14 Monate und wird nachts immer noch wach

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 14 Monate und wird nachts immer noch wach

Hallo, meine Tochter, 14M, wird immer noch Nachts wach. Ich hatte es vor einiger Zeit mal hinbekommen, das ich nach 1 Woche harte arbeit, sie ohne ihr was zu Essen (Milchflasche) zu geben, zum schlafen gebracht habe. Doch das ging 1 Woche gut dann fing es wieder an. Sie wird wach und ist nicht zu beruhigen. Sie lässt sich auch nicht mit Tee oder verdünnte Milch abspeisen, dass nimmt sie zwar an und trinkt 150ml, doch dann meckert sie nach ca. 30min wieder. Erst wenn Sie eine etwas dickere Kindermilch bekommt, ist sie zufrieden. Dann trinkt sie in einer Nacht knappt 300ml. Ist das in dem Alter normal? Abends bekommt sie Brei und etwas Brot: Von beidem isst sie nicht alles auf. Zur zeit wird sie Nachts wach und dann 3 Std. später wieder. Haben Sie einen tip? Oder braucht sie einfach nachts noch was zu Essen?

von carlo29 am 06.01.2012, 19:38

Antwort auf: 14 Monate und wird nachts immer noch wach

Hallo Carlo29 Da Ihre Tochter vielleicht abends nicht ausreichend Nahrung aufnimmt KANN es sein dass sie nachts hungrig ist wenn sie -wie alle Kleinkinder- kurz zwischen Tief- und Traumschlaf aufwacht. Probieren Sie bitte einmal aus ob sie abends etwas mehr isst, wenn die Mahlzeit ein wenig vorgezogen wird. Vielleicht ist sie schon zu müde zum Essen, was für die Kleinen eine große Anstrengung bedeutet? Befüllen Sie die Nachtflasche zum Abgewöhnen behutsam weniger. Üben Sie mit Ihrer Tochter tagsüber das stolze SELBER-Nehmen der Flasche, die Sie dann bald auslaufsicher in greifbare Nähe Ihrer Tochter (ans Fußende ihres Bettes?) stellen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.01.2012