12 monate altes Baby schläft unruhig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 12 monate altes Baby schläft unruhig

Hallo, Mein Sohn ist 12 monate alt und schläft nur mit der Brust ein oder auf dem Stillkissen mit seinem Schnuller mit bisschen Bewegung. Nachts wacht er auf und fängt sofort an zu schreien. ch gebe ihm wieder die Brust. Wenn ich Glück habe, beruhigt er sich und nimmt ein paar schluck Muttermilch und schläft weiter. Aber am meisten will er, dass ich ihn hochnehme zum Stillkissen und ihn dort füttere oder mit dem Stillkissen sanft in seinem Schlaf bewege. Wie kann ich ihn dazu bringen alleine Einzuschlafen? Und was soll ich machen, wenn er Nachts schreiend aufsteht und auf dem Stillkissen liegen möchte? Könnten Sie mir da ein Paar hilfreiche Tipps geben? Vielen Dank im Vorraus

von YavuzSelim am 01.03.2018, 02:42

Antwort auf: 12 monate altes Baby schläft unruhig

Liebe YavuzSelim, legen Sie ihm das Stillkissen mit in sein Bettchen. Er kann sich dann selbst darauf legen oder an das Stillkissen ankuscheln. Eine aufgerollte Decke unter dem Laken kann Ihren Sohn auf ähnliche Weise beruhigen. Wenn Sie Ihren Sohn am Abend an oder auf das Stillkissen in sein Bettchen legen und das Kissen leicht von der Seite schaukeln, kann Ihr Sohn dann in den Schlaf finden? Und auch in der Nacht ruhiger schlafen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2018

Antwort auf: 12 monate altes Baby schläft unruhig

Kannst du ihm das stillkissen nicht mit in sein Bett geben wenn er darauf so gern schläft? Meine kleine liegt im Moment auch am liebsten immer halb darauf beim schlafen :-).

von Myfairlady11 am 01.03.2018, 14:32

Antwort auf: 12 monate altes Baby schläft unruhig

In seinem eigenen Bett ist er noch nie alleine eingeschlafen. Ich lege ihn in sein Bett, wenn er eingeschlafen ist. Und das sehr selten am meisten schläft er mit mir im Elternbett. Ich habe ihn heute Mittag in sein Bett mit dem Stillkissen gelegt, aber es war eine Katastrophe. Er hat so lange geweint bis ich ihn hochgenommen habe. Alleine einschlafen kann er leider noch nicht. Ist es nicht gefährlich, wenn das Kind mit dem Kopf auf dem Stillkissen liegt? Ab wann sollte das Kind lernen alleine einzuschlafen?

von YavuzSelim am 01.03.2018, 23:58

Antwort auf: 12 monate altes Baby schläft unruhig

Liebe YavuzSelim, legen Sie eine aufgerollte Decke unter das Laken, so kann Ihr Sohn, wenn er von Ihnen in sein Bettchen gelegt worden ist, sich an das Ersatz-Stillkissen kuscheln oder sich selbst darauf legen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt, wann das Kind alleine einschlafen lernen sollte. Das müssen Sie als Eltern entscheiden. Selten trennt sich ein Kind freiwillig von der Brust oder einer sonstigen Einschlafhilfe. Irgendwann müssen Sie als Eltern sagen, wann eine Veränderung anstehen soll. Und dann heißt es ein paar Tage durchzuhalten. Ihr Sohn soll natürlich in den Schlaf begleitet werden, ob es aber auf Ihrem Arm oder in seinem Bettchen ist, müssen Sie entscheiden. Wichtig ist, bei einer Veränderung dabei zu bleiben und möglichst nicht einzuknicken. Überlegen Sie, wie Sie möchten, dass Ihr Sohn zukünftig einschläft. Bleiben Sie bei Ihrem Sohn, nachdem Sie ihn in sein Bettchen gelegt haben. Legen Sie eine Hand auf seinen Bauch und ggf. eine an sein Köpfchen. Er darf Sie spüren und weiß dann, dass er nicht alleine ist. Und Sie wissen es auch, auch wenn er weint. Nach wenigen Tagen wird er sich an das neue Einschlafen gewöhnt haben. Sie treffen die Entscheidung, wann aus Ihrer Sicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.03.2018