14. Monate alte Tochter verweigert fast alles Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 14. Monate alte Tochter verweigert fast alles Essen

Hallo! Meine kleine Carina 14. Monate verweigert fast sämtliches Essen. Sie spukt fast alles aus, was wir ihr vom Familientisch geben oder wirft es demonstrativ auf den Boden.Die Gläschen verweigert sie ganz. Was sie allerdings gerne tut: im Vorbei gehen essen. Ich gebe ihr meist kleine Obststückchen, die sie dann isst wenn sie mit etwas beschäftigt ist. (ich weis, das es nicht richtig ist, aber so isst sie wenigstens irgendetwas). Ein weiteres Problem ist auch, dass sie immer noch ihr Fläschchen will. Wenn sie hunger hat schreit und kreischt sie so lange bis sie es bekommt - Ich biete ihr dann zuerst etwas vom Mittagessen oder ein Gläschen an, aber den Inhalt das wirft sie durch die ganze Küche. ich bin mit meinem Latein am ende! Wie soll ich weiter vorgehen? Weis sie schon, dass sie erst wieder etwas zu essen bekommt, wenn die Zeit dafür ist? Soll ich ihr demonstrativ kein Fläschchen mehr geben, damit sie so aus hunger mit isst? Bitte um ein paar Ratschläge!! LG Sandra

von alpenstaat am 24.09.2012, 15:21



Antwort auf: 14. Monate alte Tochter verweigert fast alles Essen

Hallo Sandra Bitte versuchen Sie eine gewisse Regelmäßigkeit zur Nahrungsaufnahme herzustellen und bieten Sie möglichst nicht zwischendurch, bzw. während des Spielens etwas zu essen an. Ist Ihre Tochter gesund und kann sie ihren Hunger nicht schon durch die Zwischenmahlzeiten stillen, wird sie sich zunehmend an Ihrem Eßverhalten orientieren -auch wenn sie evtl. die ersten 1-3 Tagen kaum etwas essen wird. Geben Sie ihr z.B. vorerst morgens und abends noch ihr heißgeliebtes Fläschchen. So kann Carina ihr noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen, während die Flasche auch als Trösterle meist sehr geliebt wird. Zum gemeinsamen (Mittag-)Essen nehmen Sie Ihre Tochter evtl. auf den Schoß, bieten Sie ihr ein wenig Fingerfodd im Wechsel mit Ihrem Füttern an und essen Sie selbst so gut es geht mit Genuss. Wechseln Sie die Nahrungsmittel immer mal wieder um sicher zu stellen, dass nicht irgendeine Nahrungsmittel-Allergie vorliegt. Die Kleinen haben dafür einen "automatischen Abwehrmechanismus". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.09.2012



Antwort auf: 14. Monate alte Tochter verweigert fast alles Essen

Hallo :-) bin grad über deinen Beitrag gestolpert. Wir haben momentan das gleiche Problem. Meiner ist 13 1/2 Monate alt. Hab schon bei Frau Höfel, der Hebamme geschrieben, weil mein kleiner statt Flasche permanent an die Brust will. Wennst mal lesen willst, kannst ja mal im Hebammenforum spitzen! Alles gute für euch! LG

von Mama_von_zwei am 24.09.2012, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert stückiges Essen

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monat alt. Sie isst relativ gut. Doch wenn ich ihr jetzt Mittags Brei anbiete, in dem Stücke sind (der Brei wird ab 8. Monat empfohlen) isst sie ihn nicht. Nach dem ersten Löffel würgt sie und spuckt ihn wieder aus! Danach macht sie den Mund nicht mehr auf. Sie hat auch schon vier Zähne, deshalb sollte sie soetwas esse...


verweigert essen!!

hallo fr.schuster, ich hoff ich bin bei ihnen richtig.mein sohn wird im februar 4jahre alt und ist eigentlich ein sehr braves kind.es gibt soweit keine probleme-AUßER-das essen.er verweigert jegliches essen vom mittagstisch seit er bei uns mitessen darf.er will nichts probieren,fängt zum zornen an usw. seit 2jahren koche ich schon extra für ihn...


Essen wird verweigert

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und wir sind vor kurzem umgezogen. Seit einiger Zeit isst er immer weniger an warmen Mahlzeiten. Mittlerweile sieht sein Essen an einem Tag wie folgt aus: 2 Butterbrote, 1 Banane, 1 Birne, 2 kleine Joghurts sowie 2 erzwungene Löffel warmes Essen. Dabei koche ich schon sehr kindgerecht, d.h. e...


Sohn 2 Jahre verweigert Essen

Hallo, wir haben des Öfteren folgende Szenerie: Kurz vor dem Abendessen, Matteo hat (vermutlich) schon Hunger, jammert und schreit ESSEN, Löffel, haben mag, etc. Wenn das essen dann fertig ist (es kann sich nur um Minuten handeln) und man setzt ihn an den Tisch, sagt er NEIN. Wenn man ihn runterhebt will er wieder essen. Setzt man ihn wieder ...


Kind provoziert und verweigert Essen!

Liebe Frau Schuster, ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe, meine Nerven liegen nämlich blank! Ich bin selbst Kinderpsychologin und hätte ehrlich gesagt nie gedacht dass ich mal in ein Forum schreiben muss, weil ich mit meinem eigenen Kind nicht klar komme... Unser Sohn ist 20 Monate alt. Er war schon immer ein "schwieriges Temperament", als Baby hatte ...


Sohn verweigert Essen u. Trinken im Kiga - Betreuungszeit dennoch erweitern?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist im Oktober 3 geworden u. geht seit dem von 9-12 Uhr in den Kiga. Die Einrichtung hat ein offenes Konzept u. ich habe noch heute den Eindruck, dass mein Kleiner irgendwie verloren ist. Freunde hat er noch keine gefunden, da sich täglich 75 Kinder neu mischen...Das Frühstücksbuffet ist offen, er betritt jedoch nic...


Tochter (14 Mon.) verweigert abends Essen im Hochstuhl

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter treibt uns gerade an den Rand der Verzweiflung und wir wissen nicht genau, wie wir uns richtig verhalten. Angefangen hat es vor etwa zwei Wochen. Sie fing an, beim Abendessen (sie bekommt normalerweise Brot mit Frischkäse, Käse oder Putenbrust und auch noch etwas Milchbrei) schrecklich zu weinen. Gegessen hat sie ...


Eingewöhnung bei Tagesmutter, 2jähriger verweigert Essen und zieht sich zurück

Hallo Frau Ubbens, Wir haben seit Anfang Oktober mit der Eingewöhnung unseres 26 Monate alten Sohnes bei der Tagesmutter begonnen. Am Anfang lief es erstaunlich gut und relativ problemlos. Dann war er wegen einer Erkältung 1Woche nicht da und es reihte sich die Woche danach eine traurige Sache in unserer Familie ein, weswegen er dann nochmal die ...


Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, d...


Kind, 23 Monate verweigert Essen

Meine Tochter, knapp 2, verweigert zu den Mahlzeiten derzeit fast komplett das Essen. Abends gehts manchmal noch.. Sie weigert sich im Hochstuhl zu sitzen und brüllt, wenn sie das Essen nur sieht. Auffällig auch, kommt etwas Suppe oder Marmelade zufällig auf ihre Hände sagt sie gleich: "Hände waschen!" und streckt sie mir entgegen. Unterwegs im Aut...