Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Mozzarella - ausreichend erhitzt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank, dass sich Schwangere mit Ihren Ängsten und Ihrer Panik bzgl, des Essens und diverser Nahrungsmittel an...

MLoh

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


nachtrag.. raucharoma

Eine Frage habe ich noch. Ich habe öfter chips mit raucharoma gegessen.. denke das wird aus schwein gemacht. Ist das gefaehrlich also bezüglich toxopl...

malinaar

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


taxoplasmose Hackfleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 13. SSW und mache mir Sorgen wegen Taxoplasmose, weil ich glaube nicht ganz durchgegartes Hackfleisch gege...

smartie-1989

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


test toxoplasma 37.ssw

Guten Tag Dr. Costa, ich bin in der 34. Ssw gestern habe ich einen hamburger von mc donalds gegessen. Dieser war nicht ganz durch und noch Rosa habe e...

malinaar

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eigelbpulver in Schokoriegel

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir die Schokokeksriegel Pickel UP (wild berry) gekauft. Dr Riegel besteht aus einer weißen Schokoladentafel mit Fru...

Bambinio

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


vagi c tablette war kaputt schädlich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 20ten Woche schwanger und habe eine Frage die nichts mit Ernährung zu tun hat. Ich hoffe es ist ok und sie bean...

kersili

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch Industrieprodukte?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich weiß, dass man Camenbert und Brie etc. In der Schwangerschaft nicht essen soll. Wie verhält es sich denn mit dem ...

Bienchen1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Costa, Ich benötige mal ihre Einschätzung zu meinem Gewicht 😬 Ich wog vor der ssw 52,5 kg und bin 169 cm groß und bin 34 Jahre . Ich...

anjakleinpaulchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Dringend Hilfe - Angst vor Listerien

Hallo Herr Prof. Costa İch habe eine ganz dringende Frage. İch bin heute genau bei 27+5. Genau vor einer Woche, fing es mir an in der Nacht schlech...

Polly90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


19. SSW keine Gewichtsabnahme sondern Abnahme

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, bei mir wurde Diabetes Typ II diagnostiziert. Ich bin Übergewichtig in meine Ssw. Beginn mit 90 kg, in der 8. Ssw wog i...

Melli1207

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kurzer Nachtrag

Hallo Herr Dr. Costa, noch ein kurzer Nachtrag: Also, den Käse habe ich verteilt über die letzten 2 Wochen gegessen. Gestern Abend das letzte Mal. ...

SiSiLi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Thermisierter Käse

Guten Morgen Herr Costa, auf dem Markt wurde mir terminierter Käse als gleichzusetzen mit pasteurisiertem Käse angepriesen. Ich habe ihn gekauft und ...

SiSiLi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mandeln, Nüsse und DHA

Guten Morgen Dr. Costa, mich beschäftigen derzeit 3 Fragen, bei denen sie mir vielleicht weiterhelfen können: 1) Mein Sohn und ich (12. SSW) essen s...

mary_12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nochmal eine Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Costa: Ich hätte eine Frage zu Femibion: 1. Ich habe bis zur 20. SSW täglich Femibion 2 genommen (bis zur 13. SSW Femibion 1)...

miamiamiamia

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Milchschnitte

Hallo Herr Dr Costa ..... Entschuldigung hatte etwas vergessen.... Ich habe während meiner gesamten ss (jetzt 36 SSW ) Milchschnitten gegessen ....

Herzkind

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Reinigung Gastherme

Hallo Herr Dr Costa Ich befinde mich nun in der 36 SSW und jetzt heißt es Endspurt .....Gott sei Dank..... Am Mittwoch wurde unsere Gastherme g...

Herzkind

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Chicken Wings Mc Donalds

Sehr geehrter Herr Dr Costa, bei den Chicken Wings von Mc Donalds sind teilweise noch die roten Adern zu sehen. Ansonsten scheint das Fleisch durc...

Pusteblume17

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Unterschwellige Übelkeit

Hallo, Ich bin heute genau 27+0. In der Nacht vor zwei Tagen fing es an, dass es mir unterschwellig übel ist. Das hält auch Tagsüber an. Ein paar Mi...

Polly90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr Costa, Ich bin jetzt in der 33 SSW und ich war heute mit meinem Sohn auf dem Spielplatz. Er wollte unbedingt im Sandkasten spielen ...

nada2009

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet