Frage: 16 Monate alt - erziehung?

Liebe Frau Ubbens, Ich fange gleich an bevor ich mir wieder denke, dass ich ja eigentlich kein Problem hab... Mein Sohn 16 Monate alt ist Momentan nur sich am beschweren sprich heulen, aber ich kann einfach nicht den ganzen Tag nur bespaßen, man hat ja auch was andres zu tun wie Haushalt... Ich frag mich immer, was ich da tun kann??? Hauptgrund für seine Beschwerden ist ja meist, dass er etwas tut was er nicht soll wie zb die EckBANK hochklettern... Was kann man tun, auch generell, damit Kinder das Lernen oder wie soll ich es ausdrücken? Ein Nein und lautes schimpfen interessiert ihn einfach nicht, null. Vllt ne blöde Frage Wahrscheinlich ist schimpfen auch komplett falsch. Passiert halt instinktiv... Leider hab ich langsam keind Energie mehr und tinnitus haha Herzlichen Dank im voraus!!!

von Fagussylvatica am 10.02.2020, 16:57



Antwort auf: 16 Monate alt - erziehung?

Liebe Fagussilvatica, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen nur ein wenig ergänzen: Wenn Sie ein Nein aussprechen, gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe, damit er sich auch angesprochen fühlt. Nach dem Nein und der Erklärung gehen Sie mit Ihrem Sohn auf Abstand zum Ort des "Neins" (Beispiel Eckbank) oder wechseln den Raum mit ihm. Mit etwa 18 Monaten verstehen die Kinder, dass ein Nein auch wirklich immer Nein bedeutet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2020



Antwort auf: 16 Monate alt - erziehung?

In dem Alter können Kinder lernen, was "nein" bedeutet. Aber: das geht nicht von heute auf morgen. Gefühlte 1000 mal wird dein Kind ausprobieren, ob das Nein von eben 10 Min. später oder morgen, übermorgen etc noch gilt. Also überlege dir gut, was wirklich "Nein" ist und wo man auch eher locker bleiben kann. Dann eben immer wieder ruhig und bestimmt "nein" und kurze Erklärung ("das ist heiß und tut weh" beimHerd zB) sagen und Kind dort wegholen. Lautes Schimpfen wird nichts bewirken - außer, das dein Kind sich daran gewöhnt und im Ernstfall auf erhobene Stimme gar nicht mehr reagiert. Im Haushalt kannst du ihn mit einbinden. Er darf auch mit einem Lappen wischen, in einem Topf rühren etc. Das macht Kindern meistens ziemlich viel Spaß und beschäftigt sie dort, wo du es sehen kannst. Denn das er sich mit nicht mal 1,5 Jahren selbst beschäftigt kannst du eher vergessen :-) Vielleicht 5 Min., aber dann ist es interessanter, was du gerade machst oder was an eben sonst so alles entdecken könnte.

von cube am 10.02.2020, 17:35



Antwort auf: 16 Monate alt - erziehung?

Klettern ist unheimlich spannend und eine tolle Art, Körpergefühl zu bekommen. Vielleicht kannst Du ihm auch beibringen, wie er allein sicher auf die Eckbank kommt und wieder runter? Ich meine, suche dir Deine Kämpfe aus ;-)

von zweizwerge am 12.02.2020, 11:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme bei der Erziehung, Vorschulkind kann Wut nicht gut kontrollieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe leider große Sorgen bzgl. der Kindererziehung meiner Tochter (5,5 Jahre). Meine Tochter hatte immer schon einen starken Willen und wir hatten schon oft Probleme wegen ihrer Wutanfälle. Im Kleinkindalter könnten wir dies ja auch noch gut nachvollziehen, wenn alle Kinder trotzen und wütend werden können. Jetzt i...


Erziehung und lautes Kreischen

Hallo, ich würde gerne wissen, ab wann man ein Kind überhaupt erziehen kann. Es geht um folgendes: mein Kind ist 15 Monate alt und kreischt schrill und sehr laut, wenn er etwas möchte (herungetragen werden, Gegenstand bekommen, Aufmerksamkeit). Als er kleiner war, wollte ich dagegen nichts unternehmen, da mir klar war, dass er einfach noch zu klein...


Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Erziehung

Hallo :) Ab wann beginnt denn Erziehung? Ich habe eine 8 Monate alte Tochter die jetzt langsam aber sicher ihren eigenen Kopf und Willen entwickelt. Beispielsweise wenn die etwas in der Hand hat und man ihr es weg nimmt dann schreit sie laut oder wenn sie im Kinderwagen sitzt und man sie zurück lehnen möchte schreit sie auch weil sie sitzen wil...


Erziehung mit 9 Monaten?

Guten Morgen, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate, krabbelt und zieht sich überall hoch. Die Steckdosen sind gesichert, doch sie will immer wieder dort ran. Ich spreche sie dann an, hebe den Finger und sage "Nein, gefährlich". Sie stoppt kurz, lacht dann und versucht es immer wieder, bis ich sie weg setze. Dann krabbelt sie immer wieder hin....


Erziehung

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt und entdeckt gerade die Welt, freut sich an seiner Selbständigkeit. Er ist ein sehr hilfsbereites und fröhliches Kind. Wutanfälle gibt es sehr selten, meist nur wenn es müde ist. Zu meiner Person: Ich konzentriere mich derzeit nur auf mein Kind, bin also 24 h bei ihm. Vater ist auch anwesend, jedoch nicht so o...


Erziehung

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich frage Sie hiermit um Rat . Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er schreit und weint ständig, trotz dass er gegessen hat und die Windeln frisch sind . Wenn er etwas nicht bekommt, schreit und weint er sofort . Im Laufstall bleibt er nicht. Nicht eine Minute ! Wie kann ich ihm zeigen, dass er sich mehr mit sich bes...


Zweisprachige Erziehung möglich?

Hallo Frau Ubbens, wir erwarten bald ein Baby und wissen nicht so richtig, wie wir die Erziehung gestalten. Ich lebe seit fast 9 Jahren in Deutschland, meine Muttersprache ist Bulgarisch. Die Muttersprache von meinem Mann ist Deutsch, Bulgarisch kann er überhaupt nicht. Ich würde mir wünschen, dass mein Kind meine Muttersprache zumindest auf einem...


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wurde bestraft. Wenn meine Eltern wütend waren und mich bestraft haben, wurden mir, wenn ich daraufhin geweint habe, Selbstsucht, Krokodilstränen, Manipulation usw. vorgeworfen und ich wurde für dieses "...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...