1- jähriger hat keinen Respekt???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 1- jähriger hat keinen Respekt???

unser sohn lacht uns aus, wenn wir ihm verbieten an den knöpfen der spülmaschine zu spielen, zum grill zu krabbeln (auch wenn er aus ist!) oder zu seinem plantschbecken wenn es zu kalt ist... Kann es sein das ein 1-jähriger keinen respekt hat? ch gebe zu, manchmal schaut er so süß, das wir dann lachen müssen obwohl wir gerade "NEIN, das darfst du nicht" gesagt haben...war das den schon ein fehler? kann man einem 1 jährigem ein "NEIN" beibringen oder ist das noch zu früh? er ist unser einziges kind, klar wollen wir ihn etwas betüddeln, aber gewisse dinge darf er sich nicht aneignen der gefahr wegen...ein kalter grill kann ja auch mal heiß sein...:-/ wie können wir durchgreifen damit er uns ernst nimmt? MFG

Mitglied inaktiv - 18.05.2011, 08:00



Antwort auf: 1- jähriger hat keinen Respekt???

Hallo XxPhiloxX Ihr Sohn fast Ihr Nein als lustiges Spiel auf, bei Dem er auch noch Ihre Zuwendung erhält. Verstehen kann er zwar das Wort, aber nicht dessen Bedeutung. Sprechen Sie darum jeweils ein KURZ begründetes, ernstes NEIN ("Nein,aua!"), setzen Sie Ihren Sohn von etwas Ungeeignetem/Gefährlichen weg und lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Beschäftigung ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.05.2011



Antwort auf: 1- jähriger hat keinen Respekt???

mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt und diese Fehler bügle ich gerade aus und bin daran am Verzweifeln. Ich habe auch zu oft nachgegeben, aus dem Nein wurde dann ein Ja etc. Und jetzt hab ich den Salat. Sag einfach nur dann nein, wenn Du weißt,dass Du nicht kippst Mein kleiner Sohn ist 2 und ich mache das derzeit so. WEnn er draußen zB den Grill anfassen will, sage ich einmal er darf nicht mit der Androhung, er muß sonst reingehen. Macht er es nochmal, geht er mit mir rein. Natürlich tobt er. Aber wenn wir nach 10 Minuten wieder rausgehen, faßt er den Grill nicht mehr an. LG

von Schnitte78 am 18.05.2011, 09:43



Antwort auf: 1- jähriger hat keinen Respekt???

DANKE für deinen Tipp !!!

Mitglied inaktiv - 18.05.2011, 10:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieso hat sie vor niemanden Respekt?

Hallo Frau Schuster meine 2 Jährige Tochter ist momentan in einer so schlimmen Phase. Sie respektiert keinen Erwachsenen. Ob das Mein Mann und ich sind, oder Oma und Opa oer irgendwer anders. Sie macht Dinge die sie nicht darf, und wenn jemand schimpft, grinst sie nur schäbig und tut das Verbotene dann immer wieder und wieder. Egal in welchem Ton ...


Keinen Respekt

Hallo, langsam bin ich mit unserem großen Sohn Marco(4,5 Jahre) mit meinem Latein am Ende. Ich weiß, dass seine Situation als Ältester von drei kleinen Kids ( die anderen sind 2,5 J. und 1,5 J.) nicht einfach ist. Dennoch war ich immer der Ansicht, meine Beziehung zu ihm wäre besonders intensiv und stabil. Doch in letzter Zeit macht er mich oft ...


Keinen Respekt - vor niemanden ...

Hallo Frau Schuster und allen anderen, mein Sohn ist vor kurzem 6 Jahre geworden und hat so einige Probleme. Ich weiß nicht genau wo ich anfangen sollte ... hoffe das ist nicht zuviel: Alles fing an als ich ihn mit 2,5 Jahren in einen KiGa brachte, wo er sich aufgrund seines Alters noch nicht wirklich wehren konnte. Es ging soweit das er sic...


keinen Respekt vor Erwachsenen !!

hallo, ich habe ein paar probleme mit meiner 6 jährigen tochter die dieses jahr in die schule kommen soll. sie ist ein sehr wildes und aufmüpfiges kind, aber nur bei denen die sie auch gut kennt, ansonsten ist sie sehr sehr schüchtern. mein problem ist, dass sie keinen respekt vor erwachsenen hat und mit ihnen (in erster Linie mit mir) redet als wä...


Respekt an Eltern

Momentan haben wir eine sehr schwierige Phase mit unserem ältesten Kind (6 1/2 Jahre alt). Er gehorcht überhaupt nicht und sein Vokabular ist nicht angemessen...benutzt nur schimpfwörter gebenüber uns... Ich bin die A...mama, furtzi usw usw... Er schreit sehr viel und ärgert ständig seine Geschwister Wenn ich mit ihm schimpfe lacht er mich nur ...


Trotzphase, er hat keinen Respekt mehr...

Hallo Frau Schuster, unser 3,5 jähriger Sohn ist wohl mitten in der Trotzphase. Er beschimpft uns (nix extremes, blöde Mama etc) und leider fängt er auch an zu hauen oder beissen, wenn er etwas nicht bekommt. Z.B. stand mein Mann ihm letzt im Weg und er beisst ihn einfach, weil er nicht durchkommt. Wir waren sprachlos, er redet sehr gut und wir ...


kein Respekt?

Guten Tag Frau Schuster, leidiges Thema der Sohn meines LG, 6 Jahre. Er ist ein sehr bockiger Kerl. Man braucht nur einmal was falsches zu sagen und er rastet aus. So geschehen am Sonntag. Meine Tochter und er schauten früh fern, und sie durften - da der Fernseher im Büro steht - sich nur bedingt "bewegen" sag ich jetzt mal. Nun haben sie dann ...


Respekt vor uns Eltern

Hallo Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit unserem Ältesten 9 Jahre alt. Er war schon immer ein sehr impulsives Kind mit dem wir im Laufe der Jahre auch immer mal Schwierigkeiten hatten. Bis zum 1. Schuljahr waren die Probleme hauptsächlich ausser Haus, also sprich hauen, treten, schubsen von anderen Kindern, sich nicht an Regeln halten...


Wie kann ich meiner 8 jährigen Tochter respekt bei bringen

Hallo ICh habe zur Zeit grosse Sorge um meine 8 Jährige Tochter. Sie ist seit ca 2 Monaten absolut REspektlos ,Vorlaut,ignorant und das zu Hause und auch in der schule zu Lehrern und Mitschülern. Ich weiss nicht mehr weiter wie mein Mann und ich noch vorgehen sollen. Von Hauserrest über Fernseher verbot nintendo weck alles schon ausprobiert...


Hibbelig, Stressig und kein Respekt

Hallo, mein Sohn ist 7 und ich habe das Gefühl dass er 0 Respekt vor uns hat. Er ist schon immer ein schwieriges Kind. Schreikind, Einzelkind bis 5 unter ständiger Beschäftigung. Er konnte sich noch nie alleine beschäftigen, wir haben alles probiert was man liest. Tipps und Tricks nicht hat bisher geholfen. Wenn wir unterwegs sind, ist er...