18 Monate und macht nichts alleine

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 18 Monate und macht nichts alleine

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn (18 Monate) ist soweit aufgeweckt und gesund. Seit 2 Monaten ist er in der Kita und fühlt sich dort auch pudelwohl. Wir haben allerdings zuhause schon immer das Problem: Er macht eigentlich nichts alleine. Er beschäftigt sich nur mit dem Spielzeug, solange mein Mann oder ich daneben sitzen. Sobald man langsam versucht sich zu entfernen, wenn er in ein Spiel vertieft ist, springt er sofort auf und kommt hinterher. Auch herumlaufen tut er nirgendwo alleine - sobald er irgendwo hin möchte streckt er uns die Hand entgegen und besteht darauf, dass wir mit Laufen (auch in unserer Wohnung zuhause). Wenn wir nicht mitkommen, bekommt er einen kleinen Wutanfall. Ist es in dem Alter noch ok, dass er so wenig selbstständig ist und es kommt irgendwann von alleine oder sollten wir eher noch konsequenter versuchen ihn zum alleine beschäftigen zu bringen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Lilliout am 11.11.2020, 21:55

Antwort auf: 18 Monate und macht nichts alleine

Liebe Lilliout, Sie müssen nicht versuchen, Ihren Sohn zum "Alleinebleiben" zu bewegen. Es ist noch ganz normal für das Alter, dass er die Nähe von Ihnen und seinem Papa sucht. Das vermeintlich selbständige Beschäftigen kommt dann bald von ganz alleine. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.11.2020