Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Alkohol in Saucen

Hallo Prof Dr Costa, Ich hab mal wieder ein Anliegen. Bei uns soll es an Silvester Fleischfondue geben. Das ist ja soweit ok wenn man das Flei...

kruemmel31

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Getrocknete Tortellini

Hallo Herr Costa, ich hatte vor drei Wochen etwa eine Packung mit getrockneten Käse Spinat Tortellini angefangen für mich und meine 14monatige Tochte...

Rauja

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Blut- und Zungenwurst

Lieber Dr.Costa, wie sieht es mit Blut- und Zungenwurst in der Schwangerschaft aus? Sind das jeweils Sorten, von denen Sie- vom Fettgehalt mal abge...

wildebackmaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nahrungsmittelunverträglichkeit

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Allergie auf künstliche Zitronensäure. Da diese in sehr vielen Lebensmitteln enthalten ist kommt's immer wie...

alexanderoderrafaela

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lange aufbewahrtes Essen in Gefrierraum

Sehr geehrter Dr Costa, Anlaß Weihnachten sind wir in meiner Familie gewohnt eine Dessert Soße zuzubereiten. Für diese Soße brauchen wir Nüsse, die...

nada2009

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sind Zitrusfrüchte in der Schwangerschaft erlaubt?

Guten Tag, ich habe mal gehört, dass man in der Schwangerschaft keine Zitrusfrüchte essen soll. Stimmt das und wenn ja warum? Lieben Dank und be...

iNudel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose durch Rehfleisch

Hallo Herr Dr. Prof. Costa, ich benötige Ihren Rat! Ich war vor einigen Tagen zum Essen in einem Haubenlokal eingeladen und habe dort bei einem Gan...

Nicci66

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose Listeriose über Textilien

Lieber Prof Dr Costa, Erstmal wünsch ich Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich hab heute eine allgemeine Frage zu ...

BabyFee2016

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eier

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe gestern ein Ei aus einer Packung gegessen, bei der ich heute feststellen musste, dass ein weiteres sch...

Äpfelchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fisch

Hallo Prof. Dr.Costa, darf man als Schwangere Schollenfilet oder Rotbarschfilet paniert oder mariniert essen? Und wie sieht es aus mit Scheible...

Lilly10

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vorgeschnittene Salate

Lieber Herr Costa Ich ernähre mich sehr gesund und habe im Laufe der Schwangerschaft schon ab und zu mal abgepackte und fertige Salate gegessen aber...

Marienbiene

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Multivitaminsaft und Femibion

Hallo Herr Dr Costa, Ich bin on der 24 SSW und nehme täglich Femibion 2 und eine Tablette Magnesium 7,5 mmol. Zudem trinke ich täglich Multivitami...

Blume4444

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Salbeitee

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, kann ich mit Salbeitee in der SS ohne Bedenken gurgeln, um Halsschmerzen zu lindern? Vielen Dank für Ihre Antw...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


habe ich ssw Diabetes?

Hallo ich mache mir große Sorgen war gestern beim arzt und habe den zuckertest gemacht , heute habe ich eine anruf bekommen und die werte sind 136 al...

Lina1980

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Clavella oder andere Medikamente / Zusätze

Lieber Prof. Costa, ich bin zum ersten Mal schwanger und nun in der 6. SSW. Zur Unterstützung meines Kinderwunsches habe ich auf Empfehlung meiner...

die_neue

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fleischfondue Toxoplasmose und Listeriose

Guten Tag, Heiligabend gibt es bei meinen Schwiegereltern Fleischfondue, leider ist es dort üblich das Fleisch direkt mit den Fingern auf die Gabel...

doggyline

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Silvestermenü

Hallo Herr Prof. Costa, Wir haben ein Silvestermenü gebucht. Bei zwei Zutaten bin ich mir unsicher ob ich das Essen kann. Gegrilltes Gänsebrust...

Mia186

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


...Nachtrag Nelken

... achso, das Blaukraut war selbstgemacht, es waren ganze Nelken enthalten. Lieben Gruß

Blume4444

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nelken

Hallo Herr Prof Dr Costa, ich bin in der 24 SSW und habe heute und Sonntag Blaukraut (ohne Alkohol) gegessen. Es waren wohl auch ein paar Nelken ...

Blume4444

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet