Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Brezel

... noch einmal muss ich Sie kontaktieren! Ich habe eine Brezel gegessen, die mit Anis und Kümmel gebacken wurde! Ich habe mir anfangs nichts gedacht...

Mami3010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pommes

Liebe Herr Dr Costa, Ich habe gestern Mittag bei Mc Donalds gegessen! Die Pommes sahen zwar frisch aus, aber innen teilweise sehr mehlig und hatten e...

Mami3010

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


schinkenfleischwurst

Hallo Herr costa Darf man schinkenfleischwurst essen die geräuchert ist alls wurstsalat verarbeiten Gruß Vanessa

Vanechris

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Nasenschleim

Mein Mann kommt mir immer mit seinem Gesicht sehr nahe und reibt die Nase an meinem Gesicht,kann man durch nasenschleim wenn ich was in den Mund bekom...

Mariema

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schnecke-88

Und nun habe ich noch ein Problem. Meine Schwiegermutter hat ein Huhn ausgenommen und mit einem Tuch einfach das Blut weggewischt und mit demselben Tu...

Schnecke-88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zitronencreme mit Ei

Hallo, ich bin in der 36. SSW und habe zehn Löffel Zitronencreme mit frischem Eiklar und Dotter gegessen. Meine Schwiegermutter hat es gemacht und ic...

Schnecke-88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erdbeeren

Habe heute verschimmelte Erdbeeren eine gegessen hab den weißen Schimmel nicht gesehen kann ich mich so mit listerien oder toxoplasmose anstecken ?kön...

Luiseengel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Essen erwärmen

Hallo Herr Dr Costa Ich mache mir grade mal wieder einen riesen Kopf Ich hatte gestern Chilli con carne gemacht und heute von dem Rest der im Kühl...

Neri123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Meine Schwiegermutter hat mir heute Brötchen mitgegeben, die wir nach dem Schmieren und Belegen von belegten Brötchen übrig hatten. Jetzt bin ich nich...

Naschkatze0417

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


SS Diabetes und Ernährungsberatung

Hallo Herr Prof. Costa, Entschuldigen Sie vorab gleich die Länge des Beitrages, aber ich komme mit den Hinweisen meiner Ernärnungsberaterin nicht k...

Cassja

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Curry King

hallo Herr Professor Costa! wie der Betreff schon sagt, habe ich gestern dem leckeren Curry King von Meica nicht wiederstehen können. Ja, es gibt g...

Cassja

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Xucker (Xylit) in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ist es ok mit Xylit während der Stillzeit zu süßen? Beste Grüße Friederike

Friederike1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schilddrüsenmedikamente

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich muss schon seit einiger Zeit, also schon vor der schwangerschaft schilddrüsenmedikamente nehmen. L-Thyrox 50 mit ...

Spätzle92

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Kalte Milch

Hallo Prof. Dr. Costa, eine dumme Frage: wenn man pasteurisierte frische Milch aus dem Supermarkt mit Müsli isst, muss man die pasteurisierte Milch...

DarMin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fleischverzicht, Kuhmilcheiweißallergie

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mein Sohn ist 13 Monate alt. Bislang habe ich es noch nicht geschafft, ihn abzustillen. Er trinkt tagsüber ca vier-...

tessa_30

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


toxoplasmose

Guten Tag, leider habe ich in einem Restaurant kleine Hackbällchen gegessen. Die waren so klein, dass man ohne sie aufzuschneid in ein stück essen...

remeny_88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr Costa, ich habe gestern Rinderhackfleisch angebraten und mit einem Holzlöffel ungerührt. Nachdem ich es angebraten und mit Brühe abge...

Kanonenkugel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Babyzimmer

Sie sagten ja das listerien auch auf Kleidung überleben . Meine Schwiegermutter und ich haben das Baby Zimmer eingerichtet .Sie hat unten alles gebüge...

Mariema

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet