16 Monate altes Kind schreit in Krippe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 16 Monate altes Kind schreit in Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 16 Monate alt und geht seit 3 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Die ersten 3 mal mit mir waren super, sie hat gespielt und hatte Spaß. Dann gab es 2 mal eine halbe Stunde ohne mich, auch das hat super geklappt. Dann gab es 3 Tage mit je einer Stunde, der letzte Tag war super. Da hat sie zwar etwas geweint zum Abschied, aber ist glücklich beim Abholen gewesen. Seit dem geht’s aber leider nicht mehr gut. Sie schreit beim Abgeben, geht aber freiwillig mit der Erzieherin mit, allerdings ist es so dass sie immer beim abholen stark schreit. Und zwischendurch auch, die Erzieherin sagt, wenn was nicht nach ihrem Willen geht, dann schreit sie. Mich persönlich stresst es sehr, dass sie beim Abholen schreit und zwischendurch auch. Wir daheim haben auch Regeln, an die sie sich halten muss, und da schreit sie auch mal, aber lässt sich auch gleich wieder beruhigen. Können Sie mir sagen, ob ihr Verhalten normal ist? Was man ändern könnte, damit es besser wird und wie lange eine Anpassung dauern kann? Vielen lieben Dank Sabrina

von Sabrina5020 am 01.10.2020, 14:41

Antwort auf: 16 Monate altes Kind schreit in Krippe

Liebe Sabrina, schreit Ihre Tochter beim Abholen, wenn Sie sie sieht oder schreit sie schon vorher? Und wann schreit Ihre Tochter in der Krippe? Beim Abgeben, wenn sie ihren Willen nicht bekommt und wenn sie abgeholt wird oder auch zwischendurch aus Kummer, dass Sie nicht bei ihr sind? Fragen Sie in der Krippe nach. Weint/schreit sie zwischendurch nicht und beim Abholen auch erst, wenn sie Sie gesehen hat, dann wird es sich beim Schreien Ihrer Tochter um Stressabbau handeln. Ist dem so, dann ist es zwar nicht schön, aber Ihre Tochter wird mit der Zeit immer besser damit umgehen können und weniger schreien. Schreit Ihre Tochter auch zwischendurch, sollten Sie die Zeiten der Betreuung evtl. wieder ein wenig verkürzen, bis das Schreien weniger geworden ist. Zeigen Sie Ihrer Tochter Ihren Stress nicht. Kinder sind sehr feinfühlig und gerade in dem jungen Alter übernehmen Kinder gerne die Gefühle der Eltern. Die Eingewöhnung / Anpassung ist individuell und dauert sehr unterschiedlich lang, von wenigen Tagen bis mehrere Wochen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2020

Antwort auf: 16 Monate altes Kind schreit in Krippe

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort

von Sabrina5020 am 02.10.2020, 21:40