16 Monate altes Kind spielt nur noch verrückt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 16 Monate altes Kind spielt nur noch verrückt

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal ein anliegen. Meine Tochter ist 16 Monate alt, hat eigetnlich immer ein wenig unfug im Sinn gehabt, allerdings seit ca. 3 Wochen ist es echt extrem. Sie Bockt, weint viel, macht nur Blödsinn, selbst beim essen obwohl sie eigentlich hunger hat, sie findet immer was z u spielen oder schmeißt ihr trinken oder essen rum. Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Kann es einfach nur ein Phase sein? Oder kann es mit unserer Situation, die wir im Moment haben, zusammen hängen? Ich bin wieder Schwanger, nur leider hat es sich als Risikoschwangerschaft herausgestellt, ich darf nicht viel machen, sie nicht heben oder tragen. Sie will, wenn sie müde ist viel noch auf den Arm und das funktioniert von jetzt auf nachher halt nicht mehr. Ich gebe mir zwar mühe trotzdem mit ihr zu Kuscheln und alles, nur auf andere Art und Weise, nur hab ich als auch ein schlechtes Gewissen wenn sie vor mir steht und sie hebt ihre Hände hoch und will hoch genommen werden und ich muss sie immer auf Papa, Oma, Opa oder Haushaltshilfe vertrösten. Man merkt ihr schon an, dass sie das traurig macht. Die letzten drei Tage ist es halt richtig extrem geworden, essen will sie nicht richtig, rum schmeißen tut sie alles, oder sich auf den Boden, weil man es ihr grad gar nicht recht machen kann. Im Moment macht es einen echt verrückt, wie sie sich verhält, aber was ich noch tun kann, weiß ich im Moment auch nicht mehr so richtig. Danke Ihnen Schonmal Isabell.

von bella2804 am 01.09.2015, 09:58



Antwort auf: 16 Monate altes Kind spielt nur noch verrückt

Liebe Isabell, zum einen ist Ihre Tochter in der Trotzphase angekommen, in der sie meist selbst nicht weiß, was sie eigentlich will und sich dadurch oft selbst im Weg steht. Zudem spielt die Veränderung sicherlich auch eine große Rolle. Ihre Tochter kann noch nicht verstehen, warum Mama nicht wie gewohnt für sie da ist. Das Getragenwerden ist für die meisten Kinder im Alter Ihrer Tochter noch sehr wichtig und sie muss erst noch lernen, damit zurecht zu kommen, dass es so derzeit nicht mehr geht. Haben Sie Geduld mit Ihrer kleinen Tochter und schenken ihr viele Kuscheleinheiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 22 Mon.spielt nicht alleine

Guten Morgen Frau Ubbens, meine Tochter, 22 Mon. alt spielt nicht alleine und fordert alleinige Aufmerksamkeit, was bei der Tagesmutter negativ ankommt. Ich weiss leider nicht was ich falsch gemacht habe oder mache. Wie kann ich meiner Tochter helfen? Worauf sollte ich achten? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Najura


Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn Leon geht seit Januar in den Kindergarten. Eingewöhnung lief/läuft eigentlich gut, nur in der früh bissl Trennungsschmerz. Jetzt ist er aber alle zwei Wochen krank mit Fieber wg irgendeinen Infekt und das wirft uns jedesmal zurück . Er sagt er geht gern in den Kindergarten und freut sich auch, nur eben in der früh weint...


Unsere Tochter lügt und spielt sich auf - was können wir tun?

Guten Tag Frau Ubbens, wir brauchen Rat in Bezug auf unsere Tochter, fast 4 Jahre. Sie ist ein sehr aufgewecktes, willensstarkes kleines Mädchen und geht seit knapp einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Zwei Verhaltensmuster geben und Rätsel auf und wir wissen nicht damit umzugehen. 1) Sie muss immer im Mittelpunkt stehen. Kommt Besuch oder sin...


Kind spielt nur mit dem Essen

Guten Tag Meine kleine Tochter (fast 15 Monate) sitzt sehr gerne am Familientisch. Leider isst sie kaum etwas, auch wenn sie eigentlich Hunger hat. Sie wirft mit den Lebensmitteln umher, schmiert herum oder kratzt mit der Kindergabel auf der Tischplatte, etc. etc.. dadurch ist die Situation am Esstisch sehr angespannt. Habe auch bereits aufgehört ...


Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Hallo, hatte gestern mich mal im Kiga bei einer Erzieherin über meine Tochter erkundigt, da wir auch lange kein Gespräch hatten mit dem Lockdown und ja die meinte auch das es vor Sommer nix wird...... Jedenfalls wird meine Tochter wird im im Juni 4 und es ist wohl schon längere Zeit so, dass Sie wohl immer ein auf Erzieherin macht und andere Kin...


3 jährige spielt, dass sie mich haut

Hallo, unsere Tochter (im August 3 geworden) hat mich heute echt etwas schockiert. Sie ist recht lebhaft, mit hohem Bewegungsdrang, kann aber auch mal eine Stunde mit mir sitzen und ein Buch anschauen oder ein Spiel machen. Sie neigt zu Trotzanfällen, wenn sie mal ihren Willen nicht (sofort) bekommt, lässt sich dann aber auch schnell wieder beruh...


Kind spielt in Kita nicht mehr

Guten Tag, Meine Tochter wird in zwei Wochen 2 Jahre und geht seit 6 Wochen in die Kita bzw Krippe einer Kita. Hier sind Kinder von 1 1/2 bis 3 Jahre. Sie ist also genau im mittleren Alter in der Gruppe. Sie ist ein eher zurückhaltendes aber sehr freundliches und offenes Kind. Sie braucht bei "fremden' immer kurz, aber hilft immer sofort mit oder...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Mein Kind spielt am liebsten Zerstörung

Liebe Frau Ubbens, Jetzt mal eine Frage zum Spielverhalten meines Seit November zweijährigen Sohnes. Er spielt wie schon mal beschrieben sehr schön alleine und erforscht alles sehr genau. Nimmt die Dinge am liebsten irgendwann auseinander um diese genauer unter die Lupe nehmen zu können. Seit mittlerweile einigen Monaten, spielt er aber am liebs...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...