ignorieren aber Schimpfen und auch normal mit ihm darüber rede...


fünfjähriger verliert die Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 5 1/2 jähigen Sohn , der mir gerade ziemlichen Kummer bereitet. Unser Sohn ist ein aufgeweckter, interessierter und aktiver Junge. Er hat viel soziale Kontakte macht Sport und ist eigentlich ganz umgänglich. Er ist bei Freunden nicht verhaltensauffällig und passt sich schnell an die geltenden Hausregeln und d...


Aggression unter Kontrolle bringen

Liebe Sylvia, vor 1 Jahr habe ich Ihnen bereits einmal wegen meines Sohnes geschrieben, leider hat sich seitdem kaum etwas geändert. Unser Pirat ist nun 2 1/4 Jahr at und hat seit er 1 geworden ist, regelmäßig Beißattacken. Mittlerweile geht es soweit, dass er auch für ihn unbekannte Erwachsene beißt oder haut. Erst vor 2 Tagen musste ich ...


4 Jähriger außer Kontrolle, verzweifelt!

Hallo, ich bin verzweifelt, ratlos, am Ende! Mein Sohn wird am 01.07. 4 Jahre alt. Er geht seit September 2015 in den Kindergarten, hat sich dort gut eingewöhnt und ist, wie ich mitbekommen habe, sehr beliebt und hat auch Freunde gefunden. Er ist motorisch und sprachlich altersentsprechend entwickelt. Eher immer eine Nasenlänge vorraus. Nun ...


5 jähriger Wut nicht unter Kontrolle

Hallo, Mein 5,5 jähriger junge, ist seit ca 3-4 Wochen wie ausgewechselt. Er versucht im Kindergarten der Herrscher zu sein, er schreit Kinder an, macht Spielsachen kaputt und beginnt plötzlich zu hauen, würgen und spucken. Demnach wollen die Kinder nicht mit ihm spielen und Grenzen ihn aus, was wieder um ihm zornig macht. Es ist eine richt...


Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Hallo ich habe ein großes Problem mein Sohn ist der Teufel nein er ist noch schlimmer er lässt mich nicht mehr verschnaufen... Kurz erklärt sonst dauert das zu lange. Ich versuche seit ein paar Monaten das er trocken wird das gelingt echt gut aber er kakt noch in die Hose das ist ja normal ABER seit ein paar Tagen kakt er ins Kinderzimmer räumt ...


Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Unsere Tochter (17 Monate) ist ein Energiebündel und ein sehr lebendiges Kleinkind, das ist zwar manchmal anstrengend aber trotzdem toll. Da gibt es allerdings eine Sache, die moch täglich aus der Fassung bringt: Unsere Tochter ist wahnsinnig aggressiv bzw. wird manchmal sogar ohne Grund körperlich aggressiv. Manches Mal können wir es nachvollziehe...


Emotionen nicht unter Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, der sehr emotionsgeladen ist. Wir sind mit Sicherheit gerade in der Autonomiephase. Sobald etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, wird direkt geschrien. Er ist generell (das war auch schon immer so) ein kleiner Meckerkopf, das haben wir mittlerweile akzeptiert. Es gibt jedoch ei...