...nur am schreien!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ...nur am schreien!

Hallo! Also ich bin mit meiner Tocher(6 Jahre) im Moment echt überfordert. war sie vorher ein ruhiges, "braves" kind, so ist sie nun das krasse Gegenteil. Sie gibt nur noch Wiederworte, flippt sofort aus, schreit und weint sofort rum. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. (Beispiel: sie sollte die Turntasche mit zum auto nehmen, wollte aber nicht, so nahm ihre Schwester (3 jahre) sie. Sofort schrie sie ihre Schwester an, das wäre nicht ihre Tasche, riess sie ihr aus der Hand und haute ihr eine rein). wenn ich dann später im ruhigen mit ihr rede, ist sie wie ausgewechselt und sieht auch alles ein! das das hält meist nicht lange an. Dann geht das geschreie und geheule wieder los. Es kommt sogar vor das sie mich dann haut, tritt und mir sagt ich wäre nicht ihre Mutter. Das schmerzt mich total. Was kann ich tun um die Situation wieder zu ändern? Ich gebe zu das ich in dieser Situationen auch nicht immer ruhig und gelassen bin und dann auch anfange zu schreien.Irgendwie beißt die Katze sich gerade in den Schwanz. Brauche dringend Hilfe! Vielen Dank!

Antwort auf: ...nur am schreien!

Hallo SaMiTa Bitte denken Sie stets daran, dass Ihre Tochter mit der jetzigen Situation genauso unzufrieden ist wie sie, sich aber noch nicht zu beherrschen gelernt hat. Versuchen Sie, die Ursache ihrer Unzufriedenheit zu finden und zu beheben: Hat sich Irgendetwas im familiären Umfeld verändert oder ist Ihre Tochter eingeschult worden? Scheint sie über- oder unterfordert zu sein? Möchte sie nicht immer nur die "Große, Vernünftige" sein, sondern fordert sie mit ihrem Verhalten mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein? Lassen Sie sie möglichst viel selbst erledigen und loben Sie verstärkt ihr Können. Erwarten Sie bitte von einer 6-Jährigen keine Rücksichtnahme. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.09.2010