18,5 Monate altes Kind-was kann ich verlangen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 18,5 Monate altes Kind-was kann ich verlangen?

Hallo, meine Tochter ist 18,5 Monate alt. Sie wirft ständig alle Sachen durch die Gegend. Sie schmeist Dinge die sie nicht mehr haben will mit voller Wucht durchs Zimmer. Wir haben ihr schon oft gezeigt, dass sie ihre Sachen (Puppen, Puzzle Bücher etc.) vernünftig hinlegen sollen und sprechen ein klares "nein" aus, wenn sie etwas wirft. Aber das scheint sie dazuzubringen die Sachen noch lieber herumzuschmeißen, da sie uns dann anlacht und trotzdem wirft. Wir würden das natürlich gern abstellen, da auch Verletzungsgefahr droht, wenn sie sich selbst oder uns schwerere Sachen z.b auf den Fuß wirft (ist bei mir schon passiert). Zudem behandelt sie auch ihre Kuscheltiere sehr grob. Schmeist sie ihn, überfährt sie mit ihrem Puppenwagen... in anderen Momenten kuschlelt sie dann wieder mit ihnen. Ist das so "normal"? Was können wir ihr abverlnagen? Wie soll ich noch reagieren, wenn sie alls schmeist? oder ist sie noch zu jung um das zu vestehen? Für Tipps wäre ich dankbar. Vielen Dank

von petitecoure am 18.11.2014, 10:34

Antwort auf: 18,5 Monate altes Kind-was kann ich verlangen?

Liebe petitecoure, Ihre Tochter versteht noch nicht, dass das Werfen kein Spiel ist. Seien Sie ihr Vorbild und legen die Sachen, die sie geworfen hat, in den Schrank, in die Spielzeugkiste etc. In einigen Wochen wird Ihre Tochter die Spielsachen nicht mehr werfen. Ihre Tochter überfährt ihre Kuscheltiere nicht mit Absicht, bzw. um diese zu "ärgern". Es ist ihr Spiel, ihr Hindernisparcours. Beide Handlungsweisen sind altersgemäß völlig normal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2014