...nur am schreien!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ...nur am schreien!

Hallo! Also ich bin mit meiner Tocher(6 Jahre) im Moment echt überfordert. war sie vorher ein ruhiges, "braves" kind, so ist sie nun das krasse Gegenteil. Sie gibt nur noch Wiederworte, flippt sofort aus, schreit und weint sofort rum. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. (Beispiel: sie sollte die Turntasche mit zum auto nehmen, wollte aber nicht, so nahm ihre Schwester (3 jahre) sie. Sofort schrie sie ihre Schwester an, das wäre nicht ihre Tasche, riess sie ihr aus der Hand und haute ihr eine rein). wenn ich dann später im ruhigen mit ihr rede, ist sie wie ausgewechselt und sieht auch alles ein! das das hält meist nicht lange an. Dann geht das geschreie und geheule wieder los. Es kommt sogar vor das sie mich dann haut, tritt und mir sagt ich wäre nicht ihre Mutter. Das schmerzt mich total. Was kann ich tun um die Situation wieder zu ändern? Ich gebe zu das ich in dieser Situationen auch nicht immer ruhig und gelassen bin und dann auch anfange zu schreien.Irgendwie beißt die Katze sich gerade in den Schwanz. Brauche dringend Hilfe! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 11:02



Antwort auf: ...nur am schreien!

Hallo SaMiTa Bitte denken Sie stets daran, dass Ihre Tochter mit der jetzigen Situation genauso unzufrieden ist wie sie, sich aber noch nicht zu beherrschen gelernt hat. Versuchen Sie, die Ursache ihrer Unzufriedenheit zu finden und zu beheben: Hat sich Irgendetwas im familiären Umfeld verändert oder ist Ihre Tochter eingeschult worden? Scheint sie über- oder unterfordert zu sein? Möchte sie nicht immer nur die "Große, Vernünftige" sein, sondern fordert sie mit ihrem Verhalten mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein? Lassen Sie sie möglichst viel selbst erledigen und loben Sie verstärkt ihr Können. Erwarten Sie bitte von einer 6-Jährigen keine Rücksichtnahme. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenn Kinder nicht hören und nur schreien

Hallo, Eigentlich hatte ich gehofft, nie um Hilfe bitten zu müssen. Jetzt brauch ich sie aber doch. Es geht um meine kleine, 2 1/4 Jahre. Sie ist unwahrscheinlich temperamentvoll. Von Geburt an ein Schreier. Wie kommen wir mit ihr auf den richtigen Weg? Ich schilder einfach mal verschiedene Situationen. Wir essen Mittag, sie sitzt in ihrem Stuhl...


Kitaeingewöhnung bricht in hauen beißen schreien aus

Mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate und seit kurzem geht er in die Krippe. Genau gesagt seit Mitte März 2021. Wir haben nun Ende April. Er bekam auch Schnupfen, was normal ist und kein Problem ist, das kennt man ja. vorsichtshalber habe ich ihn beim Kinderarzt abchecken lassen , da war auch alles in Ordnung. Er hat nur schlechte Laune, meckert, weint...


Schreien

Hallo meine Tochter etwas über ein Jahr hat sich meiner Meinung nach es angewöhnt ,immer so zu schreien,richtig laut und schrill , wenn ihr etwas nicht passt oder sie es nicht bekommen .Sie hat einen sehr starken Willen ...nachts wacht sie ebenfalls alle 2 Stunden auf und schreit sich so in Rage ich weiß nicht mehr was wir dagegen machen können ode...


wie schrilles Schreien abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Frage wirkt vielleicht wie eine Lappalie, aber unsere Situation belastet mich wirklich sehr. Unser Sohn, 10 Monate alt, probierte schon immer gern seine Stimme aus. Er schrie gerne plötzlich sehr laut und extrem schrill. Seit 3 Wochen macht er das ständig, in verschiedenen Situationen, nicht vor Schmerz, sondern ein...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...


Motzen und Schreien (4J)

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn 4J schreit und heult wegen jeder Kleinigkeit. Sei es, dass ich mal telefonieren möchte oder er ein ,,Nein“ wegen irgendetwas hört. Sofort jault er los. Er war schon als Säugling sehr fordernd und aktuell einen Entwicklungsvorsprung von etwa 3 Jahren (V.a. Hochbegabung). Ich h...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Schreien und Verzweiflung

Guten Morgen Ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter 2,5 Jahre ist im Moment in einer Trotzphase angekommen oder mitten drin. Sie ist oft so schlecht gelaunt, meistens wenn's nicht nach ihrem Willen geht oder wenn sie gerade aufwacht oder oder oder. Sie will sich weder anziehen noch kämmen lassen noch windeln wechseln. Sie trotzt irgendwie be...


Lautes Schreien

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (11 Monate) schreit öfters am Tag sehr laut, oftmals so das mir schon regelrecht die Ohren vibrieren. Also das ist ein sehr lautes Kreischen/Schreien, kein Weinen. Ich hoffe Sie wissen was ich meine. Es ist mein erstes Kind daher die Frage: Ist das normal? Sollte ich sie einfach machen lassen und sie entdeckt so ...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...