Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


gemüse

Hab noch was vergessen :-) hab dann am Mittag noch brokkoli den ich am Vortag zubereitet hatte wieder aufgewärmt.....nach dem Dampfgaren also in den K...

jippelchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gemüse

Hallo Herr Costa ich war heut Tiefkühö gemüs eund Kräuter einkaufen, hab das dann in ne Tiefkühltasche gepackt und nachhause gebracht dort hab eic...

jippelchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch abgelaufene und bereits geöffnete Sahne?

Lieber Dr. Costa, Ich war heute bei meiner Mutter zum Essen und habe leider im Nachhinein festgestellt dass sie eine bereits 2 Wochen abgelaufene S...

Dani90Ela

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


darf man gebackenen leberkäse in der ss essen?

Hallo Prof. Costa, darf man gebackenen Leberkäse wegen Listerien und Toxoplasmosegefahr essen. Vielen Dank Liebe Grüße Jessica

moniheinz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Heilwasser

Hallo Herr Doktor, mich hat schon wieder einmal eine Aussage von einer Freundin irritiert... Wir haben in der Nähe eine sehr eisenhaltige Heilwa...

Tantechrisi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlechte Ernährung

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich muss Sie leider mal wieder nerven. Mein schlechtes Gewissen geht gerade mit mir durch. Bin derzeit mit meinem z...

Piepmatz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Thunfisch in der Schwangerschaft

Guten Abend, Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und habe jetzt im Internet gelesen, dass man Thunfisch in der Schwangerschaft meiden sollte. ...

minizahn

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Früchtetees mit Hibiskus

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, kann ich während der Schwangerschaft Früchtetees mit den folgenden Zutaten trinken... 1-2 Tassen am Tag. Beide von...

Mikro81

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


nochmals nachfrage zu nährstoffaufnahme

Hallo Prof. Costa, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Es tut mir leid das ich nochmals nerve... Jedoch muss ich nochmals nachfragen, si...

moniheinz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Aus Versehen Alkohol im Essen/ Vergorene Apfelschorle

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, Ich habe gestern einen Teller Chili con carne gegessen und leider erst hinter her von der Koechin erfahren, dass ...

diddl-23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


  Re: wirklich Schwangerschaftsdiabetes?

Danke für die schnelle Antwort. Welche Informationen könnte der Arzt haben? Gibt es einen zweistündigen test im Bezug auf Blutzucker bei welchem m...

mamacass

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lebkuchen

Hallo Herr Doktor, darf man in der Schwangerschaft Lebkuchen essen? Ich steh in dieser Schwangerschaft so sehr darauf und da mir von so vielen Sachen...

AnFyKa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


wirklich Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag, Ich wende mich an sie, da ich sehr verwirrt bin. Ich bin in der 32.ssw Schwanger und habe vor ca 5 Wochen einen 2 Stündigen Zuckertest...

mamacass

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


gestörte Nährstoffaufnahme durch gereizte Darmschleimhaut

Hallo Herr Prof. Costa, ich bin in der neunten Woche Schwanger und habe seit beginn immer morgens einmal leichten Durchfall. Ich neheme Famenita 2...

moniheinz

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch Salat?

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 27.SSW. Vor 2 Tagen waren wir beim Italiener essen. Ich aß dort Salat und rohen Rucola von der Pizza me...

AD

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


streptokoken

sehr geehrter Herr Dr costa ich muste in der 10. woche cefuroxim nehmen für 6 tage 2mal täglich 250mg. nun habe ich gelesen dass in der frühssw. von...

lily123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wiener Würstchen

Lieber Dr Costa Ich habe gestern beim Metzger Wiener Würstchen gekauft und 20 Minuten später zu Hause ausgepackt . Leider hatten sie einen schmierig...

Josefi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gestationsdiabetes - Werte hochgesetzt

Sehr geehrter Prof. Costa, in der 16. SSW wurde bei mir ein Gestationsdiabetes festgestellt. Anfangs musste ich nur Langzeitinsulin spritzen, seit de...

ute-ruth

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frühlingsrollen

Guten Morgen Herr Costa, ich liebe Frühlingsrollen, sei das während ich schwanger bin oder nicht. Derzeit bin ich schwanger und habe daher mal die Zu...

ribiseli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet