Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Avocado mit Schimmel gegessen

Hallo ich bin in der 20. SSW und habe gerade zwei Avocados aufgeschnitten, Am unteren inneren Teil war Schimmel, diesen schnitt ich grosszügig weg, da...

HooooS

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag

Außerdem habe ich gemerkt, dass der Kühlschrank wohl nicht ganz richtig eingestellt war. Oben hat er eine Temperatur von 11 Grad angezeigt mit Thermom...

19Lisa94

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hühnchen war nicht ganz durch und Avocado

Lieber Herr Dr. Costa, nun muss ich Ihnen doch noch einmal zwei Fragen stellen...Danke für die Geduld! Gestern hat mein Mann vormarinierte Hühnc...

Kaleidoskop

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Onken Vollkorn Erdbeer Joghurt

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, darf man Onken Vollkorn Erdbeer in der Schwangerschaft essen? Im Internet steht, dass die Milch pasteurisiert ist, ...

19Lisa94

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kein Genuss mehr beim Essen

Lieber Dr. Costa, nach dem dritten Versuch bei einer ICSI bin ich endlich schwanger geworden. Die Angst vor Infektionen und davor,etwas falsch mache...

Annapas

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fertige Gazpacho, Sorbet

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich esse sehr gerne Gemüse (Rohkost, Suppen, gedämpft etc.), mir fehlt aber manchmal die Zeit für die Zubereitung. Nun hab...

AnnaLeonor

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch lange geöffnete Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe am Dienstag eine Hand voll Emmentaler Streukäse gegessen, der schon ca. 2 Wochen geöfffnet war. Er hat...

maxi1217

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch Nudeln mit Frischei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Costa, ich habe zwei Fragen an Sie. 1) mein Mann hatte am Freitag versehentlich Nudeln mit 10% Frischei gekauft. Da ...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose - durch ungekühlte Wassermelone?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, nachdem Sie mich kürzlich schon einmal beruhigt haben (und das mit einer Vielzahl von Antworten, die Sie den be...

Janina1978

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Sellerie, Petersilie und Einnistung

Sehr geehrter Herr Dr Costa Sind schon kleine Mengen von Sellerie, Petersilie und Wurzelpetersilie bei Kinderwunsch (zum Beispiel für die Einnistung)...

Paulina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Hanenwasser Italien

Guten Tag Herr Costa Wir sind gerade in Italien an der Adria in den Ferien (seit Samstag)nun habe ich mir immer nach dem Zähneputzen den Mund mit W...

Munzeli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Paprika und Möhren

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, 1) In letzter Zeit erwische ich ständig rote Paprika, die innen gekeimt sind, also so ein kleines grünes Ding d...

male2507

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fragen zum Stillen

Sehr geehrter Dr. Costa, sie haben mir schon in der Schwangerschaft freundlichst weitergeholfen und jetzt wollte ich sie nochmals wegen 2 Fragen belä...

mary_12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nehme ich ausreichend Nährstoffe zu mir?

Sehr geehrter Prof.Dr. Costa, ich bin in der 7 SSW und frage mich, ob ich genug Nähstoffe zu mir nehme. Ich weiß, für 2 essen, ist nicht notwendig ...

Quitte

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schnittblumen gefährlich?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, habe eine Frage zu Tulpen. Habe gelesen das es eine giftige Pflanze ist. Ist das nur so wenn man sie isst beziehungswei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alte Milch

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, leider habe ich eventuell eine Milch in mein Müsli gegeben, die schon eine Woche im Kühlschrank geöffnet gestanden hat...

muenchnerkindl

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kühlschrank

Guten Tag Herr costa. Wir haben uns ein neuen Kühlschrank gekauft gehabt und den alten hat mein Mann in sein Zimmer gestellt . Durch den baby Stress h...

Celima

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zimt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe in den letzten 4 Tagen etwas gesündigt und jeden Tag 1.5 Müslischüsseln Cini Minis mit Milch gegessen....

Anele0817

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag Apfel

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Noch ein kurzer Nachtrag zu meiner Frage. Ich wasche den Apfel immer unter laufendem Wasser mit Küchenrolle ab. Reibe a...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet