16 Monate altes Kind schreit in Krippe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 16 Monate altes Kind schreit in Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 16 Monate alt und geht seit 3 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Die ersten 3 mal mit mir waren super, sie hat gespielt und hatte Spaß. Dann gab es 2 mal eine halbe Stunde ohne mich, auch das hat super geklappt. Dann gab es 3 Tage mit je einer Stunde, der letzte Tag war super. Da hat sie zwar etwas geweint zum Abschied, aber ist glücklich beim Abholen gewesen. Seit dem geht’s aber leider nicht mehr gut. Sie schreit beim Abgeben, geht aber freiwillig mit der Erzieherin mit, allerdings ist es so dass sie immer beim abholen stark schreit. Und zwischendurch auch, die Erzieherin sagt, wenn was nicht nach ihrem Willen geht, dann schreit sie. Mich persönlich stresst es sehr, dass sie beim Abholen schreit und zwischendurch auch. Wir daheim haben auch Regeln, an die sie sich halten muss, und da schreit sie auch mal, aber lässt sich auch gleich wieder beruhigen. Können Sie mir sagen, ob ihr Verhalten normal ist? Was man ändern könnte, damit es besser wird und wie lange eine Anpassung dauern kann? Vielen lieben Dank Sabrina

von Sabrina5020 am 01.10.2020, 14:41



Antwort auf: 16 Monate altes Kind schreit in Krippe

Liebe Sabrina, schreit Ihre Tochter beim Abholen, wenn Sie sie sieht oder schreit sie schon vorher? Und wann schreit Ihre Tochter in der Krippe? Beim Abgeben, wenn sie ihren Willen nicht bekommt und wenn sie abgeholt wird oder auch zwischendurch aus Kummer, dass Sie nicht bei ihr sind? Fragen Sie in der Krippe nach. Weint/schreit sie zwischendurch nicht und beim Abholen auch erst, wenn sie Sie gesehen hat, dann wird es sich beim Schreien Ihrer Tochter um Stressabbau handeln. Ist dem so, dann ist es zwar nicht schön, aber Ihre Tochter wird mit der Zeit immer besser damit umgehen können und weniger schreien. Schreit Ihre Tochter auch zwischendurch, sollten Sie die Zeiten der Betreuung evtl. wieder ein wenig verkürzen, bis das Schreien weniger geworden ist. Zeigen Sie Ihrer Tochter Ihren Stress nicht. Kinder sind sehr feinfühlig und gerade in dem jungen Alter übernehmen Kinder gerne die Gefühle der Eltern. Die Eingewöhnung / Anpassung ist individuell und dauert sehr unterschiedlich lang, von wenigen Tagen bis mehrere Wochen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2020



Antwort auf: 16 Monate altes Kind schreit in Krippe

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort

von Sabrina5020 am 02.10.2020, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schreit mein Kind beim abholen aus der Krippe (2J)

Mein Sohn 2Jahre, schreit neulich wie verrückt wenn ich ihn aus der Krippe abhole. Wenn er sich hinschmeißt, rede ich ruhig auf ihn ein, frage was er möchtet. zB T. trinken oder T. essen bringt nichts.Ich gehe aus den Raum-interessiert ihn nicht. Dann wird es mir zu bunt und ich schnapp ihn einfach, weil mir das peinlich vor den Erzieherinnen ist...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...