Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Listerien - Lachsfilet evtl nicht ganz durch

Hallo Herr Dr. Costa, vermutlich wurde die Frage schon mehrfach gestellt. Dennoch bin ich aktuell etwas beunruhigt und würde Sie gerne um Ihre Meinun...

sophiechen@2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose Angst

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern bei meiner Schwester ein Bratwürstel (wie wir in Österreich sagen) gegessen und dieses war in der Mi...

ClaudiaG.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


SS-Diabetes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich schätze Ihre Meinung sehr, deshalb wende ich mich nun an Sie. Ich (32) bin nach Kinderwunschbehandlung (...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Hallo, bin verzweifelt, bitte helfen Sie mir. Bin 32. Ssw. und wusste bis zur 22. Ssw nichts von Listeriose. Auf einem Blutbild von der 12. Woc...

mami001

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


nachfrage

Hallo Dr.Costa, hatte sie letztens wg. Toxo test in der 37. Ssw gefragt, auch mein arzt meinte ein weiterer test ist nicht nötig.. (wg dem hamburgerfl...

malinaar

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Maniok in der ss

Hallo Dr Costa, Ich war vor einiger Zeit auf Kuba. Und habe dort täglich gekochten Maniok gegessen. Bin jetzt in der 18 ssw und hatte mal wieder ...

Tommyjas

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriosetitter erhöht

Hallo, ich hatte ihnen schon Ende des letzten Jahres geschrieben wegen dem nicht richtig durchgegartem Hirschsteak. Bei dem Toxoplasmaosetest war alle...

Katrin1485

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Süßes in der Schwangerschaft

Hallo, Jetzt muss ich sie glatt schon wieder nerven... Ich habe ständig Hunger auf süß, ich versuche dem ständig zu verstehen aber ich sehe übe...

Layla21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brot und fertig Gerichte - Listeriose Gefahrt

Hallo, Ich habe zwei frage :) Ich habe vor einigen Tagen auf der Arbeit ein fertig Gericht gegessen. Es waren vorgekochtes in diesen Menü Schale...

Layla21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schweinespieß blutig – Toxoplasmosetest wiederholen? Wann?

Hallo Herr Prof. Costa, gestern hatte ich im Restaurant gerillten Schweinespieß. Nach der Hälfte habe ich festgestellt, dass der Spieß nicht durch ...

vb123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mandarinen Kern verschluckt.

Hallo, Ich habe eine ganz doofe Frage, trotzdem beschäftigt mich das grade. Undzwar habe ich grade eine Mandarine gegessen und zu spät gemerkt das...

Sharii

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch 2 Woche alten Ziegenfrischkäse?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, eigentlich bin ich seit geraumer Zeit immer wieder stille Mitleserin und habe mir immer geschworen, mich nicht ...

Shanty2016

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frühstück am Vortag vorbereiten

Hallo Dr. Costa, ich bin schwanger und würde gerne wissen ob meine Zubereitung des Frühstückes im Bezug auf listerinen in Ordnung ist. Um morgens Ze...

Pia1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Molkenerzeugnis und ungehärtete Fette erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wir haben Konfekt geschenkt bekommen und das sieht sehr lecker aus. Enthalten sind u. a. pflanzliche Fette ungehärte...

Missy31

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


getrocknete Tomaten und Walnüsse

Sehr geehrter Dr. Costa, bin in der 15. SSW und habe zwei Fragen an Sie. 1. Darf ich getrocknete Tomaten von Seeberger für Pesto Rosso verwenden...

tina2504

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geringer Körperfettanteil - stillen möglich?

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe einen geringen Körperfettanteil und wiege 51kg bei einer Größe von 165cm in der 34.ssw. habe bisher nichts zugen...

youngmami09

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


zusätzlich Jod bis Ende der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin nun in der 13. SSW und nehme Folio mit Jod ein. Vor der SS sollte ich Folsäure ohne Jod nehmen, da ich eine SD-...

Friederike1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Ernährung am Tag vor großem Zuckertest Auswirkungen?

Guten Tag Herr Dr Costa, ich hatte heute den großen Zuckertest und alle Werte waren in Ordnung. Es wurde jeweils dreimal etwas Blut vom Finger geno...

PurzelBäumchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet