Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


italienische Spezialitäten?

Hallo! Ich bin in der 24.SSW und auf Toxoplasmose negativ getestet. Nun fahren wir nächste Woche nach Italien Südtirol um noch mal einen ruhigen U...

deedee

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Angst vor möglicher Listerioseinfektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Costa, seit etwa 2 Wochen sind wir auf pasteurisierte Heumilch umgestiegen. Letzte Wochr Freitag habe ich 3 Packungen g...

Marmita

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Häufigkeit Listerienverunreinigung Fisch

Schönen guten Morgen, Ich weiß, die Frage wurde schon mal in einer ähnlichen Art gestellt. Trotzdem würde ich gern folgendes wissen: Ich bin in der ...

Daria83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gurken aus dem Glas gefährlich?

Hallo Herr Dr. Costa Ich hab heute ein frisches Glas saure Gurken auf gemacht welches ich erst gekauft hatte ! Ich habe dann eine Gurke davon gege...

Caro1084

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Parmesan erhitzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Parmesankäse wird ja aus Rohmilch hergestellt und daher verzichte ich in der Schwangerschaft auf ihn. Jetzt würde ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


nochmals:Obst auf Holzbrett geschnitten

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erst einmal , möchte ich mich für die Beantwortung meiner Frage bedanken. Aber leider haben sich bei mir in der Zwisch...

Marry 2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frage zu Zuckerwerten

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, weil Sie mir mit Ihren Antworten schon mehrfach geholfen haben, wende ich mich nochmals an Sie. Bei mir war der kl...

Kaleidoskop

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ist auf Kuhmlich verzichten wirklich nötig?

Hallo, Herr Busse hat mich hier im Forum an Sie verwiesen! Vor einigen Tagen wurde mir wegen meiner vielen Allergien empfohlen(von einem Allergo...

luk2013

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Noch Frage zu Kräuter!

Hallo, ich würze gerne mein Essen. Jetzt hat eine Bekannte zu gesagt, das man viel Kräuter als Schwangere lieber meiden sollte. Ich würze mit Basi...

jannis06

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Waldmeister-Eis

Hallo, bei uns in der Eisdiele gibt es im Mai wieder Waldmeistereis. Darf ich das essen? Habe gehört, das Schwangere keinen Waldmeister essen dü...

jannis06

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ist zu viel Kaffee fürs Baby gefährlich?

Guten Tag, bin jetzt in der 19.SSW und habe bisher täglich Filterkaffee getrunken (1 gehäufter Teelöffel mit viel Milch). Heut früh hab ich den Kaff...

claud84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Auf Listeriose testen lassen?

Hallo Dr Costa, schon seit längerer Zeit verfolge ich die Fragen und Antworten in diesem Forum, Danke für Ihre Antworten, viele bringen mich zum Sch...

Oberglucke

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verzicht auf Kohlenhydrate

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich verzichte seit 5 Wochen auf Kohlenhydrate bzw. ich esse nur zum Frühstück 1 Stück Pumpernickel, ansonsten gar keine Ko...

sunnybee13

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose - Angst

Hallo lieber Dr. Costa, am Wochenende habe ich mir in einem Restaurant ein Schweinefilet bestellt. Als ich es mir durchgeschnitten habe, trat rosaf...

Tisami

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Activia

Guten Abend nur eine kurze frage . Darf ich in der Schwangerschaft die Activia Joghurts essen um die Verdauung anzuregen ? habe sie früher immer ge...

StolzeMamavonJulian

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose/Listeriose durch Grillzange

Guten Abend Herr Dr. Costa, Ich habe folgende Frage und zwar hatten wir heute gegrillt und ich aß ein Minutensteak wo ich meine das es durch war ob...

Melly K.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gervais Kräuterquark von Danone in SS erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich möchte Sie über diesen Weg fragen, ob es unbedenklich ist, wenn ich Gervais Kräuterquark von Danone in der ...

Marti-Matt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Übertragung auf andere Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie ist das wenn ich für mich an der Theke frische Wurst (z.B. Extrawurst - ich hoffe man kennt den Ausdruck in Deut...

Rosenherz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Infektion durch Paprikafleischwurst?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mir große Sorgen, da ich nach dem Verzehr von Paprikafleischwurst und Kochschinken (beides bereits aufgesch...

mirna252

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


ist aufgewärmter spinat gefährlich in der schwangerschaft?

sehr geehrter herr dr.costa! ich habe gestern meine am vortag gekochte spinatsuppe aufgewärmt und gegessen. hatte dann keinerlei beschwerden. heut...

amywe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet