18 Monate alte Tochter plötzlich exrem geräuschemfpindlich im Schlaf?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 18 Monate alte Tochter plötzlich exrem geräuschemfpindlich im Schlaf?

Hallo! Meinte Tochter schläft seit ein paar Wochen extrem schlecht, und das obwohl sie seit sie 8 Monate ist in ihrem eigenen Zimmer schläft, abends als auch mittags allein einschläft und nachts von ca 07:00 bis 07:30 durchschläft, mittags noch mal 1,5 bis 2 Stunden - normalerweise! Seit 2, 3 Wochen ist alles anders! Sie wird morgens schon um 06:00 oder noch früher munter, manchmal wird sie nachts wach und jammert, mittags schläft sie max eine halbe Stunde dann wird sie wach und schreit nach Mama. Auch nachts und am Morgen jammert sie eigentlich immer nach mir. Ich habe schon die Befürchtung, dass sie von den Geräuschen im und rund ums Haus geweckt wird, da sie ein hellhöriges Zimmer hat. Aber bisher war es doch auch noch nie ein Problem. Verstehe das nicht. Aber es ist auffallend oft, dass sie morgens wach wird wenn mein Mann aufsteht und sich für die Arbeit fertig macht. Gestern abend gingen wir noch beide hintereinander duschen als sie schon schlief, als mein Mann sich rasiert hat, war sie munter. Sie wollte auch nicht mehr in ihr Bett und schlief dann bei uns, schlafen kann man nicht sagen, wir waren die halbe Nacht wach und jetzt hat sie auch noch eine Erkältung dazubekommen und bekommt keine Luft durch die Nase. Sie braucht abends auch 30 Minuten oder länger bis sie einschläft, das war auch noch nie so, und das obwohl sie stinkmüde ist Ich bekomme den Gedanken, dass sie etwas weckt, nicht aus dem Kopf. Obwohl es ja jetzt über 8 Monate funktioniert hat! Ein Zahn ist auch im Anmarsch.. aber so eine extreme Phase, vor allem so lange, hatte sie noch nie. Sie ist untertags auch immer müde und sehr motzig und trotzig. Ich bin kurz vorm Verzweifeln.

von Euphoria1990 am 20.12.2018, 11:57

Antwort auf: 18 Monate alte Tochter plötzlich exrem geräuschemfpindlich im Schlaf?

Liebe Euphoria1990, phasenweise sind alle Kinder (und auch die meisten Erwachsenen) geräuschempfindlicher. Entwicklungsschübe, Erlebnisse usw. werden verarbeitet und lassen die Kinder unruhiger schlafen. Probieren Sie aus, Ihre Tochter generell morgens um sechs zu wecken, damit in dieser Hinsicht ein Rhythmus entsteht. Mittags können Sie versuchen, bei Ihrer Tochter zu sein, bevor die halbe Stunde um ist und sie wach wird. Beruhigen Sie sie, sobald sie unruhig wird. Die meisten Kinder finden dann wieder in den Schlaf und können noch einmal eine halbe Stunde weiterschlafen. Ist Ihre Tochter am Abend übermüdet und findet aus dem Grund schlecht in den Schlaf? Legen Sie sie ggf. vorübergehend abends eine halbe Stunde früher schlafen. Bleiben Sie eine Woche lang bei den neuen Zeiten, damit sich Ihre Tochter daran gewöhnen kann und dann auch bestenfalls wieder besser schläft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2018