Frage: 16 Monate alt - erziehung?

Liebe Frau Ubbens, Ich fange gleich an bevor ich mir wieder denke, dass ich ja eigentlich kein Problem hab... Mein Sohn 16 Monate alt ist Momentan nur sich am beschweren sprich heulen, aber ich kann einfach nicht den ganzen Tag nur bespaßen, man hat ja auch was andres zu tun wie Haushalt... Ich frag mich immer, was ich da tun kann??? Hauptgrund für seine Beschwerden ist ja meist, dass er etwas tut was er nicht soll wie zb die EckBANK hochklettern... Was kann man tun, auch generell, damit Kinder das Lernen oder wie soll ich es ausdrücken? Ein Nein und lautes schimpfen interessiert ihn einfach nicht, null. Vllt ne blöde Frage Wahrscheinlich ist schimpfen auch komplett falsch. Passiert halt instinktiv... Leider hab ich langsam keind Energie mehr und tinnitus haha Herzlichen Dank im voraus!!!

von Fagussylvatica am 10.02.2020, 16:57

Antwort auf: 16 Monate alt - erziehung?

Liebe Fagussilvatica, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen nur ein wenig ergänzen: Wenn Sie ein Nein aussprechen, gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, damit er sich auch angesprochen fühlt. Nach dem Nein und der Erklärung gehen Sie mit Ihrem Sohn auf Abstand zum Ort des "Neins" (Beispiel Eckbank) oder wechseln den Raum mit ihm. Mit etwa 18 Monaten verstehen die Kinder, dass ein Nein auch wirklich immer Nein bedeutet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2020

Antwort auf: 16 Monate alt - erziehung?

In dem Alter können Kinder lernen, was "nein" bedeutet. Aber: das geht nicht von heute auf morgen. Gefühlte 1000 mal wird dein Kind ausprobieren, ob das Nein von eben 10 Min. später oder morgen, übermorgen etc noch gilt. Also überlege dir gut, was wirklich "Nein" ist und wo man auch eher locker bleiben kann. Dann eben immer wieder ruhig und bestimmt "nein" und kurze Erklärung ("das ist heiß und tut weh" beimHerd zB) sagen und Kind dort wegholen. Lautes Schimpfen wird nichts bewirken - außer, das dein Kind sich daran gewöhnt und im Ernstfall auf erhobene Stimme gar nicht mehr reagiert. Im Haushalt kannst du ihn mit einbinden. Er darf auch mit einem Lappen wischen, in einem Topf rühren etc. Das macht Kindern meistens ziemlich viel Spaß und beschäftigt sie dort, wo du es sehen kannst. Denn das er sich mit nicht mal 1,5 Jahren selbst beschäftigt kannst du eher vergessen :-) Vielleicht 5 Min., aber dann ist es interessanter, was du gerade machst oder was an eben sonst so alles entdecken könnte.

von cube am 10.02.2020, 17:35

Antwort auf: 16 Monate alt - erziehung?

Klettern ist unheimlich spannend und eine tolle Art, Körpergefühl zu bekommen. Vielleicht kannst Du ihm auch beibringen, wie er allein sicher auf die Eckbank kommt und wieder runter? Ich meine, suche dir Deine Kämpfe aus ;-)

von zweizwerge am 12.02.2020, 11:34