14. Monate alte Tochter verweigert fast alles Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 14. Monate alte Tochter verweigert fast alles Essen

Hallo! Meine kleine Carina 14. Monate verweigert fast sämtliches Essen. Sie spukt fast alles aus, was wir ihr vom Familientisch geben oder wirft es demonstrativ auf den Boden.Die Gläschen verweigert sie ganz. Was sie allerdings gerne tut: im Vorbei gehen essen. Ich gebe ihr meist kleine Obststückchen, die sie dann isst wenn sie mit etwas beschäftigt ist. (ich weis, das es nicht richtig ist, aber so isst sie wenigstens irgendetwas). Ein weiteres Problem ist auch, dass sie immer noch ihr Fläschchen will. Wenn sie hunger hat schreit und kreischt sie so lange bis sie es bekommt - Ich biete ihr dann zuerst etwas vom Mittagessen oder ein Gläschen an, aber den Inhalt das wirft sie durch die ganze Küche. ich bin mit meinem Latein am ende! Wie soll ich weiter vorgehen? Weis sie schon, dass sie erst wieder etwas zu essen bekommt, wenn die Zeit dafür ist? Soll ich ihr demonstrativ kein Fläschchen mehr geben, damit sie so aus hunger mit isst? Bitte um ein paar Ratschläge!! LG Sandra

von alpenstaat am 24.09.2012, 15:21

Antwort auf: 14. Monate alte Tochter verweigert fast alles Essen

Hallo Sandra Bitte versuchen Sie eine gewisse Regelmäßigkeit zur Nahrungsaufnahme herzustellen und bieten Sie möglichst nicht zwischendurch, bzw. während des Spielens etwas zu essen an. Ist Ihre Tochter gesund und kann sie ihren Hunger nicht schon durch die Zwischenmahlzeiten stillen, wird sie sich zunehmend an Ihrem Eßverhalten orientieren -auch wenn sie evtl. die ersten 1-3 Tagen kaum etwas essen wird. Geben Sie ihr z.B. vorerst morgens und abends noch ihr heißgeliebtes Fläschchen. So kann Carina ihr noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen, während die Flasche auch als Trösterle meist sehr geliebt wird. Zum gemeinsamen (Mittag-)Essen nehmen Sie Ihre Tochter evtl. auf den Schoß, bieten Sie ihr ein wenig Fingerfodd im Wechsel mit Ihrem Füttern an und essen Sie selbst so gut es geht mit Genuss. Wechseln Sie die Nahrungsmittel immer mal wieder um sicher zu stellen, dass nicht irgendeine Nahrungsmittel-Allergie vorliegt. Die Kleinen haben dafür einen "automatischen Abwehrmechanismus". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2012

Antwort auf: 14. Monate alte Tochter verweigert fast alles Essen

Hallo :-) bin grad über deinen Beitrag gestolpert. Wir haben momentan das gleiche Problem. Meiner ist 13 1/2 Monate alt. Hab schon bei Frau Höfel, der Hebamme geschrieben, weil mein kleiner statt Flasche permanent an die Brust will. Wennst mal lesen willst, kannst ja mal im Hebammenforum spitzen! Alles gute für euch! LG

von Mama_von_zwei am 24.09.2012, 21:17