1jährige will nur beschäftigt werden, will oft auf den Arm

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 1jährige will nur beschäftigt werden, will oft auf den Arm

Hallo, meine Einjährige konnte sich noch nie gut alleine beschäftigen. Zwar spielt sie auch mal 5 Minuten alleine, aber ich muss in der Nähe sein. Wenn ich im Haushalt zu tun habe, quengelt sie häufig. Wenn sie aber mit anderen Kinden zusammen kommt, spielt sie völlig zufrieden, alleine oder mal mit einem anderen Kind, erkundet die Gegend, etc. Ich höre aber immer mehr davon, dass die Kleinkinder teilweise eine Stunde alleine spielen und sich selbst beschäftigen. Sie will auch sehr häufig auf den Arm. Bisher habe ich mich immer bemüht, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, frage mich allerdings, ob sie so lernt, sich selbst zu beschäftigen.

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 11:17



Antwort auf: 1jährige will nur beschäftigt werden, will oft auf den Arm

Hallo Kaffee Bitte erwarten Sie von Ihrer Tochter nicht zuviel. Kleinkinder in ihrem Alter benötigen noch meist die Sicherheit vermittelnde Nähe einer Bezugsperson, um weitere Erfahrungen sammeln zu können oder sie erwarten Lob und Ermutigung, um sich selbst zunehmend alleine zu beschäftigen, indem sie sich an den Aktivitäten der Anderen orientieren.. Spielen Kinder in einer Gruppe, orientieren sie sich an ihren Mitspielern und werden zur Nachahmung angeregt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind sehr stark mit Thema Tod beschäftigt

Hallo, ich hab eine kurze Frage. Unsere Tochter ( 5 Jahre) beschäftigt sich seit ca.1Woche sehr stark mit dem Thema Tod. Sie hat ziemliche Angst davor und auch davor, dass jemand von uns mal stirbt. Wir haben Ihr nun schon ganz oft einiges über den Tod erklärt...aber die Angst bleibt trotzdem bestehen. Haben Sie noch einen Rat für uns wie wir ...


Wie schaffe ich es, dass sich meine Tochter (5) selbst beschäftigt?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im August mit gerade 6 eingeschult. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes kleines Mädchen. Sie kann etwas lesen und lautgetreu schreiben, rechnet problemlos im Zahlenraum bis 20. Sie ist motorisch normal entwickelt, bastelt und malt sehr gerne. Wir haben noch einen kleinen Sohn (20 Monate), u...


Baby beschäftigt sich lange allein, schaedlich?

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 14-Monate alten Sohn und zwei Fragen, 1) Unser Kleiner wacht morgens meist gegen sieben auf. Ich bin im Moment wieder schwanger und schlafe schon eine Weile nachts ziemlich schlecht, sodass ich morgens oft bis neun schlafe, dies habe ich aber auch schon vor der Schwangerschaft so gemacht, weil unser Kind es einf...


Baby beschäftigt sich lange alleine

Guten Tag Frau Ubbens Unsere Tochter ist 20 Wochen alt. Seit einigen Wochen kann ich Sie je nach Laune und Tag für mindestens 30-40 Minuten in ihr Bett legen ( Sie schläft im Familienbett und ihr Bett im Babyzimmer wurde mit Spielsachen ausgestattet) auch mehrmals am Tag, ca. 2 - 3 mal. Meistens hole ich sie dann raus, weil ich ein schlechtes...


Kind mit sich selbst beschäftigt

Hallo Frau Ubbens ich hätte mal wieder eine Frage an Sie. Durch die U8 kam raus das meiner 4 jährigen Tochter Logopädie sehr gut tun würde. Nun habe ich mich aber an eine Frühförderstelle gewendet da ich ja auch mit ihr Probleme habe wie z.B agressiv, sehr emotional . Nun wurde heute meine Tochter heute spielerisch beobachtet und wir müssen nun zwe...


Kind muss ständig beschäftigt werden

Liebe Frau Ubbens, ich bin die ersten drei Jahre zuhause mit meinem Kind. Momentan geht mein Kind (2,5 Jahre) zwei Mal ohne mich in eine Spielgruppe und wir gehen einmal pro Woche noch zu einer anderen Gruppe. Die restliche Zeit betreue ich ihn alleine. Es ist oft für mich zuhause recht stressig, weil ich ständig "Programm" machen muss. Ich lie...


Verhalten von Kleinkind beschäftigt mich

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende mich an Sie, weil ich merke, dass mir mein 3 1/2-jähriger Sohn irgendwie entgleitet. Auch was unsere Beziehung zueinander angeht. Es ist so frustrierend derzeit. Er war schon immer ein Kind, dass nicht viel reden wollte auf nachfragen usw. Er erzählt nichts vom Kiga oder seiner Gefühlslage. Er hat immer seh...


Kind beschäftigt sich nie lange mit was.....

Hallo, ist es normal das Kinder im alter von 2 1/2 sich nie lange mit was beschäfitigen? Bei meiner Tochter fällt mir auf, die spielt keine 10-15.min mit was. Auch im Kiga haben sie das mal erwähnt. Was manchmal gut und länger klappt wenn wir ein Spiel mit ihr spielen. Sie spielt allerdings auch öfter allein, nur nie lange und wenn alles durch i...


Wie beibringen, dass sie sich mehr allein beschäftigt

Guten Tag Frau Ubbens Meine Tochter ist 5.5 Monate alt und muss man permanent neben ihr sitzen. Ist das üblich, dass sich Babies in dem Alter noch gar keine Minute allein spielen können oder kann man dies trainieren? Ich wäre froh, mir zum Beispiel einen Tee machen zu können, ohne, dass sie bei mir sein muss. Haben Sie eventuell einen Tipp, wi...


Kind beschäftigt sich nicht alleine

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (5 Jahre) kann sich nicht alleine beschäftigen. Er braucht immer jemanden, der mit ihm spielt. Denn sonst hört man "was kann ich machen, mir ist so fad?" Meine Mutter meint es ist meine Schuld, weil ich immer bei ihm war und mit ihm gespielt habe. Er hatte somit keine Chance das alleine zu lernen. Stimmt das wirkl...