Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Fragen zu meinen Lieblingsspeisen

Hallo Prof. Costa, ich wollte jetzt auf diesem Weg noch meine Lieblingsspeisen abchecken, ohne die ich wirklich SEHR trauig wäre monatelang zu über...

Drada

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kurkuma, Wasser, Zahnpasta, Butter

Hallo Herr Dr. Costa! Vielen Dank für die vielen Antworten, die ich schon in ihrem Forum lesen durfte. Aber ich habe noch ein paar Fragen, auf die ...

AN

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ernährung Diabetes

Ich werde wahrscheinlich nochmal den OGTT machen müssen... Jetzt hab ich Fragen zur Ernährungsumstellung: Ich liebe Müsli ( esse immer Hafervollkorn...

schnuffeline2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Noch zu der Frage : Einige Unsicherheiten

Entschuldigen Sie, hatte noch was vergessen: Darf man in der Schwangerschaft frischen Ayran trinken? Den hab ich letztens in einem türkischen Restaura...

Helena778

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Einige Unaicherheiten

Guten Tag, ich bin mir bei einigen Lebensmitteln in der Schwangerschaft recht unsicher und wäre über eine kurze Aufklärung sehr dankbar. 1. Darf ich...

Helena778

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


tiefgekühlte Fischstäbchen

Hallo Hr. Dr. Costa, Geht von tiefgekühlten Fischstäbchen eine Infektionsgefahr aus? Ich habe sie mehrere Minuten in der Pfanne gebraten, dann ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Folsäure

Guten Tag Herr Dr. Costa! Ich habe eine Frage bezüglich Folsäure: Ich bin nun in der 32sten SSW und habe Anfang der SS Folio Forte mit 0,8mg Fol...

Drilling1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sodbrennen wenn man Knoblauch isst

Hallo ich wollte mal wissen ob ich da richtig liege das man von Knoblauch Sodbrennen bekommt?bin in der 17 Woche schwanger und hatte vor drei Tagen Sp...

manueladaria

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hygieneunterscheid zwischen Gemüse und Fleisch bei Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, Es heißt ja immer, man soll auch Gemüse gründlich waschen. Tötet Kochen die Erreger bei Gemüse genau so ab wie beim Fleisch mit de...

Jodie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Danke :-) Salatfrage (ungewöhnlicher Salat)

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Salatfrage (ungewöhnlicher Heringssalat). Leider konnte ich mich nicht zu...

Primelchen79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose Gefahr?

Ich war die ganze Schwangerschaft mega vorsichtig und am Wochenende wollte ich einfach mal entspannt sein und mir nicht so viele Gedanken machen.....t...

schnuffeline2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Spiegelei = rohes Ei?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Eine Verständnisfrage zur Definition von "rohen Eiern", die man ja meiden s...

tanzmit

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose-Gefahr?

Hallo Prof. Costa, ich habe eine Frage bzgl. folgendem Ereignis: Mein Mann hat ein Netz Mandarinen im Kofferraum transportiert – ohne Tüte und alle...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose und Listerien Schmierinfektion?

Hallo Dr. Costa, ich bin zum zweiten Mal schwanger. In der ersten Schwangerschaft haben es Google und mein behandelnder Arzt zusammen sehr erfolgre...

Drada

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Belegte Brötchen, Schinken-Laugenstange, Alaska-Seelachs-Salat

Hallo Hr. Dr. Costa, 1. Darf man belegte Brötchen vom Bäcker essen (mit Gurke, Tomaten, Salat)? 2. Wie ist es mit Schinken-Laugenstangen? Ist de...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frage zu Sprossen (Blausäure) und Sprühsahne? (Listerien)

Hallo Herr Dr. Costa, ich wünsche Ihnen ein gutes, glückliches neues Jahr und wende mich mit folgenden Fragen an Sie. 1) vor kurzem haben wir Peking...

Flora-75

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hausgemachte Tortellini mit Ricotta

Hallo Dr. Costa, ich bin in der 18. SSW und momentan mit meinem Mann in einem Hotel in Deutschland. Heute Abend waren wir bei einem Edel Italiener ...

Theappel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Gewichtszunahme

Lieber Dr. Costa, ich bin Ende der 7. SSW. und wiege bei einer Größe von 1,70 m 56 kg. Vor Jahren war ich magersüchtig, habe die Essstörung aber mi...

Iris0807

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Haselnussmilch mit Vitaminen

Ich hoffe Sie sind gut im neuen Jahr angekommen!? Ich wünsche Ihnen alles Gute fürs Jahr 2014! Zu meiner Frage: ich bin nicht so der Fan von Milchpr...

schnuffeline2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet