Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Extremer Blähbauch

Guten Tag Herr Professor , Ich habe zwar schon vor der Schwangerschaft gelegentlich einen aufgeblähten Bauch nach diversen Speisen gehabt, aber we...

2.0Baby

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


grüne Bohnen/ Prinzessbohnen

Lieber Prof. Costa, gibt es etwas, dass gegen den täglichen Verzehr von tiefgekühlten grünen Bohnen/ Prinzessbohnen spricht? Es ist momentan so zie...

Annapas

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


kein Appetit mehr, Austersoße...

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe wieder einige Fragen an Sie, da ich etwas besorgt bin. 1. ich habe vor einiger Zeit, nur leicht erwärmte Austernsoß...

charliesunshine

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zöliakie, Salami und Co

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich lese hier oft Ihre kompetenten und hilfreichen Antworten. Ich habe auch ein paar Fragen: Ich bin Zöliakie Patie...

royalplanet

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mehrere Fragen Mallorca

Hallo Herr Dr Costa , wir fliegen für eine Woche nach Mallorca in einen Robinson Club. Das Hotel macht einen gepflegten Eindruck und das Essen wird ...

Janina0176

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Was tun gegen Appetitlosigkeit

Lieber Prof. Dr. Costa, Ich bin in der 34 ssw und habe seit Wochen Appetitlosigkeit. In der 25 ssw wurde ssdiabetes festgestellt trotz ausgewogener E...

joanna82

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose durch Käse

Lieber Prof. Dr. Costa, es gab eine Situation, die mich doch sehr beschäftigt und ich hoffe, Sie können mir helfen. Wir waren vor ca. 3 Wochen bei...

Minsi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Leitungswasser Italien

Lieber Prof. Dr. Costa, wir waren vergangene Woche am Gardasee im Urlaub in einer Ferienwohnung. Dort haben wir - wie in Deutschland auch - Leitun...

SonjaF79

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nahrungsmittelunverträglichkeit und Diabetes

Guten Tag Hr. Prof. Dr. Costa, ich plage mich seit Jahren mit einer leider ausgeprägten Nahrungsmittelunverträglichkeit herum die alle Zwiebelgewäc...

Barbe

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Quarksahnetorte Listerien

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob eine am Abend zubereitete Quarksahnetorte die über Nacht zum festwerden im Kühlschrank gelagert wird, am Nachmit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kühlschrank sauber machen

Lieber Prof. Costa, 1) ich säubere den Kühlschrank mit Handschuhen und würde auch am liebsten Mundschutz verwenden. Mir ist aufgefallen, dass es doc...

Annapas

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frischkäse Theke / Listeriose

Hallo Herr Dr. Costa, meine Arbeitskollegin hat zum Brunch Frischkäse Zubereitungen aus dem Rewe von der Theke mitgebracht. (Zwiebelaufstrich, Chil...

Jasmin1234

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brötchen Bäckerei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, heute morgen in der Bäckerei hat sich die Verkäuferin unmittelbar bevor ich meine Bestellung aufgegeben habe di...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Obst- Salat- Fleisch- Oberflächen

Sehr geehrter Prof.Dr. Costa, eines ist mir bei den Themen Toxoplasmen und Listerien nicht ganz klar, bzw. kenne ich den Unterschied nicht: Warum re...

Annapas

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag

... wie wären eig. noch die Übertragungswege. Oral ist klar, aber auch über Wunden oder über die Nasenschleimhaut usw.

chrissi14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Immunität Listerien und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe am Anfang der Schwangerschaft 6 SSW Bluttests zu Listerien und Toxoplasmose durchführen lassen. 1. Die To...

chrissi14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Birkenwasser

Guten Tag Herr Prof. Costa, ich bin in der 21. Woche schwanger und habe gestern eine 0,28 l Flasche Birkenwasser (mit Traubensaft und Himbeersaft;...

Lalelu33

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


soja

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe ein paar mal anfang meine schwangerschaft mit viel soja souce gekochtes essen verzehrt (circa 5-6 mal, nicht...

Alexandra8790

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Feta und noch weitere

Sehr geehrter Dr., Also denken Sie nicht, dass so schnell listerien entstehen können wenn der Feta unerwärmt und nicht behandelt von mir, sondern n...

NiLa2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Petersilie

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, habe noch was wegen den Kässpätzle vergessen zu fragen. Habe dort getrocknete (gefriergetrocknete) Petersilie mit rein ...

Häschen2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet