Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Schwarze Trauben

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe eine Frage bezüglich schwarzer/roter Trauben. Ist es denn ok, diese in der Schwangerschaft zu essen? Ich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wassermelone mit Delle gegessen

Hallo Dr. Costa, Ich habe am Montag eine Wassermelone gekauft und sie im Kühlschrank gelagert. Vorhin habe ich sie aufgeschnitten und eine Hälfte ...

kitty1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käserinde

Hallo sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich bin mir bewusst, welchen Käse ich in der SS essen darf, auch was das Abschneiden von Käserinde betrifft. ...

Mariaa86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käsebreze, Spülmittelreste

Guten Tag Dr. Costa, Ich habe gestern eine Käsebreze beim Bäcker am Nachmittag gekauft. Innen war der Käse jedoch sehr weich. Muss ich mir da sorge...

Krümel202

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gemüsebrühe Hefeextrakt

Hallo Herr Dr Costa, ich bin in der 28. SSW und ich nehme beinahe täglich die Gemüsesuppe (Pulver), die mir meine Oma schon immer empfohlen hat, zu...

Isa13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Parmesanrinde

Hallo Herr Dr Costa, ich bin in der 27. Woche schwanger und leider nach 2 FG etwas panisch :) Ich habe eben eine 30 monatlichen Parmesan gegessen ...

Lisa_1_2_3_Lisa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch Fetapaste

Sehr geehrter Dr. Costa, erstmal herzliichen Dank, dass Sie sich immer die Zeit nehmen, die ganzen Fragen hier zu beantworten und so viele Schwange...

Kleines_Wunder_2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gekochtes Fleisch vom Vortag

Guten Tag Herr Costa, 1.) kann man beispielsweise Lasagne vom Vortag, wenn diese im Kühlschrank gelagert wurde, am nächsten Tag bedenkenlos wieder ...

Clara-Lou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Chicken Wings noch rosa

Hallo, wir waren gestern essen und ich habe chicken Wings bestellt Leider hab ich dann bemerkt, dass sie zum Teil noch rosa waren Sie wurden jedo...

Julia-Lina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Chlorid Gehalt im Mineralwasser

Guten Tag Herr Costa, zuerst einmal danke, dass Sie uns Schwangere immer so gut und fachkundig beraten und dadurch Unsicherheiten und Zweifel nehmen....

Clara-Lou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufener Patros in Öl - Infektionsgefahr?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr Costa, Ihre Antworten im Forum haben mir schon oft weitergeholfen. Vielen Dank dafür! Nun habe ich ein Anliegen, zu dem...

Aeria

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tiefkühl Muscheln in Weissweinsoße

Guten Tag Dr. Costa, In den Foren konnte ich leider nichts zu tiefgekühlten Fertiggerichten finden, deshalb nun meine direkte Frage: Vom Eismann...

Chenita906

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Haferflocken

Guten Abend Dr. Costa, ich habe nun einiges zum Thema Ernährung und Schwangerschaft hier nachgelesen. Zum Thema Haferflocken und "rohes Getreide" habe...

Kiwia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Chinesische Nudeln

Lieber Prof. Dr. Costa, darf man sich ab und an beim Chinesen, wenn es schnell gehen muss, etwas gönnen? Ich denke an eine klassische Nudelbox...

Mami2019!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zubereitung Spinat

Lieber Prof. Costa, ich bin verunsichert bzgl der korrekten Zubereitung von TK Spinat. Auf der einen Seite soll man ihn aufkochen, dann aber doch wie...

Zusatzzahl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Laxplum

danke für die Antwort ja ich bin sportlich aktiv und trinke auch viel nur leider habe ich seit Jahren Probleme und nehmen probiotika die slte ich laut...

Nadja124

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Auswärts Schnellimbiss

Guten Tag, in einem Schnellimbiss habe ich frittierte Hähnchenfilets mit Gemüse gegessen. Das Gemüse war lauwarm, da warmgehalten und sehr bissfest...

Mom_22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungeschälte Karotte

Hallo Herr Dr. Costa, heute gab es in der Kantine Gemüsereis zu essen. Ich habe eine Scheibe Karotte gegessen und dann erst gemerkt, dass diese nicht...

SH210

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mögliche Übertragung

Hallo Professor Costa, ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber stille. Mein Baby ist 10 Wochen alt. Gestern habe ich zwei Stückchen von so einer Zi...

Pumpernickel19_85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohschinken, Garnelen

Vor wenigen Tagen habe ich Spätzle mit Buttergemüse und Kantschinken gekocht. Man konnte es auch One-Post Gericht nennen. Erst hab ich den Schinken ...

Samy2022

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet