1jährige will nur beschäftigt werden, will oft auf den Arm

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 1jährige will nur beschäftigt werden, will oft auf den Arm

Hallo, meine Einjährige konnte sich noch nie gut alleine beschäftigen. Zwar spielt sie auch mal 5 Minuten alleine, aber ich muss in der Nähe sein. Wenn ich im Haushalt zu tun habe, quengelt sie häufig. Wenn sie aber mit anderen Kinden zusammen kommt, spielt sie völlig zufrieden, alleine oder mal mit einem anderen Kind, erkundet die Gegend, etc. Ich höre aber immer mehr davon, dass die Kleinkinder teilweise eine Stunde alleine spielen und sich selbst beschäftigen. Sie will auch sehr häufig auf den Arm. Bisher habe ich mich immer bemüht, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, frage mich allerdings, ob sie so lernt, sich selbst zu beschäftigen.

Antwort auf: 1jährige will nur beschäftigt werden, will oft auf den Arm

Hallo Kaffee Bitte erwarten Sie von Ihrer Tochter nicht zuviel. Kleinkinder in ihrem Alter benötigen noch meist die Sicherheit vermittelnde Nähe einer Bezugsperson, um weitere Erfahrungen sammeln zu können oder sie erwarten Lob und Ermutigung, um sich selbst zunehmend alleine zu beschäftigen, indem sie sich an den Aktivitäten der Anderen orientieren.. Spielen Kinder in einer Gruppe, orientieren sie sich an ihren Mitspielern und werden zur Nachahmung angeregt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.11.2010