18 Monate alte Tochter plötzlich exrem geräuschemfpindlich im Schlaf?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 18 Monate alte Tochter plötzlich exrem geräuschemfpindlich im Schlaf?

Hallo! Meinte Tochter schläft seit ein paar Wochen extrem schlecht, und das obwohl sie seit sie 8 Monate ist in ihrem eigenen Zimmer schläft, abends als auch mittags allein einschläft und nachts von ca 07:00 bis 07:30 durchschläft, mittags noch mal 1,5 bis 2 Stunden - normalerweise! Seit 2, 3 Wochen ist alles anders! Sie wird morgens schon um 06:00 oder noch früher munter, manchmal wird sie nachts wach und jammert, mittags schläft sie max eine halbe Stunde dann wird sie wach und schreit nach Mama. Auch nachts und am Morgen jammert sie eigentlich immer nach mir. Ich habe schon die Befürchtung, dass sie von den Geräuschen im und rund ums Haus geweckt wird, da sie ein hellhöriges Zimmer hat. Aber bisher war es doch auch noch nie ein Problem. Verstehe das nicht. Aber es ist auffallend oft, dass sie morgens wach wird wenn mein Mann aufsteht und sich für die Arbeit fertig macht. Gestern abend gingen wir noch beide hintereinander duschen als sie schon schlief, als mein Mann sich rasiert hat, war sie munter. Sie wollte auch nicht mehr in ihr Bett und schlief dann bei uns, schlafen kann man nicht sagen, wir waren die halbe Nacht wach und jetzt hat sie auch noch eine Erkältung dazubekommen und bekommt keine Luft durch die Nase. Sie braucht abends auch 30 Minuten oder länger bis sie einschläft, das war auch noch nie so, und das obwohl sie stinkmüde ist Ich bekomme den Gedanken, dass sie etwas weckt, nicht aus dem Kopf. Obwohl es ja jetzt über 8 Monate funktioniert hat! Ein Zahn ist auch im Anmarsch.. aber so eine extreme Phase, vor allem so lange, hatte sie noch nie. Sie ist untertags auch immer müde und sehr motzig und trotzig. Ich bin kurz vorm Verzweifeln.

von Euphoria1990 am 20.12.2018, 11:57



Antwort auf: 18 Monate alte Tochter plötzlich exrem geräuschemfpindlich im Schlaf?

Liebe Euphoria1990, phasenweise sind alle Kinder (und auch die meisten Erwachsenen) geräuschempfindlicher. Entwicklungsschübe, Erlebnisse usw. werden verarbeitet und lassen die Kinder unruhiger schlafen. Probieren Sie aus, Ihre Tochter generell morgens um sechs zu wecken, damit in dieser Hinsicht ein Rhythmus entsteht. Mittags können Sie versuchen, bei Ihrer Tochter zu sein, bevor die halbe Stunde um ist und sie wach wird. Beruhigen Sie sie, sobald sie unruhig wird. Die meisten Kinder finden dann wieder in den Schlaf und können noch einmal eine halbe Stunde weiterschlafen. Ist Ihre Tochter am Abend übermüdet und findet aus dem Grund schlecht in den Schlaf? Legen Sie sie ggf. vorübergehend abends eine halbe Stunde früher schlafen. Bleiben Sie eine Woche lang bei den neuen Zeiten, damit sich Ihre Tochter daran gewöhnen kann und dann auch bestenfalls wieder besser schläft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind zu wenig Schlaf?

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht meiner Meinung nach sehr spät ins Bett, meistens kurz vor 22 Uhr oder manchmal sogar später. Er wacht um kurz vor 7 Uhr morgens auf, macht aber den Eindruck, dass er noch nicht ausgeschlafen ist. Ich lege ihn dann mittags zwischen halb 12 und 13 Uhr schlafen. Er schläft meistens nur ein...


Erziehung/Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 6 Jahre hört überhaupt nicht mehr auf mich und meinen Mann, höchstens wenn ich ihr/ wir drohen, das ein Spielzeug wegkommt. Morgens beim anziehen geht es bereits los, sie will sich nicht anziehen und sagt dann zu mir, dass ich scheiße bin.... Wenn ich ihr sage, gut dann schicke ich dich halt so zur Schule, zieh...


Schlaf

Guten Tag, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. Normalerweise habe ich ihn abends hingelegt und konnte direkt aus seinem Zimmer gehen. Dann hat er meist bis 3 Uhr geschlafen, hat sich dann einmal gemeldet wo ich nur den Schnuller zurück in den Mund stecken musste und dann hat er bis 6/7 geschlafen. Vor ca. 4 Wochen hatte er eine ordentliche Grippe. In ...


Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich schonmal im voraus für den langen Text aber ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. :( Meine Tochter ist 21 Monate alt, wurde bindungsorientiert erzogen (stillen, tragen, Familienbett, im Normalfall nicht weinen gelassen...) und ist eine ganz fröhliche, aufgeschlossene aber auch sehr wil...


Baby brüllt sich in den Schlaf

Hallo;) Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt . Seit ein paar Tagen wenn ich merke er ist müde und ihm fallen die Augen zu versuche ich ihn schlafen zu legen. Das Problem ist das er sich zuerst Abends in den Schlaf gebrüllt hat, ein richtig schrilles schreien (mittlerweile weis ich das es das einschlafbrüllen ist ) . Seit gestern ist das auch unterm ...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...