Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Ungeröstete Nüsse, Gewürze & Kräuter, Seife

Hallo Herr Costa, DANKE für die Geduld, die Sie aufbringen und den Witz in einigen Ihrer Antworten, der mich schon oft zum Lachen brachte. Auch ich ...

Lozie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fleischsalat darf ich abgepackten aus suppermarkt essen

Hallo ich habe schon sehr viele ihre Antworten gelesen sie waren immer sehr hilfreich aber jetzt muß ich auch mal was fragen darf ich abgepackter flei...

Nadja-33

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fastfood

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich hatte Sie am Dienstag gefragt, ob chicken nuggets und Pommes von fastfoodketten und Lieferdiensten ok seien. Sie sagte...

Silversteinfan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Lieber Herr Costa, ich bin mit unserem zweiten Kind schwanger (5. SSW) und habe nach unserer letzten KiWu-Zeit nicht damit gerechnet. Jetzt mache ich ...

Rosegirl94

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriem

Guten Morgen Herr Dr Costa, Ich war auf Urlaub in einem 4sterne Hotel,habe mir dort als Hauptspeise Saibling bestellt und hab extra drum gebeten ihn ...

Kristinlip

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vitamin a

Sehr geehrter Costa, Ich mache mir gerade Sorgen um mein Baby. Ich bin in der 36. ssw und habe in der Schwangerschaft immer mal wieder Geflügell...

Al-Saffar-Julia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Infektion

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu CMV. Meine Tochter und ich sind beide gleichzeitig seid Dienstag erkältet (sie ist das erste mal krank)...

Jule199101

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gratiskäse

Hallo Herr Costa, da ich keinen Parmesan in der Schwangerschaft (33Ssw) esse, verwende ich den geriebenen Edamer Käse pasteurisiert von der Marke M...

Clara-Lou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag: Zu viel Leinsamen?

Hallo, bitte entschuldigen Sie meinen Nachtrag zu der eben gestellten Frage in Bezug auf Blausäure und geschrotete Leinsamen. Leider habe ich verge...

Lou_La90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nahrungsergänzungsmittel/ Schwangerschaftsvitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein FA hat mir ab SSW13 empfohlen, DHA zu substitutieren und bspw. auf Femibion 2, Elevit 2 verwiesen. Diese Prä...

MAMA-23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zu viel Leinsamen?

Hallo, ich esse seit ca. vier Tagen morgens zum Frühstück baked Oats. Dazu mische ich drei Esslöffel Haferflocken mit einer Banane, ein paar Blaubeer...

Lou_La90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung

Hallo:) danke schon mals für ihre Mühe! Ernähre mich schon lange etwas anders da ich so meingewicht gut halten konnte! Nehme so st immer gleich vi...

Sonnensophi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Bittere Nüsse (Walnüsse)

Sehr geehrter Dr. Costa, Danke das sie hier im Forum für uns da sind was die Ernährung in der Schwangerschaft betrifft. Da ich Zucker so gut es ...

Nan89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlemmerfilet

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mir ist am Wochenende ein doofes Missgeschick passiert. Ich wollte ein Schlemmerfilet im Backofen bei Umluft zubereite...

Anele0817

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe (bevor ich wusste, dass ich schwanger bin) einige aus meiner Sicht kritische Lebensmittel gegessen. Ju...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie lange hält sich Butter? Weihnachtsmarkt

Sehr geehrter Dr. Costa, Sie empfehlen ja, dass man Aufschnitt innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen soll. Wie verhält sich das bei Butter? Ich habe ei...

Silversteinfan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mongolisches Buffet

Hallo Dr. Costa, ersteinmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Ihre humorvolle Art auf die Fragen zu antworten ist sehr unterhaltsam und natürlich h...

Sunny.59

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo dr. , Ich habe vor paar Tagen TK Gemüse ( Buttergemüse ) für 10 Minuten köcheln lassen bis es weich war , ob es ausreichend erhitzt war weiß...

Ailo1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Greenyard TK Gemüse

Lieber Prof. Dr. Costa, ich habe vor kurzem im Lidl das TK Mixgemüse (erntefrisch und unbehandelt) von Freshona gekauft und die Röschen einzelnd mit d...

YukiNuki

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geräuchertes Forellenfilet

Guten Tag Dr. Costa, ich habe heute ein halbes geräuchertes Forellenfilet gegessen und plötzlich fiel mir ein, dass ich es vielleicht gar nicht esse...

mäuschenhh

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet