15 Monate will ihren Willen durchsetzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 15 Monate will ihren Willen durchsetzen

Guten Abend. Ich bin Mutter von 2 Kindern und weiß nun bei meiner Kleinen (15 Monate) nicht weiter. Ich bin regelmäßig im hiesigen Mütterzentrum, das ist eine Einrichtung mit offenem Treff, Spiel-und Toberäumen. Zuerst ist sie gerne alleine in die Spielräume gegangen und ins Bällebad etc. Nachdem sie 2x von einem Jungen angegriffen wurde traut sie sich nicht mehr alleine los. Nun gehe ich immer mit ihr und spiele viel mit ihr zusammen. Sie läßt es aber überhaupt nicht mehr zu, daß ich mich setze und einen Kaffee trinke, sie zieht sofort an meiner Hand und weint und tobt, wenn ich nicht mitkomme. Langsam wird es zum Problem, da ich selbst dort auch 1x die Woche für das Frühstücksbuffet als Teamfrau zuständig bin und so kaum arbeiten kann mit ihr zusammen. Wie kann ich ihr da helfen und wie reagieren? Ich spiel ja gerne mit ihr und begleite sie, aber wenn ich dort Dienst habe, muß ich schließlich auch mal im Frühstücksraum präsent sein? Danke und schönen Abend

von Finn23 am 17.07.2012, 18:32



Antwort auf: 15 Monate will ihren Willen durchsetzen

Hallo Finn23 Ihre Tochter scheint sich gerade in einer Phase des Fremdelns zu befinden, sodass sie verstärkt verunsichert Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe eigentlich braucht um sich rasch wieder sicher orientieren zu können. Ist es Ihnen nicht möglich ihr diese Nähe zu geben, sagen Sie es ihr bitte mit KURZER Begründung. Regen Sie gleichzeitig konkret und anschaulich dazu an doch schon mal mit einer (konkret benannten) Freundin ins Bällebad o.Ä. zu gehen. Da die Kleinen in den verschiedenen Räumen sicherlich nicht unbeaufsichtigt spielen weisen Sie bitte ebenfalls darauf hin, dass die... solange auf Ihre Tochter aufpasst, bis Ihr Dienst zu Ende ist. Geben Sie Ihre Tochter mit Freundin dann persönlich bei der zuständigen Betreuerin ab, sodass Ihre Tochter eine ihr bereits bekannte Bezugsperson hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mag nicht in den Hochstuhl mag sie Ihren Wilen durchsetzen?

Hallo, meine Tochter ist fast 13 Monate alt. seit ein paar Tagen führt sie sich auf wenn ich ihr im Hochstuhl dass Essen gebe. Sie fegt das Essen runter. Wenn ich sie auf den Boden setze weint sie auch sehr heftig weil sie anscheinend doch Hunger hat. Wenn ich sie auf den Schoß setze isst sie ohne Probleme. Will sie ihren Willen durchsetzen und m...


mein Kind kann eigene Interessen nicht durchsetzen

meine Tochter (4 j) lässt sich von anderen Kindern herumkommandieren.Sie ist ziemlich schüchtern.Im Spiel nimmt sie die Ideen anderen Kinder an..Wenn sie etwas nicht möchte,z.B im Spiel die gleiche Rolle (als Baby) anzunehmen , schüttelt sie nur mit dem Kopf .Die Kinder akzeptieren das nicht und sie muss ,,immer" das Baby spielen.Wie soll sie sich ...


mein Kind kann sich nicht durchsetzen

meine Tochter (fast 7 j) lässt sich von anderen Kindern (ihren Schulfreundinnen) herumkommandieren. Im Spiel nimmt sie die Ideen meist der anderen Kinder an....Sie macht fast immer was andere Sagen, ausser bei uns Eltern da hat Sie immer ein freches Mundwerk und einen Dickkopf. Wie kann sie lernen sich in der Schule (Freunden) durchzusetzen? Was kö...


15 Monate altes Kind will Willen durchsetzen

Hallo Unser fast 15 Monate alter Sohn versucht seit etwa 3-4 Wochen, seinen Willen mit lautstarkem Gekreische durchzusetzen. Also wenn er z. B. am PC und den Kabeln herumspielen will und wir ihn dann dort wegnehmen und "nein" sagen, enden solche Situationen in letzter Zeit immer häufiger damit, dass er sich auf den Boden legt und lautstark zu br...


Durchsetzen

Hallo, Ich habe ein 17 Monate alter Sohn. Es ist wirklich im grossen und ganzen ein sehr lieber Junge. Doch wenn ich wirklich im Haushalt erledigen muss, fängt es an. Alles was er nicht soll oder darf macht er gerade. Heute morgen musste ich wirklich eine Stunde immer wieder mit ihm schimpfen, weil er einfach nicht gehorchen wollte, oder besser ge...


Durchsetzen, Weinen, Kindergarten

Hallo Fr. Ubbens, unsere Tochter ist 5 Jahre geworden und ist von je her eher ruhig/schüchtern. Lässt sich auch Sachen wegnehmen,geht dann lieber und ist traurig. Momentan sind wir ein wenig ratlos was die folgenden Punkte betrifft: -sie hat mit 4 Jahren Seepferdchen gemacht und ist jetzt beim Seeräuber Kurs. Seit zwei Terminen möchte sie nicht ...


Kind will seinen Willen durchsetzen durch Hysterie

Hallo, mein Partner hat einen knapp 4,5 jähringen Sohn, dessen Mutter von 2,5 Jahren verstorben ist. Das Kind ist sehr oft aufgedreht und kommt nur schlecht runter. Er ist sehr gesellig, geht offen auf andere Menschen zu, hat keine Berührungsängste, doch der Alltag ist etwas problematisch, da er an nichts Interesse hat, er spielt nur, wenn Papa mit...


17 Monate alte Tochter zum durchsetzen animieren

Hallo, ich bin eher schüchtern und möchte dass meiner Tochter Probleme damiit erspart bleiben. Sie ist auch bis jetzt sehr fröhlich und freundlich und auch recht aufgeschlossen. Im Umgang mit anderen Kindern ist sie aber zu zaghaft. Lässt sich Spielzeug klauen oder schubsen. Sie guckt dann immer nur verdattert und weint. Wie kann ich sie dazu erzi...


Kleinkind (15 Monate) will immer seinen Willen durchsetzen und kriegt Wutanfälle

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und seid sie 12 Monate alt ist, haben wir jeden Tag Machtkämpfe. Wir waren 3 Mal beim Arzt, sie ist kerngesund. Zähne bekommt sie auch grad nicht. Sie will etwas unbedingt oder sie will etwas absolut gar nicht! Wenn sie etwas nicht bekommt was sie unbedingt will (mein Handy, Besteck, Papas Rasierer) da...


Durchsetzen

Hallo, Meine Frage bezieht sich auf unsere bald 5 Jahre alte Tochter. Sie ist ein clevere , wirklich liebes Mädchen. Im Kindergarten ist sie auch sehr beliebt allerdings happerts , sie übernimmt nichts mal die Führung , wenn es Diskussionen gibt, ist sie eher in der Defensive… ich versuche sie schon immer zu stärken… Kommt das noch , ist das...