12 monate altes Baby schläft unruhig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 12 monate altes Baby schläft unruhig

Hallo, Mein Sohn ist 12 monate alt und schläft nur mit der Brust ein oder auf dem Stillkissen mit seinem Schnuller mit bisschen Bewegung. Nachts wacht er auf und fängt sofort an zu schreien. ch gebe ihm wieder die Brust. Wenn ich Glück habe, beruhigt er sich und nimmt ein paar schluck Muttermilch und schläft weiter. Aber am meisten will er, dass ich ihn hochnehme zum Stillkissen und ihn dort füttere oder mit dem Stillkissen sanft in seinem Schlaf bewege. Wie kann ich ihn dazu bringen alleine Einzuschlafen? Und was soll ich machen, wenn er Nachts schreiend aufsteht und auf dem Stillkissen liegen möchte? Könnten Sie mir da ein Paar hilfreiche Tipps geben? Vielen Dank im Vorraus

von YavuzSelim am 01.03.2018, 02:42



Antwort auf: 12 monate altes Baby schläft unruhig

Liebe YavuzSelim, legen Sie ihm das Stillkissen mit in sein Bettchen. Er kann sich dann selbst darauf legen oder an das Stillkissen ankuscheln. Eine aufgerollte Decke unter dem Laken kann Ihren Sohn auf ähnliche Weise beruhigen. Wenn Sie Ihren Sohn am Abend an oder auf das Stillkissen in sein Bettchen legen und das Kissen leicht von der Seite schaukeln, kann Ihr Sohn dann in den Schlaf finden? Und auch in der Nacht ruhiger schlafen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2018



Antwort auf: 12 monate altes Baby schläft unruhig

Kannst du ihm das stillkissen nicht mit in sein Bett geben wenn er darauf so gern schläft? Meine kleine liegt im Moment auch am liebsten immer halb darauf beim schlafen :-).

von Myfairlady11 am 01.03.2018, 14:32



Antwort auf: 12 monate altes Baby schläft unruhig

In seinem eigenen Bett ist er noch nie alleine eingeschlafen. Ich lege ihn in sein Bett, wenn er eingeschlafen ist. Und das sehr selten am meisten schläft er mit mir im Elternbett. Ich habe ihn heute Mittag in sein Bett mit dem Stillkissen gelegt, aber es war eine Katastrophe. Er hat so lange geweint bis ich ihn hochgenommen habe. Alleine einschlafen kann er leider noch nicht. Ist es nicht gefährlich, wenn das Kind mit dem Kopf auf dem Stillkissen liegt? Ab wann sollte das Kind lernen alleine einzuschlafen?

von YavuzSelim am 01.03.2018, 23:58



Antwort auf: 12 monate altes Baby schläft unruhig

Liebe YavuzSelim, legen Sie eine aufgerollte Decke unter das Laken, so kann Ihr Sohn, wenn er von Ihnen in sein Bettchen gelegt worden ist, sich an das Ersatz-Stillkissen kuscheln oder sich selbst darauf legen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt, wann das Kind alleine einschlafen lernen sollte. Das müssen Sie als Eltern entscheiden. Selten trennt sich ein Kind freiwillig von der Brust oder einer sonstigen Einschlafhilfe. Irgendwann müssen Sie als Eltern sagen, wann eine Veränderung anstehen soll. Und dann heißt es ein paar Tage durchzuhalten. Ihr Sohn soll natürlich in den Schlaf begleitet werden, ob es aber auf Ihrem Arm oder in seinem Bettchen ist, müssen Sie entscheiden. Wichtig ist, bei einer Veränderung dabei zu bleiben und möglichst nicht einzuknicken. Überlegen Sie, wie Sie möchten, dass Ihr Sohn zukünftig einschläft. Bleiben Sie bei Ihrem Sohn, nachdem Sie ihn in sein Bettchen gelegt haben. Legen Sie eine Hand auf seinen Bauch und ggf. eine an sein Köpfchen. Er darf Sie spüren und weiß dann, dass er nicht alleine ist. Und Sie wissen es auch, auch wenn er weint. Nach wenigen Tagen wird er sich an das neue Einschlafen gewöhnt haben. Sie treffen die Entscheidung, wann aus Ihrer Sicht der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft so unruhig!

Mein Sohn ist wird nächste Woche 4 Monate alt. Als er 2,5 Monate war, schlief er ohne Probleme nachts 11 Stunden durch. Dafür schlief er tagsüber kaum ca. 2 Std. Seit 2 Wochen wird er nachts nun 3-4 Mal wach, wovon er nur einmal Hunger hat, und ich ihn stille. Können Sie mir sagen, warum er jetzt nachts so unruhig schläft, und was er haben könnte. ...


Warum schläft unser Kleiner nachts nur so unruhig?

Hallo, unser Sohn (fast 5 Monate) schläft seit etwa 8 Wochen nachts total unruhig. Wir legen ihn gegen 20:00 Uhr ins Bett und meistens dann schläft er recht schnell und alleine ein. Gegen 22:00 Uhr wecke ich ihn und stille ihn noch einmal. Bevor die unruhige Zeit losging, hat unser Kleiner danach bis ca. 5:00/6:00 Uhr geschlafen und sich dann...


Schläft unruhig in seinem Bett

Hallo Frau Schuster! Ich habe mal wieder eine Frage. Sie haben mir schon mal geholfen, deshalb versuche ich es nochmal. Mein Sohn schläft abends, nachdem mein Mann sich mit ihm in seinem Zimmer von sämtlichen Lichtern, Mobiles, etc. verabschiedet, beim Stillen ein und wird in sein Bett gelegt (steht bei uns im Schlafzimmer) oder ich lege ihn wach ...


schläft sehr unruhig und oberflächlich

Hi, muss mich mal wieder mit einer Frage an Sie wenden. Meine Tochter (22 Monate) ist recht aktiv und aufgeweckt. Sie geht 6 Stunden am Tag in die Krippe und macht max 40 min Mittagsschlaf nach der Krippe. Im Kindergarten ist an Schlafen nicht zu denken. Viel zu viel was sie ablenkt und wach hält. Nun ist es aber so, das sie Nachts recht obe...


Kleinkind 23 Monate schläft so unruhig

Hallo, unsere 23 Monate alte Tochter hat bis jetzt nur ca. 4 x durchgeschlafen. Sie schläft eigentlich ganz gut ein, außer die typischen Phasen mit Krankheit, Zahnen usw. Jede Nacht wird sie ein bis zweimal wach und möchte ein Fläschchen (meistens um die selbe Uhrzeit). Sie schläft wahnsinnig unruhig, wälzt sich im Bett, dreht sich mit dem Kopf z...


Baby schläft plötzlich sehr unruhig

Hallo, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat bisher sehr gut geschlafen. In der Nacht hat er ca 7 bis 8 Stunden durchgeschlafen. Nun wird er plötzlich alle 2 Stunden wieder wach. Er schläft sehr unruhig und zappelt viel hin und her. Das Problem ist, dass er sich weder durch gut zureden, noch durch streicheln beruhigen lässt. Ich muss ihn jedes Ma...


Tochter 13 mon schläft unruhig und wenig

Seit dem 6. Monat schläft unsere Tochter 13 monate jetzt sehr wenig und unruhig.Habe noch zwei weitere Kinder von 12 und 11 Jahren . kann es sein das sie so unruhig ist weil sich die Geschwister oft streiten und sich mit dem Vater oft streiten? Er wird jeden Tag verbal sehr laut zu den großen und motzt nur rum und die kleine bekommt das mit . würde...


Kind schläft sehr unruhig

Hallo, Seit einiger Zeit schläft meine Tochter 18 Monate alt nachts sehr unruhig. Das zu Bett gehen abends klappt sehr gut. Wir haben einen guten strukturierten Tagesablauf. Um halb acht lege ich sie hin und sie schläft schnell ein. Ab ca. 1 Uhr wird sie sehr unruhig, entweder schreit sie, schimpft, oder ruft ständig nein, nein, nein. Oder si...


Warum schläft mein Kind so unruhig und nicht in seinem Zimmer

Hallo, wir brauchen einmal einen Rat. Unser Sohn wird bald 4 Jahre alt. Als er ein Baby war, hat er immer alleine in seinem Zimmer geschlafen und auch sehr ruhig und meist die Nacht durch. Mit 2 / 2,5 Jahren hat es schließlich angefangen das er Panik bekommen hat, sobald wir das Zimmer verlassen wollten. Das Einschlafen hat somit zwischen 2 und ...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...