Frage: 1. Klasse angst

Hallo meine Tochter ist seit dieser Woche in der Schule (1. Klasse). Sie hat gestern Abend schon geweint weil sie heute nicht in die Schule wollte. Heute erzählte sie mir, sie hat in der Schule mehrfach geweint. Heute Abend dann auch wieder. Sie möchte nicht in die Schule, nichts lernen. Hort danach geht einigermaßen, ist teilweise schön. Ich weiß es ist jetzt alles neu und viele neue Eindrücke. Meine Frage wie kann ich ihr Mut machen, ihr helfen etc ? Sollte ich schon das Gespräch mit der Lehrerin suchen? Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen. Danke schön

von claudi0705 am 02.09.2020, 22:05



Antwort auf: 1. Klasse angst

Liebe claudi0705, suchen Sie das Gespräch mit der Klassenlehrerin, ggf. per Mail oder Telefonat, da womöglich persönliche Gespräche gerade schwierig sind. Fragen Sie nach den Eindrücken der Lehrerin. In welchen Situationen weint Ihre Tochter und wie lässt sie sich beruhigen? Fragen Sie auch gerne nach, was Sie aus Sicht der Lehrer tun können. Es ist wichtig zu wissen, ob Ihre Tochter so etwas wie Heimweh hat, Angst etwas falsch zu machen oder "einfach" Unsicherheit verspürt, aufgrund der vielen neuen Eindrücke und Anforderungen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.09.2020



Antwort auf: 1. Klasse angst

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Heute früh hat sie bis in die Schule geweint, ließ sich durch nichts beruhigen. Ich hab die Lehrerin kurz gefragt wie wir diese Situationen lösen und sie versuchte zwar auf meine Tochter einzugehen aber so wirklich einen Tipp hatte sie auch nicht. Will es noch 2-3 Wochen beobachten. Ich kann sie doch aber nicht die nächsten Wochen weinend einschlafen lassen und so wieder früh wecken? Ich würde ihr gern helfen.

von claudi0705 am 03.09.2020, 09:05



Antwort auf: 1. Klasse angst

Liebe claudi0705, Ihre Tochter muss die Routine erfahren. Ihr muss klar werden, dass sie, egal ob geweint oder nicht geweint wird, in die Schule gehen muss. Machen Sie deutlich, dass Sie Ihre Ängste und Sorgen verstehen können, Sie aber dahinterstehen, dass sie zur Schule geht. Versuchen Sie im Gespräch herauszufinden, was Ihre Tochter ängstigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.09.2020



Antwort auf: 1. Klasse angst

Frag deine Tochter auch noch mal, warum sie nicht zur Schule möchte, nichts lernen etc. Unser Kind wollte auch nach 1 Woche nicht mehr. Grund - seiner Aussage nach: langweilig bzw. er hat x Aufgaben gemacht und kann das, aber er muss immer noch mehr machen. KL: typische Aussage eines Kindes, dass sich überfordert fühlt. "Langweilig" ist oft eher ein Synonym für "ich kann das nicht"(gefühlt) und eben die Anstrengung, die dahinter steckt. Bei uns hat die KL das dann mit anderen Aufgaben/erst mal weniger Aufgaben etc geregelt. Außerdem umgesetzt von einem Überflieger/kleinen Angeber neben ein hilfsbereiteres Kind. Aber auch hier war die Kernaussage immer: wir helfen dir, interessieren uns für deine Ängste/Probleme - aber zur Schule musst du. Die Umstellung ist für einige Kinder (besonders die sehr jungen) wirklich hart und die Schulunlust meistens eher temporäre Überforderung. Da kann die KL eigentlich gut gegensteuern.

von cube am 04.09.2020, 08:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst das Kinder im Kindergarten was passiert

Guten Tag, Ich habe meine Kinder fast 3 Jahre zuhause betreut. Zwillinge. Im Juli werden sie 3. Sie kommen nun in den Kindergarten statt in die Krippe. Der Garten dort ist sehr gefährlich und fast nur für große Kinder. Wie kann ich den Kleinen erklären das sie gut aufpassen das sie niemand drauf schaukelt etc. Da mein Sohn sehr angstfrei ist und...


Angst vorm Kinderarzt

Hallo, mein Sohn ist bald drei Jahre alt. Er war immer beim Kinderarzt sehr vorbildlich. Hat schön mit gemacht, still gehalten und beim Impfen nur kurz geweint. Bei der letzten Impfung hab ich schon gemerkt, dass er es anders wahrnimmt. Er wollte sich dann garnicht pieksen lassen. Dann haben wir ihn festgehalten und er hat dann ewig geweint. Nichtm...


Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es ins Bett geht und die Nächte sind schrecklich. Gebrüll Diskussionen und ein total übermüdetes Kind. Sie hat Angst es brennt bei uns auch aber sie hat auch generell Angst. Das ganze jetzt seit über zwei ...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...