Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Riegel / Griessbrei

Sehr geehrter Dr. Costa,   sind Proteinriegel in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich weiß es gibt gesünderes, aber viele Riegel sind nicht Zö...

Sarah4567

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fasten im Ramadan 7. Monat

Hallo! Ich befinde mich in der 25. SSW meiner 5. Schwangerschaft. Ich habe gesundheitlich außer einem anfangenden Nierenstau wie in jeder meiner SS k...

VanessaE.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Drillinge Kartoffeln mit Schale gegessen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ca. 7 Drillinge-Kartoffeln mit Schale gegessen. Die Kartoffeln waren frisch und hatten keine grün...

SunnyKiwu88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hühnerei

Guten Tag,  Ich habe eine sehr merkwürdige Fragen und ich entschuldige mich schon einmal vorab.    Auf unserem kleinen Bauernhof haben wir e...

Minka007

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Veganes Jogurth nicht pasteurisiert

Guten Morgen  Ich habe am Sonntag in einem Restaurant dieses vegane Kokosyogurth gegessen:  https://mrvegan.ch/lebensmittel/vegan-specials/jogh...

Lena96123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Apfel mit

Lieber Prof. Costa, momentan bin ich äußerst paranoid und nervös wegen einer möglichen Infektion mit Toxoplasmose und Listerien. Ein leichter Infe...

SooCute82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Linsennudeln und Phasin, Zahnpasta und Flourid

Hallo Herr Prof. Costa,  ich esse in der Schwangerschaft häufig Linsennudeln oder Pasta aus anderen Hülsenfrüchten, da ich annahm, dass diese gesu...

Lozie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kerrygold cheddar

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Sie hatten mir bereits 2022 sehr weitergeholfen und heute wollte ich mich gerne für eine Freundin an Sie wenden (sitz...

Coraline

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kaffee Schwangerschaft

Guten Tag Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre kompetente Arbeit auf dieser Seite! Ich habe vor Kurzem meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht und...

Udita

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Süsssauersauce McDonalds

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ab und zu (eher selten) gehen wir mal zu McDonalds. Dort esse ich dann die chicken McNuggets. Und esse dazu di...

Bluemchen24

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nicht mehr glutenfrei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin durch ICSI schwanger geworden. Da ich mit glutenfreier Ernährung einmal schwanger geworden bin, hatte ...

carmita

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bitter Kräuter

Guten Tag Herr Prof. Costa, kann ein alkoholfreier Bitter Kräuter Saft in Bio Qualität (1 Schnapsglas pro Tag) bedenkenlos seit Anbeginn der Schwa...

Linchen und Lotti

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Flüssigkeit Steak

Guten Morgen, ich befinde mich zurzeit im Urlaub und habe mir im Hotel ein dünnes Rinderminutensteak in "well done" zubereiten lassen. Beim Essen ...

Stitch123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ricotta Sauce im Restaurant

Lieber Herr Costa, ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe gestern bei einem gehobenen und gut besuchten Italiener gefüllte Ravioli (mit ...

Manka777

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essensreste, Orangensaft

Hallo Dr. Costa, ich habe vor 4 Tagen ein Servierlöffel für Spinatsuppe verwendet und diesen anschließend in der Spülmaschine gewaschen. Gestern h...

p123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tortillas

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich komme heute nochmals auf Sie zu :-) danke, dass Sie sich die Zeit nehmen! ich habe eine Frage zu Weizenmehl...

Dezembermami

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weißwurst, Senf und Soja

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte mal wieder eine kurze Ernahrungsfrage. Genau genommen sogar drei: 1. darf man Weißwurst essen (Bio, abge...

Magicalcarola

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gefroren Toast toasten

Lieber Dr. Costa,  Wir lagern den Toast in der Gefriertruhe und toasten den Toast gefroren, bevor wir ihn essen. Wir lassen ihn also nicht vorher ...

Nadschi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien an Verpackungen

Hallo Herr Dr., Die Angst vor Listerien ist mein lästiger Begleiter....... Ich habe heute eine Packung Magerquark geöffnet, leider ist mir bei der...

LilaLaune007

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


„Rohe“ Gemüsebrühe Würfel in Essen

Lieber Herr Dr. Costa, ich fürchte ich bekomme bald die Medaille als paranoideste Schwangere verliehen und hoffe dass dies nun wirklich die letzte...

Melli-91

4 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet