Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Schlesische Gurkenhappen, eingelegter Feta

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern ein paar Scheiben eingelegte Gurken (schlesische Gurkenhappen) gegessen und im Nachhinein festgeste...

Miley201

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose / Listeriose (Nachtrag)

Nachtrag zu folgender Frage vom 28.02.2023: „Hallo Herr Dr. Costa, ich war am Sonntag mit meinem Mann Burger essen! Habe nach dem ersten Bissen g...

Alexaaa_2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Überdosis an Omega 3? Schreckliche Angst...

Ich (28. SSW) bin verzweifelt.Ich nehme schon seit 3 Monaten vor der Zeugung durchgehend Velnatal.Außerdem empfahl eine Freundin,zusätzlich Omega-3-Ka...

Vera1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Reh (Toxoplasmose)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich war am Wochenende bei Bekannten zum Essen. Es gab Reh. Der Rehrücken mit Knochen (ca. 1,7 Kilo) wurde für 7...

Resal14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohrzucker, Rübenzucker

Guten Tag Herr Dr. Costa, darf man während der Schwangerschaft Rübenzucker und Rohrzucker essen? In Bioprodukten (Joghurt) werden diese Sorten häuf...

Backoblaten

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kakaobohnen in Rohkostqualität

Hallo, ich bin zur Zeit in der 36. SSW und habe heute ein wenig 73 prozentige Schokolade (Tafel) gegessen. Im Nachhinein habe ich festgestellt, da...

Lou_La90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufene Burgersauce

Hallo, Ich habe abgelaufene Burgersauce leider gegessen, was mir erst später beim Einräumen in den Kühlschrank aufgefallen ist. Die schmeckte aber n...

Mlou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose durch Erde

Hallo, Ich bin in der 10.SSW und mache mir desöfteren Gedanken wegen Toxoplasmose. Jetzt wieder einmal und zwar hatten wir über den Winter einen Hun...

JudyK

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Antipasti creme mit Kirschpaprika und tk himbeeren

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Darf man so abgepackte antipasticreme (besteht zum Großteil aus Frischkäse) mit Kirschparika Stückchen drinnen in der Sch...

Resal14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mit Essigessenz putzen

Hallo, Ich putze seid Wochen täglich meine Toilettensitze unverdünnt mit Essigessenz. Eigentlich war dies als Alternative gemeint, zu den herkömmlic...

DaKe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Unterzucker

Sg. Herr Dr. Costa, da ich bei meinen letzten Blutbildern sehr unterzuckert wahr - wohlgemerkt nüchtern, aber trotzdem einmal 46mg/dl und einmal 56...

MartinaAnna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Räucherlachs

Hallo Herr Costa, mache mir gerade große Sorgen, habe zusammen mit meiner Mutter und meinem 17. Monate alten Sohn am Tisch gegessen, meine Mutter hat...

Kathi hallo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Leisamen und Frühstücken

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich befinde mich zur Zeit in der 11. SSW. Bei unserem Bäcker gibt es Dinkel Vollkorn Brötchen, die zum einen Leins...

Miley201

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rückfrage Käse

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen letzte Woche wegen dem Käse geschrieben. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe eine Rückfrage. ...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Feta/ Infektionen/ Cola

Sehr geehrter Dr. Costa, 1. Ich fragte Sie kürzlich, ob Feta aus dem Supermarkt in der SS ok sei. Daraufhin habe ich in den letzten Tagen öfter Salat...

Silversteinfan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose / Listeriose

Hallo Herr Dr. Costa, ich war am Sonntag mit meinem Mann Burger essen! Habe nach dem ersten Bissen gesehen, dass das Fleisch noch sehr rosa war! Hab...

Alexaaa_2

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose Ansteckung?

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Costa, Am Freitag war ich bei meinen Schwiegereltern. Bei der Vorspeise haben sie mir Salat, Räucherlachs, leberpaste ...

Lola89ing

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schweinegeschnetzeltes

Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Zubereitung vom Schweinegeschnetzelten. Oftmals wird es ja nur 1-2 Minuten kurz angebraten und dann mit einer...

Hasi7

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rote Linsen nur 19min gekocht

Lieber Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich ihnen sagen, dass ich ihre Arbeit hier so wertvoll finde und ihnen danken für die vielen Sorgen, die ...

Freezing

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Chips

Guten Morgen Dr.Costa, Ich mache einmal, manchmal auch 2Mal im Monat einen Mädelsabend. Ich esse dabei eine ganze Pizza (glutenfrei) und eine ganz...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet