1- jähriger hat keinen Respekt???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 1- jähriger hat keinen Respekt???

unser sohn lacht uns aus, wenn wir ihm verbieten an den knöpfen der spülmaschine zu spielen, zum grill zu krabbeln (auch wenn er aus ist!) oder zu seinem plantschbecken wenn es zu kalt ist... Kann es sein das ein 1-jähriger keinen respekt hat? ch gebe zu, manchmal schaut er so süß, das wir dann lachen müssen obwohl wir gerade "NEIN, das darfst du nicht" gesagt haben...war das den schon ein fehler? kann man einem 1 jährigem ein "NEIN" beibringen oder ist das noch zu früh? er ist unser einziges kind, klar wollen wir ihn etwas betüddeln, aber gewisse dinge darf er sich nicht aneignen der gefahr wegen...ein kalter grill kann ja auch mal heiß sein...:-/ wie können wir durchgreifen damit er uns ernst nimmt? MFG

Antwort auf: 1- jähriger hat keinen Respekt???

Hallo XxPhiloxX Ihr Sohn fast Ihr Nein als lustiges Spiel auf, bei Dem er auch noch Ihre Zuwendung erhält. Verstehen kann er zwar das Wort, aber nicht dessen Bedeutung. Sprechen Sie darum jeweils ein KURZ begründetes, ernstes NEIN ("Nein,aua!"), setzen Sie Ihren Sohn von etwas Ungeeignetem/Gefährlichen weg und lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Beschäftigung ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.05.2011

Antwort auf: 1- jähriger hat keinen Respekt???

mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt und diese Fehler bügle ich gerade aus und bin daran am Verzweifeln. Ich habe auch zu oft nachgegeben, aus dem Nein wurde dann ein Ja etc. Und jetzt hab ich den Salat. Sag einfach nur dann nein, wenn Du weißt,dass Du nicht kippst Mein kleiner Sohn ist 2 und ich mache das derzeit so. WEnn er draußen zB den Grill anfassen will, sage ich einmal er darf nicht mit der Androhung, er muß sonst reingehen. Macht er es nochmal, geht er mit mir rein. Natürlich tobt er. Aber wenn wir nach 10 Minuten wieder rausgehen, faßt er den Grill nicht mehr an. LG

von Schnitte78 am 18.05.2011, 09:43

Antwort auf: 1- jähriger hat keinen Respekt???

DANKE für deinen Tipp !!!