Christiane Schuster

14 montate altes kind mit einem 2 1/2jahre altes kind spielen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
habe eine frage bezüglich meiner nachbarin. meine tochter ist 14 monate alt, meine nachbarin ihr kind ist zweieinhalb jahre alt. meine tochter spielt gerne mit ihr, weil sie alleine zuhause ist. sie ist forh, sie das kind zu uns kommt, oder wir zu ihr gehen.... ABER: wenn die zusammen spielen, nimmt sie alles aus der hand meiner tochter. sie umarmt sie sehr wild, so dass sie ihr weh tut, schlägt sie, und und und....
ich würde gerne wissen, wie ich am besten damit umgehen kann. ich würde gerne das sie zwar zusammen spielen, aber dass sie meiner tochter nicht weh tut??? ist das möglich??
Ich will nicht, dass meine tochter durch sie unterdückt wird, zurückhaltend wird......

vielen dank im voraus
bis bald:)

von haticekübra am 16.02.2009, 18:44 Uhr

Antwort auf:

14 montate altes kind mit einem 2 1/2jahre altes kind spielen

Hallo Ratsuchende
Bitte überfordern Sie auch ein 2 1/2-jähriges Kleinkind nicht. Das Kind kann über die Folgen seines Handelns nicht gleichzeitig nachdenken, wenn es Ihre Tochter doch "nur" beschützen und seine Reaktionen testen möchte. Wie alle Kleinkinder handelt sie sehr spontan und benötigt Ihre Hilfe oder Die der Nachbarin um gemeinsames Spiel erst einmal zu lernen.
Bitte beteiligen Sie sich an den Aktivitäten der Kinder und regen Sie konkret zu einer gemeinsamen Beschäftigung an. Zeigen Sie in konkreter Situation, wie eine gegenseitige Unterstützung aussehen und ein Konflikt friedlich gelöst werden kann. Heben Sie die Stärken beider Kinder jeweils lobend hervor und bestätigen Sie im gemeinsamen Miteinander, dass man zu Zweit (Dritt...) viel mehr kann, als alleine.

Viel Erfolg, aber auch viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr