*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

2 1/2 Jähriger Trotzphase nimmt ungeahnte Dimensionen an

Liebe Vanessa,

meine Vorrednerin hat schon sehr ausführlich geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen, nur noch ergänzen.

Da beide Kinder im Elternzimmer schlafen und beide nicht zur Ruhe kommen, wenn Sie das Schlafzimmer verlassen, bleiben Sie gerne in nächster Zeit mit im Zimmer, bis beide Kinder eingeschlafen sind. Vielleicht möchten Sie sich grundsätzlich nicht dazusetzen, werden aber insgesamt schneller "Feierabend" haben, da Ihr Sohn nicht immer noch aus dem Zimmer gelaufen kommt und Spielchen mit Ihnen spielt.

Allgemein sollten Sie versuchen, mit Konsequenzen zu arbeiten, die mit der eigentlichen Situation zu tun haben. Das Lieblingsspielzeug wegzunehmen passt vermutlich nicht wirklich. Da auch Ihr Sohn keinen Zusammenhang erkennt, verändert sich sein Verhalten auch nicht.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.03.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.