16 Monate altes Kind spielt nur noch verrückt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 16 Monate altes Kind spielt nur noch verrückt

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal ein anliegen. Meine Tochter ist 16 Monate alt, hat eigetnlich immer ein wenig unfug im Sinn gehabt, allerdings seit ca. 3 Wochen ist es echt extrem. Sie Bockt, weint viel, macht nur Blödsinn, selbst beim essen obwohl sie eigentlich hunger hat, sie findet immer was z u spielen oder schmeißt ihr trinken oder essen rum. Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Kann es einfach nur ein Phase sein? Oder kann es mit unserer Situation, die wir im Moment haben, zusammen hängen? Ich bin wieder Schwanger, nur leider hat es sich als Risikoschwangerschaft herausgestellt, ich darf nicht viel machen, sie nicht heben oder tragen. Sie will, wenn sie müde ist viel noch auf den Arm und das funktioniert von jetzt auf nachher halt nicht mehr. Ich gebe mir zwar mühe trotzdem mit ihr zu Kuscheln und alles, nur auf andere Art und Weise, nur hab ich als auch ein schlechtes Gewissen wenn sie vor mir steht und sie hebt ihre Hände hoch und will hoch genommen werden und ich muss sie immer auf Papa, Oma, Opa oder Haushaltshilfe vertrösten. Man merkt ihr schon an, dass sie das traurig macht. Die letzten drei Tage ist es halt richtig extrem geworden, essen will sie nicht richtig, rum schmeißen tut sie alles, oder sich auf den Boden, weil man es ihr grad gar nicht recht machen kann. Im Moment macht es einen echt verrückt, wie sie sich verhält, aber was ich noch tun kann, weiß ich im Moment auch nicht mehr so richtig. Danke Ihnen Schonmal Isabell.

von bella2804 am 01.09.2015, 09:58

Antwort auf: 16 Monate altes Kind spielt nur noch verrückt

Liebe Isabell, zum einen ist Ihre Tochter in der Trotzphase angekommen, in der sie meist selbst nicht weiß, was sie eigentlich will und sich dadurch oft selbst im Weg steht. Zudem spielt die Veränderung sicherlich auch eine große Rolle. Ihre Tochter kann noch nicht verstehen, warum Mama nicht wie gewohnt für sie da ist. Das Getragenwerden ist für die meisten Kinder im Alter Ihrer Tochter noch sehr wichtig und sie muss erst noch lernen, damit zurecht zu kommen, dass es so derzeit nicht mehr geht. Haben Sie Geduld mit Ihrer kleinen Tochter und schenken ihr viele Kuscheleinheiten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.09.2015