Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Kristallglas

Wir haben in einer Glasschale (etwa 40 Jahre alt) Zwiebeln und Knoblauch aufbewahrt. Nun bin ich auf Kristallglas und dem Bleigehalt gestoßen und mach...

Eva09

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Getrocknete Shiitaki-Pikze während der Schwangerschaft?

Darf man während der Schwangerschaft getrocknete Shiitaki-Pilze (eingeweicht und erhitzt) in asiatischen Gerichten bedenkenlos essen? Auf meiner Packu...

Natstern

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Obst gemüse

Hallo . Ich habe oft Dellen oder Kratzer in Obst und Gemüse. Ich wasche sie zwar gründlich ab , aber habe Sorge dass durch den Kratzer listerien im Ge...

Angsttante

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Übertragung von Allergien

Lieber Dr. Costa, ich habe leider einige Lebensmittelallergien, hauptsächlich gegen manches Gemüse und Obst. Möhren kann ich beispielsweise gar nic...

jbfl22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vegane Wurst erhitzt, Ei durch?

Guten Tag, Ich bin in ssw 8. gestern habe ich Schinkennudeln mit veganem Mortadella und Ei gemacht. Die vegane Wurst ist irgendwann in der Pfanne mehr...

Jul20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Listeriose und Toxoplasmose kann man sich bekanntlich über Obst und Gemüse einfangen. Können Sie mir bitte mittei...

KleineMiri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose - Urlaub in Ägypten - 24 Ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich sind seit 8 Tagen in Ägypten im Urlaub. Sind hier in einem 5 Sterne Hotel. Ich habe mir bezü...

Lena1991

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alkohol Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Soll ich in der Kinderwunschphase auf Alkohol verzichten, da ja gerade in der Frühschwangerschaft Schäden entstehen bkö...

Katharina.1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungeschälte Kartoffeln in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med Costa, Ich habe in der Schwangerschaft mehrmals Kartoffeln mit Schale gegessen, da ich nicht wusste, dass man die...

Msc88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Krautsalat

Guten Morgen, Ich habe gestern in unserem Lieblingsrestaurant Krautsalat gegessen. Er war sehr lecker und frisch. Aber nun im Internet gelesen, d...

Betty1995

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Mayonnaise

Lieber Prof. Costa, ich habe in der Frühschwangerschaft (ca. 10 SSW) an einem Imbiss Mayonnaise auf meinen Pommes gegessen, da ich davon ausgegange...

Anni8

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch fremde Gabel

Lieber Herr Costa, ich habe soeben in einer Gartenwirtschaft Linsen mit Spätzle (ohne Wurst und ohne frische Kräuter) gegessen. Ich bin in der ...

Sommer8

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Melonenschale

Hallo:) Ich habe eine ganze Melone aufgeschnitten und recht viel davon gegessen, bin mir aufgefallen ist das die Melone an einer kleinen Stelle bis z...

Icki206

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nahrungsmittel in der Kunststoffverpackung

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, ich bin 37 Jahre alt und 1.Ssw 5+0. Nun liest man ja doch ein bisschen über Ernährung in der SSw. Und es gibt viel...

Eulo84

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gewürze und Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, auf Gemüse können sich ja Listerien und Toxoplasmose befinden. Kann ich zB Gewürzpulver Paprika edelsüß bedenklos verze...

KleineMiri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwu...

ElisaZ89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fragen Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 33.SSW und stelle mir aktuell 2 Fragen zu Listerien und würde mich über Ihre Meinung freuen. 1. Ich hatte kü...

Brun

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwu...

ElisaZ89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kartoffelsalat aus dem Kühlregal (Essig und Öl)

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe mir aus Gluscht den o.g. Kartoffelsalat im Discounter gekauft - nie hungrig einkaufen :-) Jetzt kamen mir im Aut...

1234567

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Defekte Banane

Hallo, ich greife mal wieder auf das Forum zurück, um mich zu beruhigen. Ich habe gestern eine Banane gegessen und erst gegen Ende ist mir aufgefall...

Lou94

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet