17 monate altes kind haut und wirft mit gegenständen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 17 monate altes kind haut und wirft mit gegenständen

hallo, wir brauchen dringend ihren rat. Unser Sohn wird nächsten Monat 17 Monate alt,er haut uns und andere Personen mit der hand oder wirft mit gegenständen die gerade in seiner Nähe sind. Er macht es meistens wenn er seinen willen nicht bekommt oder auch einfach so. Ich nenne ihnen mal ein beistpiel: wir haben unsere waschmaschine in der küche stehen,sobald ich diese an habe drückt mein sohn stendig auf den knöpfen rum und unterbricht den waschvorgang,ich schimpfe dan mit ihn,indem ich zu ihn sage " philipp nein" aber das interessiert ihn nicht und er grinst mich an und macht es trotzdem,ich nehme ihn dan hoch und stelle ihn aus der küche raus,dan dreht er völlig durch er schmeißt sich auf den boden und haut mehrmal seinen kopf auf den boden.Dan steht er auf und kommt zu mir hin und haut mich. ich weiß nicht warum er das macht,wenn ich dan mit ihn schimpfe dan geht er meistens zu jemand anderes und haut ihn dan. Meiastens macht er es auch ohne grund,wenn wir im wohnzimmer sitzen geht er an uns vorbei und haut einfach ohne grund oder schmeißt sachen die er gerade hat oder in der nähr sind,Z.B Autos,Fehrnbedinungen,Bausteine und und und. Gestern hat er den Säugling von meiner Schwester einen Baustein an den kopf geworfen,einfach so. Ich hoffe sie können uns helfen und irgendwie das verhalten unseres Sohnes erklären lg julia

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 14:27



Antwort auf: 17 monate altes kind haut und wirft mit gegenständen

Hallo Julia Das ADS ist ein Gen-Defekt im Gehirn, der meines Wissens nach leider durchaus vererbt werden kann. Fragen Sie hierzu bitte auch einmal den behandelnden Kinderarzt, der dafür sorgen wird, dass Ihr Sohn getestet wird, sobald er entsprechendes Alter erreicht hat (frühestens mit 2 1/2Jahren). Ein noch nicht einmal 1 1/2-jähriges Kind bei einem Fehlverhalten weg zu schicken, ist ganz bestimmt der falsche Weg, da es in diesem Alter weder über sein Verhalten nachdenken noch selbstständig ein geeignetes Verhalten zeigen kann. Ihr Sohn benötigt noch verstärkt Ihre Hilfe zur späteren Selbsthilfe. Regen Sie Philipp so oft wie möglich KONKRET zu einer Beschäftigung an, Er kommt vermutlich gar nicht erst auf die Idee, an den Knöpfen der Waschmaschine zu drehen, wenn er selbst an einem Spielzeug Knöpfe drehen DARF o.Ä., sodass ein Nein oder ein Schimpfen Ihrerseits gar nicht erforderlich ist. Wenn Sie dennoch mal einen Wunsch ablehnen, bzw. ein NEIN aussprechen müssen, nehmen Sie bitte zuerst direkten Blick- und auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, begründen Sie Ihr Nein und lenken Sie Philipp mit einer geeigneten Alternative ab. Noch weiß Ihr Sohn nicht, wie er seine Wut ausdrücken kann, sodass er all' seine Erfahrungen einsetzt, um Ihre unmittelbare, HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreichen. Stellen Sie ihn darum bitte nicht vor die Tür. Er wird dann nur zusätzlich verärgert über Sie, handelt, wie alle Kleinkinder spontan und ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können und schlägt, beißt, wirft mit Gegenständen um sich o.Ä. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.09.2010



Antwort auf: 17 monate altes kind haut und wirft mit gegenständen

Mein Mann hat ADHS und habe angst das mein Sohn das vieleicht auch hat,wir bekommen ein 2tes kind im Februar.Ich weiß nicht wie ich mich gegenüber meines Sohnes verhalten soll wenn er haut oder mit sachen schmeißt.Meine schwester meinte ich sollte ihn dan ins zimmer schicken,aber ich habe es versucht und er hat nur gelacht und fand das als spiel an. Ist ADHS vererbbar??? lg julia

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 19:08



Antwort auf: 17 monate altes kind haut und wirft mit gegenständen

danke schon mal für ihre antwort,aber mein sohn haut auch uns wenn wir nichts gemacht haben bzw.nicht mit ihn geschimpft haben,ohne grund. wir sitzen im wohnzimmer und dan wirft er einfach mit sachen,auch wenn wir mit ihn in seinen zimmer sind und mit ihn spielen kommt es oft vor das er dan einfach zu uns kommt und uns dan ins gesicht haut oder mit bausteinen wirft. ich habe auch schon versucht wenn er ohne grund haut ihn dan bei mir zu halten und ihn dan in die augen zu gucken und ihn zu sagen das er dass nicht darf und mir das weh tut,dan lacht er mich nur aus und macht weiter. lg julia

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 13:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haut und wirft alles weg

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 22 Monate alt und haut mich und meinen Mann, andere Kinder gar nicht. Er macht das eig. dann, wenn er was nicht möchte... also wenn er nicht gewicklet werden will, obwohl ich es vorher ankündige. Auch wirft er momentan mit allen Sachen, die er in die Hände bekommt um sich--- wir nehmen ihn dann vor uns hin und ...


Mein Sohn haut, beißt und wirft mit allem was er in die Hände bekommt

Liebe Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (17 Monate), er beißt haut und wirft mit Gegenständen. Vor allem bei Kindern tut er dies wenn diese sich auf den Boden legen oder auch mal ganz ohne Grund in einem Moment umarmt und küsst er sie und im nächsten beißt und haut er sie. Dies ist meist richtig anfallartig und geht sehr...


Wie reagieren, wenn das Kind haut oder mit Dingen wirft?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 19 Monate alt und ich betreue ihn noch zu Hause, also noch keine Fremdbetreuung (erst mit 2 3/4 oder 3 Jahren). Er ist unser 1. Kind. Momentan bin ich aber ein bisschen mit meinem Latein am Ende... während er eigentlich, also in Gegenwart Fremder, sehr vorsichtig und zurückhaltend ist, tobt er zu Hause ...


Kind schreit, wirft und haut um sich

Hallo, meine Tochter 3 Jahre und 3 Monte jung ist normalerweise ein liebes Kind bis sie merkt das es nicht nach ihrem willen geht. Sie schreit haut und beißt, während der Autofahrt hat sie mir schon ein Büschel Haare raus gerissen. Oder sie zieht ihre Schuhe aus und wirft nach mir. Je nach dem was sie findet. Im Supermarkt hat sie aus schon so ein ...


Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Hallo Frau Ubbens unser Sohn ist mittlerweile fast 3.5 Jahre alt und seit ein paar Wochen nicht mehr in der Krippe (vorher an 3 Nachmittagen die Woche). Wir haben ihn rausgenommen, da er in einem Jahr in den Kindergarten gehen muss (Vorschule hier in der Schweiz) und ich das Jahr wo wir keine Termine haben gerne geniessen wollte mit ihm und seiner...


mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

hallo, ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh tut und ich natürlich die befürchtung habe, dass er irgendwann doch in der...


Mein Sohn 22 Monate kann kaum sprechen u hört absolut. Tretet, haut u wirft Ding

Mein Sohn 22 wirft mir teils schwere Gegenstände an den Kopf, setzt sich hinter mich u tretet mir in den Rücken. In der Wohnung macht er die Herdplatte an,rüttelt an den Schränken bis alles fällt, springt auf den Tisch usw..er hört null..ich bin manchmal am Ende. Kein Nein, keine Auszeit(5min aufs Bett setzen o kurz Zimmer verlassen)bringt was..Er ...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...