18 Monate alte Tochter schläft seit ca. 2 Monaten nicht mehr richtig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 18 Monate alte Tochter schläft seit ca. 2 Monaten nicht mehr richtig

Hilfe. Meine Tochter und ich haben seit ihre Geburt immer das selbe Ritual. Im Bett kuscheln dabei eine Flasche milch und immer das selbe Buch mit Geschichten und Lieder vorlesen. Sie ist 1,5 Jahre. Seit ca. 2 Monate schläft sie fast gar nicht mehr ein. Weder in ihrem Bett was vor unserem im selben Zimmer steht noch wenn ich mich in meinem Bett neben ihren liege noch wenn ich sie raus nehme in meinen Bett und kuschel. Auch mittags ist es sehr schwer. Sie geht zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett das ganze Spiel dauert jeden Tag bis 11 manchmal auch 12 Uhr nachts. Auch durchschlafen tut sie immer seltener. Ich weiß nicht was es sein könnte meine größeren Jungs waren da unproblematischer. Ich hätte so gern wenigstens am abend mal 2 Stunden für mich. Sie ist genau 18 Monate und bekommt wenn sie ins Bett geht 210 ml Aptamil Pre die sie nicht immer austrinkt und um 12 Uhr nachts nochmal 180 ml die trinkt sie meist aus. Dann schläft sie bis 6 manchmal auch 7 Uhr morgens egal zu welcher Uhrzeit sie eingeschlafen ist

von Samira1985 am 08.10.2015, 14:07

Antwort auf: 18 Monate alte Tochter schläft seit ca. 2 Monaten nicht mehr richtig

Liebe Samira, wieviele Stunden schläft Ihre Tochter insgesamt in 24 Stunden? Schreiben Sie mir gerne die genauen Schlafenszeiten, sprich, wann Sie sie hinlegen und von wann bis wann sie tatsächlich schläft, damit ich Ihnen gezielt antworten kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2015

Antwort auf: 18 Monate alte Tochter schläft seit ca. 2 Monaten nicht mehr richtig

Hallo. Mittags entweder 30 min - 1 Stunde oder gar nicht. Um 12 mittags lege ich sie ins Bett. Am Abend dann wenn das Buch fertig ist usw ist es ca. 20:30 dann lege ich sie ins Bett. Dann gibt es Terror und kommt immer raus. Wenn ich mich zu ihr lege wurschtelt sie hin und her vor und zurück auf Bauch und rücken. Bis sie dann mal eingeschlafen ist ist es meist 23-24 Uhr und wacht am Morgen 6-7 auf bzw schon in der Nacht immer wieder mal. Durchschlafen tut sie auch nicht.

von Samira1985 am 09.10.2015, 23:23

Antwort auf: 18 Monate alte Tochter schläft seit ca. 2 Monaten nicht mehr richtig

Liebe Samira, Sie sollten beim Kinderarzt abklären lassen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Selbst für ein Kind mit wenig Schlafbedarf sind 8 Stunden Gesamtschlaf (im besten Fall) viel zu wenig. Auch, wenn Ihre Tochter damit scheinbar noch gut zurecht kommt, so sollte es kein Zustand über mehrere Wochen sein. Ein wenig klingt es, als hätte Ihre Tochter einen sehr leichten Schlaf und wird durch kleinste Bewegungen und Geräuschen wach. Wird sie morgens wach, wenn Sie aufstehen oder schon vorher? Vielleicht würde ihr ein eigenes Schlafzimmer gut tun. Haben Sie die Möglichkeit? In was für einem Bett schläft Ihre Tochter? Sie schreiben, dass sie raus kommt. Das lässt vermuten, dass sie in einem Bett ohne Gitter bzw. mit entfernten Gitterstäben schläft. Haben Sie beim Kinderarzt abklären lassen, dass alles in Ordnung ist, dann mache ich folgende Vorschläge: Sie überlegen sich, wie Sie Ihre Tochter abends schlafen legen wollen, sprich im Kinderbett oder bei sich. Legen Sie sie immer ins eigene Bett oder nehmen sie von Anfang an zu sich ins Bett. Ihre Tochter muss lernen, dass sie mit ihrem Hin und Her keinen Erfolg hat und darum auch erst gar kein Hin und Her veranstalten muss. Legen Sie sie ins eigene Bett, dann bitte mit allen Gitterstäben, so dass Ihre Tochter nicht selbständig aufstehen kann. Stellt sie sich im Bett hin, dann legen Sie sie sofort wieder hin. Entscheiden Sie sich für die Variante Elternbett, dann legen Sie sich mit ihr hin und beschäftigen sich nicht mit ihr. Natürlich dürfen Sie kuscheln, aber keinesfalls sollte helles Licht brennen oder gar gelesen etc. werden. Wichtig ist, dass Sie konsequent bleiben Gehen sie tagsüber viel mit Ihrer Tochter nach draußen, damit sie sich viel bewegen kann und frische Luft bekommt, die zum einen Energie bringt aber auch müde macht. Vor dem Schlafengehen können Sie Ihrer Tochter noch eine kleine Massage zur Entspannung gönnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.10.2015

Antwort auf: 18 Monate alte Tochter schläft seit ca. 2 Monaten nicht mehr richtig

Danke, ich werde es mal versuchen das sie im eigenen Bett wieder einschläft. Vorher werde ich die 2 Gitterstäbe rein machen. Unser Kinderarzt sagt das es wohl eine vorübergehende Sache sein könnte.

von Samira1985 am 13.10.2015, 16:54