1. Schultag, bin schweißgebadet - Frage

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 1. Schultag, bin schweißgebadet - Frage

mein 8,5 jähriger macht sich einfach nicht fertig. er wird um 6.30 Uhr geweckt, kommt um ca 6.40 Uhr zum Frühstück, um 7 muß er ins Bad und um 7.15 sollte er mit geputzten Zähnen sich anziehen. Was aber nie klappt und ich jeden Morgen am Rande eines Nervenzusammenbruchs bin. Er ist patzig, schreit rum und verlässt sich drauf, dass ich ihn erinnere. Nun sagt mein Mann, ich soll es einfach drauf ankommen lassen, ihm also mitteilen, wann es Zeit ist und wenn er zu spät kommt ist a)seine Laufgruppe ohne ihn weg und b)muß er zu spät ins Klassenzimmer und sich entschuldigen. Wie finden Sie das? So gehts nicht mehr.

von Schnitte78 am 02.05.2011, 07:22

Antwort auf: 1. Schultag, bin schweißgebadet - Frage

Hallo Schnitte78 Da Ihr Sohn mit 8,5 Jahren zunehmend lernen muss, Eigenverantwortung zu tragen, stimme ich Ihrem Mann zu: Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass Sie ihn gerne an den jeweiligen Zeitpunkt erinnern werden, wann er aufstehen, wann frühstücken und wann er sich waschen und anziehen sollte, um pünktlich zur Schule zu kommen. Allerdings sollte er diesem "Erinnerungsservice" zustimmen oder aber, er wird nach dem Wecken völlig selbstständig handeln müssen. Die Konsequenzen des evtl. Zuspätkommens sollte er mit gut 8 Jahren dann selber tragen! Vielleicht fordert er mit seinem Verhalten geradezu diese Selbstständigkeit ein? Probieren Sie es einmal aus. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2011