Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Ansteckungen

Hallo, danke für Ihre Bearbeitung. 1. viele Obstsorten haben kleine Schönheitsfehler (Äpfel, Gurke, Tomaten z.B. mit kleinen Einritzungen, kleinere ...

Mondsein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl Toxoplasmose. Ich habe gestern Mittag Chili Con Carne (Hackfleisch) frisch zubereitet. Am Abend...

Wunder2.0

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Thunfisch gegessen

Hallo Prof. Dr. Med. Costa Ich hätte eine Frage und zwar wusste ich es mit dem thunfisch nicht und habe heute mittag thunfisch paste gegessen, die ...

Gabriella9619

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sucukpizza

Hallo lieber Prof. Costa! Ich hatte heute so Lust auf Sucukpizza und habe einige Scheiben Sucuk vorher heiß angebraten(ca 2-3min), und dann nochma...

beime23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Überleben von Listerien an Oberflächen und erhitzen

Hallo Herr. Dr Costa ich glaube ich bleibe ihnen nicht aus... Wie lange überleben Listerien an Oberflächen wenn sie keinen Wirt haben? Und reichen...

marrylou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Rohwurst

Liebe Herr Doktor, darf man Rohwurst (+geräuchert) essen, wenn man sie im Ofen ausreichend erhitzt?und wenn ja, bei wie viel Grad und wie lange, da...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mit dem gleichen Messer in Butter?

Hallo Herr Dr. Costa, ich hoffe, diese Frage fällt nicht allzu sehr unter die Schwangerschaftshysterie. Ich besuche über das Wochenende meine Fa...

atasti

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohe Nüsse

Guten Morgen, ich esse sehr gerne alle möglichen Nusssorten und auch immer roh. Ist das in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich kaufe alles abg...

Bohnensuppe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gebackene Kartoffeln

Guten Tag, ich habe mir gestern Abend Ofenkartoffeln gegessen mit Schale. Daraufhin habe ich gegoogelt..ich habe bis anhin immer (also vo der SS) die ...

cynthia_C

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Dosentomaten

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich esse total viele Dosentomaten in den unterschiedlichsten Gerichten. Verwende hier immer die stückigen Tomaten eine...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Richtige Zubereitung von Lachs

Sehr geehrter Prof. Dr. med Costa, ich bin mit meinem ersten Kind in der 18. Woche schwanger. Ich war in einem Restaurant und habe dort Lachs gege...

Sommerbaby2023

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Soja, Sojalecithin und Östrogen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe Fragen zum pflanzlichen Östrogen in Sojaprodukten in der Schwangerschaft: Einige Schwangere verzichten ...

MAMA-23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zimt in der Stillzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage als stillende Mama. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter einen unheimlichen Appetit auf Weihnachtsgebäck. Direkt nac...

Knabbi80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Müslipackung beschädigt

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe heute morgen eine neue Kölln Schokomüslipackung geöffnet und davon gegessen. Danach wollte ich die Plastikverpackun...

Zusatzzahl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hackfleisch-Pide

Hallo Herr Dr. Costa, wir haben vor zwei Tagen Pide mit Hackfleisch gemacht und in Tiefkühltüten im Kühlschrank aufbewahrt. Heute hat sie mein Mann i...

Betül86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


schlechtes Rapsöl

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, leider hab ich am Freitag wahrscheinlich versehentlich einen Salat mit ranzigem raffinierten Rapsöl im Dressing gegesse...

Brogsila

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Übertragung

Hallo Herr Doktor Costa, Ich hoffte eigentlich meine letzte Frage war die letzte an Sie aber ich habe noch etwas auf dem Herzen. Sind Fingernägel ...

marrylou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungewaschene Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider musste ich feststellen, dass ich eine ungewaschene Tomate gegessen habe. Nun habe ich wahnsinnige Angst wegen m...

julihonig

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rindfleisch burger

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier im Forum und dass Sie uns immer beruhigen können mit Ihrer Lieben Art :). ...

Mlou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet